abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300, regelmäßiger HK-Pumpendefekt

Wir betreiben seit April 1999 ein Viessmann Vitodens 300 Gasbrennwertgerät. Dieses ist auch nach der langen Betriebszeit noch top im Schuss, jährlich gewartet, und die Abgaswerte sind lt. Kaminkehrer bei der Prüfung auch in bester Ordnung. Grundsätzlich sind wir sehr zufrieden mit dem Gerät und möchten es solange es geht weiterbetreiben.

Was uns allerdings umtreibt, die HK-Pumpen  sind regelmäßig defekt. Diese halten immer nur zwischen 3 und 5 Jahren. Unser beauftragter Fachbetrieb tauscht sie immer nur aus, kann sich jedoch nicht erklären, warum die Pumpen immer nur so kurz halten. Der Betrieb ist auch allem Anschein nach nicht daran interessiert Ursachenforschung zu betreiben und uns hier weiterzuhelfen und Kontakt mit Viessmann aufzunehmen.

Insgesamt haben wir schon die 6. HK-Pumpe in Betrieb. Wir halten dies zumindest für äußerst ungewöhnlich. Auch wenn es ein bekanntes Problemt ist, dass die Steuerung dieser Pumpen, und hier insbesondere die Kondensatoren schnell verschleißen, dürfte es doch nicht sein, dass wir über all die Jahre derart oft die HK-Pumpen austauschen mussten.

Es tritt immer eine Taktung der Pumpe auf, ein auf- und abschwellendes Rauschen, teils mit Störungsmeldung, teils ohne. Im Prinzip jedes Mal identisch. Die Pumpe ist technisch in Ordnung, nur die Steuerung ist defekt.

Hat jemand eine Idee oder Kenntnis, warum derart oft die Pumpen kaputt gehen und was die Ursache dafür sein könnte? Wer könnte uns einen Hinweis geben, damit die derzeit verbaute Pumpe dann doch recht lange halten wird?

Vielen Dank!

8 ANTWORTEN 8

Wurde immer die gleiche Pumpe im Austausch eingesetzt ? Und wenn ja,welche Pumpe? 

Und schreib mal die Seriennummer der Therme. Steht oben neben dem Abgasanschluss.

Eingebaut wurde immer dieselbe Pumpe, eine Viessmann Wilo VIHU/6 BUS /70 BUS

Die Anlage ist eine Viessmann Vitodens 300 WB3

Seriennummer 7329245901014102

Baujahr 1999, eingebaut April 1999

Der Fachbetrieb führt die Anlage allerdings als Eurola. Weshalb erklärt mir keiner.

Der korrekte Pumpenmotor,ein W HE SCA hätte die Bestellnummer 7874716.

Warum dein HB die Vitodens für eine Eurola hält,kann ich nicht sagen.

Nachtrag: Wenn ich die Ersatzteilliste Aufrufe,wird unter anderem ein Verdrahtungsschema der Eurolamatic OC angeboten. 

Vermutlich,weil die Vitotronik 050 erst ein Jahr später rauskam.

Vielen Dank soweit. Ich gebe diese Info erstmal an den Fachbetrieb weiter.

Weil die WB3 der nahezu baugleiche Nachfolger der Eurola ist...

Nämlich ein "Bodenstehender Heizkessel mit großem Wasserinhalt an die Wand gehängt".

Das ist wohl ein recht einmalger Sonderling, was sie damit vermutlich kenntlich machen wollen.

Den neuen Pumpenmotor W HE SCA / 7874716 gibt es schon seit vielen Jahren, sodass dir wohl

alte Bestände eingebaut wurden, deren Elektronik eben entspr. auch gealtert war.

Einen anderen Grund (wie z.B. Stromnetz, Steuerung, Überhitzung) kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß

Fiedel

Im Internet bin ich bei meiner Recherche auf eine Thematik gestoßen, die ich für plausibel halten würde.

In meiner Anlage ist kein Schlammabscheider installiert. Das war damals noch nicht üblich. Wäre es denkbar, dass eine schlechte Wasserqualität im System die Pumpe im Laufe der Zeit zusetzt und hierdurch die Elektronik und die Kondensatoren kaputt gehen?

Update: Von meinem HB wurde das aktuelle Modell der Pumpe bestellt und soll demnächst eingebaut werden. Bringt mich jetzt aber immer noch nicht weiter warum die Pumpen so oft und so schnell kaputt gehen. Ich hoffe trotzdem mal, dass diese neue Pumpe langlebiger sein wird!

Das hätte man aber spätestens beim zweiten Tausch sehen müssen. Denn auch,wenn ich den Motor runternehmen,sehe ich das Pumpengehäuse auch von innen.

Was ich hier annehmen würde: dass sich das Pumpengehäuse verformt hat. Und somit die Geometrie beeinflusst.Und dass sich das auch auf die Lager auswirkt.

Sehe ich auch so. Aber auch Verformung nicht. Diese Elektronik ist für über 100°C ausgelegt.

Wenn die Pumpe heiß wird kann man an das Metall zwar nicht mehr anfassen, aber wesentlich

über 60 °C werden das dann auch nicht sein.

Ich würde da nicht weiter drüber nachdenken - neuen Motor rein und go... 😎

Nur über den Sommer die Therme ganz abschalten wäre Mist, denn besonders die neuen HE-

Motoren brauchen den regelmäßigen Pumpenkick um sich nicht festzusetzen.

Dazu kann die Heizung natürlich aus bleiben (Modus "nur WW").

Top-Lösungsautoren