Guten Tag
unsere etwa 10 Jahre alte Vitodens (wohl 300) funktioniert mit einer Ausnahme sehr zuverlässig und sie hat laut Schornsteinfeger auch sehr gute Werte.
Die Ausnahme ist ein regelmäßiges, aber nicht bei jedem Aufheizen sehr störendes lautes Brummgeräusch. Wenn die Kesseltemperatur auf den Wert sinkt, bei dem wieder aufgeheizt werden muss, erfolgt zunächst ein hörbares, leicht metallisch klingendes einmaliges Schaltgeräusch.
Kurz drauf (etwa 4 Sekunden) folgt ein zweites ähnlich klingendes "doppeltes" oder zweiteiliges Schaltgeräusch. Unmittelbar folgend ist ein unterschiedlich langes und unterschiedlich lautes, vibrierendes Brummgeräusch zu hören. Im Unterscheid zu den Schaltvorgängen ist es tieffrequent und klingt nicht metallisch. Man hört es manchmal auch im Garten. Ich habe das Geräusch mit dem Handy aufgenommen. Leider kann ich es nicht hochladen, weil das Dateiformat nicht passt.
Das Geräusch tritt auch ausschließlich nach dem zweiten Schaltgeräusch auf. Als wir einzogen, gab es dieses Phänomen nicht. Die Heizung wird auch jährlich gewartet.
Haben Sie eine Idee, was es sein könnte?
Vielen dank und beste Grüße