Sehr geehrte Viessmann-Experten,
ich benötige bitte eine technische Auskunft bzw. einen Rat von Ihnen.
Wir haben Ende 2022 schon unsere Heizungsanlage bestellt, diese wurde zwischengelagert und offiziell erst im Herbst 2023 in Betrieb genommen. Eingebaut haben wir die Anlage selbst, mein Bruder ist Meister im Bereich Heizung und Sanitär, mein Vater ist auch gerlernter Heizungs- und Lüftungsbauer.
Bei uns wurde eine Viessmann Heizungsanlage mit Vitodens 300, Heizwasser-Pufferspeicher (Vitocell 340-M mit angebautem Viessmann Solardivicon) mit integrierter Trinkwassererwärmung, solarer Trinkwassererwärmung und Heizungsunterstützung (welche jedoch noch nicht aktiv ist), ein Heizkreis mit Mischer (Viessmann Divicon) laut dem hydraulischem Schema ID: 4802697_1908_02 eingebaut. Es wurde zusätzlich noch ein Kaminofen mit Wassertasche an dem Pufferspeicher (oberster Anschluss - Vorlauf, unterster Anschluss - Rücklauf) angeschlossen. Die erforderlichen Codierungen/Parameter und Fühler wurden laut der ID-Nummer eingestellt.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem, der Pufferspeicher dient sozusagen als hydraulische Weiche. Wenn ich jetzt mit meinen Kaminofen den Pufferspeicher aufheize und die Temperatur (Vorlauftemperatur hydraulischer Weiche) steigt über den Wert, den ich für meinen Heizkreis mit Mischer benötige, dann müsste doch der Brenner des Vitodens abschalten und die Wärme aus dem Pufferspeicher (hydraulischer Weiche) entnommen werden, oder?
Bei mir ist es aber so, dass ich genügend Wärme (Temperaturunterschied ca. 20K) im Pufferspeicher für den Heizkreis anstehen hätte, dieser aber weiterhin über den Brenner des Gas-Brennwertgerates versorgt wird.
Der Brenner ist sehr oft in Betrieb und dementsprechend hoch ist auch mein Gasverbrauch!
Was wurde falsch gemacht?
Stimmt was in der Codierung/Parametern nicht? Eventuell falsche Einstellungen?
Kann sich eventuell Viessmann auf meine Anlage aufschalten und die Einstellungen überprüfen?
Es wäre nett von Ihnen, wenn Se mir antworten könnten.
Vielen herzlichen Dank
Freundliche Grüße
Sven Dieterich
Hallo Sven,
ich kann so erstmal kein Fehlverhalten feststellen. Der Vitodens geht in Betrieb, sobald die Temperatur im Pufferspeicher absinkt. In den von mir in der Diagnose angeschauten Fällen bei einer Differenz von ca. 5K zwischen hydraulischer Weiche und Isttemperatur Vorlauf.
Stelle im Inbetriebnahmeassistenten zum Testen bitte mal ein, dass der Puffer als hydraulische Weiche verwendet wird. Evlt. passt sich das Verhalten dann etwas, sodass der Vitodens früher abschaltet.