abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300, regelmäßig Störung F1

Hallo Community,

ich habe leider bei meiner Vitodens 300 seit dem ich den Betrieb für Warmwasser und Heizungsbetrieb umgeschalten häufig die Störung F1 (alle paar Tage). In den letzten Heizsaisons hatte ich ab und an den Fehler aber noch eher selten.

Ich lasse seit dem jährlich eine Wartung machen, jedoch sagt der Handwerker das er nicht mehr alle Ritzen frei bekommt...

Hier in der Community habe ich gelesen das eine gründliche chemische Reinigung hier abhilfe schaffen kann, welcher Reiniger sind hierzu empfohlen bzw. von Vissmann freigegeben?!

(zu meiner Heizung)

Die Heizung wurde vom Vorbesitzer des Hauses 2004 eingebaut und seit 2012 lasse ich jährlich die Wartung machen. Der Vorbesitzer hat dies meiner Information nach auch gemacht.

Ich freue mich auf Eure Vorschläge

Viele Grüße

Thomas

4 ANTWORTEN 4

Hallo thofmann,

welchen Vitodens 300 hast du denn genau? Poste doch bitte noch die Herstellnummer. Diese findest du auf einem Barcodeaufkleber, welcher sich oben auf dem Gerät befindet.

Ein zugesetzter Wärmetauscher ist eine sehr wahrscheinliche Ursache für die Meldung F1 (zu hohe Abgastemperatur). Freigegeben für die Reinigung sind die Reinigungsspachtel und klares Wasser. Für chemische Reiniger sollte der jeweilige Hersteller des Reinigers die Unbedenklichkeit bestätigen. Dazu können wir keine Aussage treffen. In der Regel hilft aber schon handelsüblicher Backofenreiniger.

Die Reinigungsspachtel hat die Artikelnummer 7840112.

Beste Grüße °be

Das mit dem Bachofenreiniger kann ich so auch bestätigen hilft gut. Mit ein bisschen Anstrengung bekommt man eigentlich fast jede Ritze im Vitodens frei. Man muss sich halt auch zeit nehmen.

Hallo Hr. Reuter,

danke für die schnelle Antwort, leider habe ich in meinem Profil nicht die Option gefunden meine Daten bzgl. Herstellernummer der Heizung zu aktualisieren... irgendwie komme ich nicht ganz mit diesem Forum klar 😉

Herstellernummer ist 7194469 601309108

folgendes würde ich gerne noch wissen:
- gibt es eine Anleitung wie man am besten den Wärmetauscher reinigt (kannst du diesen verlinken)
- zwecks Reinigung mit Backofenreiniger, ist es hier wirklich egal welcher oder gibt es etwas worauf man achten sollte oder einen "Geheimtipp".

Gruß und Vielen Dank
Thomas

Vielen Dank für die Herstellnummer. 🙂

In den zugehörigen Serviceunterlagen schreiben wir, dass der Wärmetauscher mit einer Bürste oder Wasser gereinigt werden sollte.

Bei Rückständen können lösungsmittel- und kaliumfreie Reinigungsmittel verwendet werden.

Rußablagerungen können sie mit alkalischen Mitteln mit Tensidzusatz (z.B. Fauch 600) entfernen. Beläge und Oberflächenverfärbungen (gelb-braun) sind mit leicht sauren, chloridefreien Reinigungsmitteln auf Basis von Phosphorsäure zu entfernen (z. B. Antox 75 E). Danach bitte gründlich mit Wasser spülen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren