abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 summt/braddelt/heult ..immernoch

Guten Tag liebe Gemeinde..ich habe folgendes Problem. Seit Samstag heult/Jault unsere Vitodens 300 BJ 2016 wie ein alter Kahn auf dem Panama Kanal.

 

Dies geschieht jedoch nur zwischen 38C und 42C. Danach ist schlagartig still und das normale Arbeitsgeräusch zu vernehmen.

Das Haus haben wir mit der aheizung gekauft und dieses jahr, wurde sie das erste mal gewartet ( März). War ganz schön verdreckt, Heizungsmensch hat aber klasse Arbeit geleistet und es ist alles wieder sauber. 
Nun, seit Samstag heult sie jetzt. Es wurde schon Kesseldichtung, Ionen Elektroden, Lüfter( der hatte auch schon einen weg) und andere Dichtungen getauscht. Auch wurde geguckt  ob das Absaugrohr dicht ist, der Wärmetauscher wurde gespühlt, der Brennerkopf demontiert und gereinigt und der Abfluss gereinigt. Ringstmessujg war auch i.O. Jedoch tritt das heulen immernoch auf. Eine Angasmessung ergab, das er bei Teillast 8,2 co hat und bei vollast 8,6. Einstellen können wir ja nichts, da der Brenner selbstregulierend ist. Ist also die Gasamatur im Eimer? 

 

Viessmann Kundenservice wurde in meinem Beisein angerufen, konnte jedoch nicht helfen. Ruhe und Fließdruck wurden durchgegeben und als OK abgetan..hmm, wir sind ratlos.

11 ANTWORTEN 11

Update, summt/heult immernoch wie ei  schwarm Bienen. Besonders auffällig, unter 40c bei aktiviertem brenner, flüsterleise, dabn beginnt das Summen/Schnarreb/heulen bis 42 C ubd wird dann bei 43C wieder aus..bei 49C bis jetzt 53 Summt es lustig weiter. Am

Donnerstag wird die Gasarmatur getauscht. HB hat schon mit Viessmann telefoniert, nach 40! Minuten Warteschleife konnte uns der Mitarbeiter nach den Standartfloskeln nicht helfen..und wollte sich melden. Das ist jetzt Wochen her und oh Wunder oh Wunder, es hat sich noch niemand gemeldet..die nächste Anlage wird sicherlich kein V. mehr..wirklich ärgerlich.

Anbei das  Geräusch..

Klingt für mich nach Fremdkörper im Pumpenrad/Verschmutzung des Pumpenrades, welche zu unrundem Laufverhalten führt. Nur anhand der Audio schwer einzuschätzen, möglich ist auch ein Lagerschaden des Gebläsemotors. Bei abgenommener Gerätehaube kommt das Geräusch mehr von mitte-oben, oder eher aus dem Bereich der Pumpe.

Beste Grüße - Pinguin

Gebläse wurde erneuert. Umwelzpumpe läuft auch sauber. Wenn ich die pumpe auf minimal/maximal regele per codierung, ist das geräusch auch noch bei gewissen Temperaturen des Brenners da..es kommt halt mitten aus dem Brenner..aber da wurde alles sauber gemacht, kontrolliert.. 

 

 

Es hört sich halt so an, wie ein Campinggaskocher wo das Gas/Luftgemisch nicht stimmt..da das Ding aber diese tolle automatische Regulierung hat, stellt es sich ja immer selber auf optimum ein..

Am liebsten würde ich das Ding mim Bello von der Wand hauen..ich bin eh ein Monk was so Geräusche angeht..

Sie klappt halt noch, is ja erst von 2016 ( laut vorbesitzer des Hauses). Man hört das störende Geräusch auch nur im Flur, Wohn/schlaf und andere Räume sind ruhig, nur der hr is halt grad eine Etage tiefer..naja. Mal gespannt was am Ende rauskommt, ich lasse es euch wissen.

Wart mal kurz… mir ist noch was eingefallen: mir ist bei sowohl einem 200‘er als auch beim 300‘er Brenner schon aufgefallen, dass die Dichtungen hinter den Matrixen ihre Aufgaben nicht mehr so recht erfüllten. Der Effekt war tatsächlich ein lauteres Verbrennungsgeräusch, da wohl ein Teil des Gemisches zwischen Matrix und Wärmedämmring austritt und auch dort verbrennt. Je nachdem, wo diese „Sekundärflamme“ austritt (z.B. im Bereich der Ion.elektrode) kann sie die Kalibrierung der Scot-Verbrennungsregelung beeinflussen und die Gemischzusammensetzung erfolgt nicht korrekt. Resultat ist ein Rausdriften aus den CO2-Sollwerten, was die Vitodens mit in verschieden klingenden Heulgeräuschen quittieren. 
Im Übrigen gehe ich bei deiner Angabe der Verbrennungswerte von einer Messung ohne Haube aus, aussagekräftiger wäre es mit Haube, da durchaus die Möglichkeit besteht, dass das Gerät nicht genug Luft bekommt und die Gasarmatur dies nicht ausregeln kann, ohne dass die Flamme ausgeht. Hier Resultat: zu viel Gas, zu hoher CO2-Gehalt im Abgas… heult. 
Tipp: Ringspaltmessung.

Beste Grüße - Pinguin

Sorry, gerade noch mal gelesen, dass Ringspaltmessung passierte. Dann ist sehr wahrscheinlich die Modulationsspule der Gasarmatur der Verursacher.

EDIT: das Paddel des Umschaltventils kann auch schöne Geräusche verursachen, je nach Modulation der Pumpe… lässt sich recht schnell überprüfen: Linearmotorantrieb aus der Halterung ziehen und den außenliegenden Hebel des Umschaltventils mit eine Spitzzange auf-und abbewegen. Verändert sich das Geräusch, ist der Übeltäter gefunden. Ventiloberteil ausbauen und reinigen schafft i.d.R. Abhilfe. 

Beste Grüße - Pinguin

Vielen Dank erstmal. Ja, der Linearmotor wurde auch schon getestet, geräusch bleibt. Ich hoffe einfach auf die Armatur, ansonsten..brennerdichtung ist getauscht, gibts da noch ne Dichtung hinter diesem Teesieb im inneren?

 

Hört man unter dem

Gerät, wo Pumpe und Ventil sitzen, ist dort aucg alles still. Das ding istja bis 38/39C leise, dann fàngts an zu schnalzen.

 

Das Geräuscu wurde mit abgenommener Haube aufgezeichnet. Wie gesagt, bis vor 2 Monaten ( also vor der Kälte) war die Heizung quasi Geräuschlos warm..

Japp, hinter dem „Teesieb“ (Matrix) sitzt auch noch eine Dichtung, die zerbröseln beim 200‘er schneller, als beim 300‘er - passiert hier aber auch.

Bin gespannt, was dein Heizi rausfindet.

Beste Grüße - Pinguin

Gut, da für gasarmatur der brenner eh ab muss, soll er nochmal danach gucken. Danke! Vielleicjt ist es auch das! Es wurde nämlich schlimmer, nachdem das Teesieb abwar und gereinigt wurde mit Luft. 

 

 

Ist das hier das Ding? https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/graphitdichtung-7810656/

 

Ne eher das..da der ja nur 3 schrauben hat.

 

hat https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/dichtung-flammkoerper-7834397/

 

 

Der zweite Link stimmt , der erste wäre die Dichtung für das Mirola-Nudelsieb. Bitte nicht selbst machen, dazu müssen gasführende Bauelemente demontiert werden, dafür sollte der Fachmann den Kopf hinhalten.

Beste Grüße - Pinguin

Alles gut, ich mache das nicht selber. Er kommt ja am Donnerstag und macht die Gasarmatur neu, dann kann er grsd die Dichtung noch tauschen. Vielen Dank schonmal 🙂 

Top-Lösungsautoren