Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 nach Stromausfall defekt? Fehlercode

Hallo, es geht um eine Vitodens 300 wb3 7329242900823100. Nach Stromausfall kam die Fehlermeldung 15, und die rote LED leuchtet. Nach drücken der Quitiertaste startet das Gebläse, die Elektroden zünden, es kommt das Zündgeräusch vom Gas und der Vorgang wird abgebrochen. Das ganze versuchte die Anlage dreimal dann geht sie in Störung. Jetzt kommt nur noch Fehler 0D und die Anlage mach garnichts mehr. Kann mir eventuell jemand ein Tipp geben woran das liegen kann? Vielen Dank vorab. VG Hans

14 ANTWORTEN 14

Hallo

 

Die Fehlerdiagnose für WB3 schicke ich im Anhang.

0D bedeutet, dass Sie die Entsperrtaste zu lange gedrückt gehalten haben. Sobald die grüne und die rote Lampe aufleuchten, muss die Taste losgelassen werden.

 

Schöne Grüße

Hallo, danke für die Info. 0D ist jetzt weg. Es bleibt 15. In der Codierebene 2 unter 0B2: steht 001 und 0B3: 021. Das müsste der Störungsspeicher sein? Können Sie mir mitteilen was die Codes bedeuten?

Soll in der angefügten Datei der fehlercode 15 zu finden sein? Den finde ich darin leider nicht . VG

Die Bedieneinheit ist Comfortrol.

Hallo

 

im Anhang die Bedeutung der Krankheitsgeschichte.

 

Schöne Grüße

Hallo

 

Störung 15 geht für mich auch in keine Dokumentation, vielleicht hilft hier jemand anderes.

 

Schöne Grüße

Hallo danke für die Info der Code 021 bedeutet dann wieder fehlercode 15 wenn ich das richtig interpretiere. Was wiederum bedeutet Brenner steuergerät auf Störung. Wie schon geschrieben trat der Fehler nach Stromausfall auf. Kann da an der Anlage irgendwas kaputt gehen oder ist das eher Zufall? Bzw muss was neu eingestellt werden? VG 

Hallo

 

Brennersteuerungsfehler wäre FE. Wie aus dem Anhang ersichtlich ist, bedeutet 021 aus der Historie Störung 14.

 

Schöne Grüße

Hallo

 

Wenn du ein bisschen im Forum suchst, wirst du auch Fehler 15 finden.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens-300-WB3-Stoerung-15/m-p/65343

 

Schöne Grüße

Hier gibt es interessante Infos zum Thema.

 

Falls es nicht ein verstopfter Siphon ist, sollte u.a. geprüft werden:

 

- fließt zum Zündzeitpunkt Gas? (Zählerrädchen dreht)

- erfolgt die Zündung? (Zündfunkenprüfer vom Auto oder Ersatz- Zündkontakte anschließen ohne Brenner und Kontakte auszubauen)

 

Gruß

Fiedel

Dann bin ich jetzt etwas verwirrt. Wenn ich die Klappe vom Bedienteil öffne und mir die Störung anzeigen lasse kommt der Fehlercode 15. In den facheinstellungen die 0021 =  fehlercode 14.  Da scheint es sich um den ein und selben Fehler zu handeln ? vg

Hallo

 

Bei Fehler 15 zündet der Brenner kurz und geht dann aus, bei 14 zündet er gar nicht.

 

Schöne Grüße

Hallo und danke für die Infos. Es handelt sich um eine flüssiggasanlage. Ob Gas fließt kann ich leider nicht sagen, weil kein Zähler vorhanden ist oder erkennt man das am gaskombiregler irgendwo?. Folgende Sachen wurden ausgetauscht weil sie gebraucht gerade da liegen. Luftdruckwächter, elektrodenblock, zündtrafo. Hat alles nichts gebracht.  Siphon ist frei. 

  • Die Anlage verhält sich nach Einschalten wie folgt, Gebläse startet, man hört wie die Elektroden zünden, dann gibt es ein kurzes (Puff Geräusch) ich nehme an das Gas zündet und der Vorgang wird abgebrochen. Die grüne LED geht nicht mit an . Das ganze passiert ungefähr dreimal dann geht die Anlage in Störung die rote LED geht an und wenn ich die Klappe vom Bedienteil öffne kann ich mir den fehlercode 15 anzeigen lassen. Wie schon geschrieben ist der Fehler nach einer stromabschaltung aufgetreten, das macht mich etwas stutzig. Vg

Hallo

 

Der Gasfluss würde bei eingeschaltetem Gaskombiregler nur durch den Druckabfall am Gasmanometer erfasst werden.

Wenn Sie die Möglichkeit haben, können Sie auch die Spannung an der Versorgung der Regelung und die Polarität L, N überprüfen. Stecker 40.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, einen lokalen Fachmann anzurufen.

 

Schöne Grüße

Hallo, vielen Dank für die Info. VG

Top-Lösungsautoren