Guten Tag, ich habe eine Immobilie erworben und versuchte die Vitodens 300 mit der ViCare App zu verbinden, aber es klappt einfach nicht. Die Anlage hat ein LAN Modul und ist laut meiner Fritzbox Benutzeroberfläche auch angeschlossen. Wenn ich jedoch über das Touch Display den QR-Code einscanne, entschuldigt sich die App nur, weil etwas schief gelaufen sei und bittet um einen erneuten Versuch. Die Herstellerdaten und die ID habe ich auch bereits versucht einzugeben, und als WPA Passwort habe ich die letzten 8 Ziffern der Herstellernummer (LAN Modul Nummer) probiert, wie in anderen Beiträgen hier beschrieben, doch das funktioniert auch nicht. Die Vitrol App (laut einigen Beiträgen soll es eine „Vitrol Plus App“ geben, welche ich im App Store nicht finden konnte) sagt mir immer nur, dass der Zugang nicht eingerichtet werden konnte. Der Vorbesitzer der Immobilie hat aber immer die ViCare App genutzt. Habe ihn auch bereits kontaktiert und gefragt, ob er die Anlage aus seiner App abgemeldet hat, das hat er wohl getan. Ich komme nun leider nicht weiter.
Herstellernummer:
7555115519362106
Beste Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Geworg,
seit letzter Nacht gibt es für iOS die ViCare App Version 3.28.0
Installiere doch diese bitte mal und probiere erneut, die Anlage hinzuzufügen und mit dem Internet zu verbinden.
Besten Gruß
Wenn der Vorbesitzer immer die ViCare- App benutzt haben will,kann es kein LAN Anschluss sein. Hat er hingegen die Vitotrol App,käme der LAN Anschluss eher in Frage .Dann hat er aber keine Vitoconnect,sondern eine Vitocom im Einsatz.
Die anvisierte Vitotrol Plus App wird schon länger nicht mehr unterstützt.
Nochmal aufgedröselt: Vitotrol ( Software)und Vitocom (Hardware)passen zusammen. Und die ViCare (Software)und Vitoconnect( Hardware) passen zusammen. Die Vitocom hat LAN Anschluss,die Vitoconnect ausschließlich WLAN.
Dass deine Anmeldung schief geht,liegt sehr wahrscheinlich daran,dass der Vorbesitzer noch registriert ist. Hier musstal warten,bis einer der ,,Viessmänner,, aufmerksam wird. Er kann die Registrierung löschen.
Hallo Geworg,
für deine Anlage bzw bei Anlagen mit LAN Modul muss die ViCare App genutzt werden.
Aktuell ist die Anlage nicht zur Nutzung der ViCare App registriert, eine Anmeldung auf deinen Account sollte also nichts im Wege stehen.
Stelle sicher, dass die Anlage per LAN Kabel mit dem Router verbunden ist und eine Verbindung besteht.
Schalte die Anlage auch nochmal 10 Minuten am Netzschalter aus und probiere es im Anschluss erneut.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
vielen Dank für die zügige Antwort. Ich werde die Anlage dann mal aus- und wieder einschalten. Dies geht einfach über den Knopf vorne neben dem Touchpad? Bleiben die Einstellungen dabei erhalten oder wird die Anlage auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Beste Grüße
Hallo Geworg,
rechts neben dem Display sollte unter der Abdeckung der Netzschalter zu finden sein. Über diesen kann die Anlage einfach ausgeschaltet werden.
Die Einstellungen bleiben dabei erhalten.
Besten Gruß
Hallo Chris,
leider hat das nicht geklappt. Ich erhalte weiterhin die selbe Fehlermeldung. Ich habe es mit dem QR Code und der manuellen Eingabe versucht. Die letzten 8 Ziffern der LAN-Modul Seriennummer ist doch korrekt als WPA2 Passwort?
Beste Grüße
Hallo Geworg,
genau.
Herstellnummer und ID bekommst du über das Menü, WPA Passwort sind die letzten 8 Stellen der Herstellnummer der LANCard, in deinem Fall also 19362106.
Probiere es doch bitte auch mal mit einem anderen Endgerät, auf dem die ViCare App installiert ist.
Werden Fehlermeldung an der Anlage angezeigt und ist die Anlage laut deinem Router / Internet verbunden?
Könntest du mir bitte noch die Herstellnummer der Anlage mitteilen?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.
Besten Gruß
Und nur ,um zu sehen,dass es nicht an der Verschlüsselung liegt,mal das Handy als Hotspot einrichten.
Kann die Verbindung mit dem Handy hergestellt werden?
Danke euch für die Antworten, aber leider hat das alles nicht funktioniert. Nicht über ein anderes Endgerät und auch nicht mit meinem Handy als Hotspot. Ich habe auch versucht eine Vitoconnect anzuschließen, aber das hat mich auch nicht weitergebracht. Ich habe wirklich keine Ahnung, wieso es bei den Vorbesitzer funktioniert hat, bei mir aber nicht.
Die Herstellernummer lautet 7555115519362106
Beste Grüße
Hallo Geworg,
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1324)
Besten Gruß
Hallo Geworg,
seit letzter Nacht gibt es für iOS die ViCare App Version 3.28.0
Installiere doch diese bitte mal und probiere erneut, die Anlage hinzuzufügen und mit dem Internet zu verbinden.
Besten Gruß
Hallo Chris,
das hat geklappt, vielen Dank!
Beste Grüße