abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 und Kaminofen mit Wassertasche

Sehr geehrte Viessmann-Experten,

ich benötige bitte eine technische Auskunft bzw. einen Rat von Ihnen.

Wir haben Ende 2022 schon unsere Heizungsanlage bestellt, diese wurde zwischengelagert und offiziell erst im Herbst 2023 in Betrieb genommen. Eingebaut haben wir die Anlage selbst, mein Bruder ist Meister im Bereich Heizung und Sanitär, mein Vater ist auch gerlernter Heizungs- und Lüftungsbauer.

Bei uns wurde eine Viessmann Heizungsanlage mit Vitodens 300, Heizwasser-Pufferspeicher (Vitocell 340-M mit angebautem Viessmann Solardivicon) mit integrierter Trinkwassererwärmung, solarer Trinkwassererwärmung und Heizungsunterstützung (welche jedoch noch nicht aktiv ist), ein Heizkreis mit Mischer (Viessmann Divicon) laut dem hydraulischem Schema ID: 4802697_1908_02 eingebaut. Es wurde zusätzlich noch ein Kaminofen mit Wassertasche an dem Pufferspeicher (oberster Anschluss - Vorlauf, unterster Anschluss - Rücklauf) angeschlossen. Die erforderlichen Codierungen/Parameter und Fühler wurden laut der ID-Nummer eingestellt.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem, der Pufferspeicher dient sozusagen als hydraulische Weiche. Wenn ich jetzt mit meinen Kaminofen den Pufferspeicher aufheize und die Temperatur (Vorlauftemperatur hydraulischer Weiche) steigt über den Wert, den ich für meinen Heizkreis mit Mischer benötige, dann müsste doch der Brenner des Vitodens abschalten und die Wärme aus dem Pufferspeicher (hydraulischer Weiche) entnommen werden, oder?

Bei mir ist es aber so, dass ich genügend Wärme (Temperaturunterschied ca. 20K) im Pufferspeicher für den Heizkreis anstehen hätte, dieser aber weiterhin über den Brenner des Gas-Brennwertgerates versorgt wird.

Der Brenner ist sehr oft in Betrieb und dementsprechend hoch ist auch mein Gasverbrauch!

Was wurde falsch gemacht?

Stimmt was in der Codierung/Parametern nicht? Eventuell falsche Einstellungen?

Kann sich eventuell Viessmann auf meine Anlage aufschalten und die Einstellungen überprüfen?

Es wäre nett von Ihnen, wenn Se mir antworten könnten.

Vielen herzlichen Dank 

Freundliche Grüße

Sven Dieterich

2 ANTWORTEN 2

Hallo Sven, 

ich kann so erstmal kein Fehlverhalten feststellen. Der Vitodens geht in Betrieb, sobald die Temperatur im Pufferspeicher absinkt. In den von mir in der Diagnose angeschauten Fällen bei einer Differenz von ca. 5K zwischen hydraulischer Weiche und Isttemperatur Vorlauf. 

Stelle im Inbetriebnahmeassistenten zum Testen bitte mal ein, dass der Puffer als hydraulische Weiche verwendet wird. Evlt. passt sich das Verhalten dann etwas, sodass der Vitodens früher abschaltet. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Liebes Viessmann Team,

In Bezug auf den Sachverhalt unten und den fortfolgend umgesetzten Aktivitäten, stelle ich die Situation wie folgt dar:

Nachdem der Servicetechniker im Oktober 2024 bei uns die Anlage inspizierte, wurden keine Abweichungen festgestellt. Hierzu gibt es ein detailliertes Protokoll vom 18. Oktober, welches Ihnen auch weitergeleitet wurde. Das hydraulische Schema wurde richtig eingebaut, die eigentliche Funktion der hydraulischen Weiche und die Nutzung der Wärme aus dem Pufferspeicher war jedoch nicht gegeben. Leider konnte niemand von der Firma Viessmann das Problem ausfindig machen. Durch den Service wurde die Speicherplatte getauscht, um mögliche Probleme zu beheben, was jedoch nicht der Fall war.

Nach erneuten eigenen Recherchen haben wir festgestellt, dass auf der Homepage, nach Eingabe der vorhandenen Hardware, ein anderes hydraulisches Schema vorgeschlagen wurde. Da es hierzu trotz mehrmaliger Nachfrage keine Rückmeldung der Hintergründe gab, haben wir nun kurzerhand dieses neue hydraulische Schema eingebaut, sprich die Anlage umgebaut! Dieses Schema hat die ID: 4802728_ 2004_02. Die Umsetzung dieser Maßnahme hat Materialkosten in Höhe von circa 1.000 € plus weitere 20 Stunden Arbeitszeit benötigt. Diese haben wir auf eigene Kosten getragen, als auch das Risiko, dass dies dann wieder nicht funktioniert. Nach Inbetriebnahme des Heizungssystems, basierend auf diesem neuen hydraulischen Schema, funktioniert die Anlage inklusive Pufferspeicher einwandfrei. Sowohl der Kaminofen mit den Wassertaschen, als auch die Solarthermie speisen nun den Pufferspeicher, welcher die Wärme nun entsprechend auch richtig verteilt und im gesamten System einsetzt.

Leider ist es uns nicht verständlich, warum ihr Haus, eine sehr renommierte Firma, nicht im Stande war, uns eine entsprechende Aussage zu tätigen und Fehler im ersten hydraulischen Schema einzuräumen. Dies ist offensichtlich der Fall, weil das System nun so nachhaltig funktioniert, wie der eigentliche Nutzen auch gedacht ist bzw. war.
Der erste Weg über das Viessmann Customer Care war nicht erfolgreich, so auch nicht die Viessmann community, oder auch der Servicetechniker vor Ort, als auch der Kundenberater, der uns versicherte, dass nach Prüfung über die Zentrale und Zugriff auf die Anlage, alles nach Plan gut und ordentlich funktioniert. Dies ist und war offensichtlich nicht der Fall wie schon dargelegt.

Abgesehen von den oben genannten Kosten und Aufwendungen, habe ich nun beinahe eineinhalb Jahre gebraucht, um das von Ihnen verkaufte System so funktionsfähig zu bekommen, dass es dem eigentlichen Zweck dient. Das finde ich sehr schade und ich hätte mir hier eine fachkundige und ehrliche Beratung gewünscht, allem voran, weil auch eine Änderung des hydraulischen Schema wohl ersichtlich war. Der Grund, warum dieses jedoch geändert wurde, war durch ihre Spezialisten nicht nachvollziehbar.

Nun spiele ich diesen Ball an Sie weiter, und hoffe auf eine Kompensation der oben genannten Kosten. Die zusätzlichen energetischen Kosten innerhalb dieser Zeit sind leider nicht eindeutig zu beziffern.

Ich hoffe auf Ihr Entgegenkommen und bin sehr gerne bereit, dies in einem Telefonat erneut darzulegen. Vielen Dank

Freundliche Grüße
Sven Dieterich
01716935788
Top-Lösungsautoren