abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 mit separatem Holzofen

Hallo!

 

Ich habe einen Holzofen mit Puffer, Mischer und eigener Steuerung.

Nach dem 4 Wege Mischer in Vor-, und Rücklauf der Heizung.

Holzofen wird nur gelegentlich beheizt.

Jetzt meine Frage:

Ich möchte, wenn Holzofen heizt und die VL Temp. erreicht hat, das der Vitodens das Heizen einstellt und nur mehr Warmwasser macht. Wenn der Holzofen ausgeht, soll automatisch die Therme wieder das Heizen übernehmen.

Es wurde bereits versucht mit EA1 eine Lösung zu finden, leider wird bei der Betriebsartumschaltung auch die WW Produktion deaktiviert.

Das Problem wird auch in anderen Foren behandelt.

Widerstände mit Relais am Aussenfühler anbringen um der Therme den Sommer vorzutäuschen ist auch nicht die Lösung.

Welche halbwegs einfache Lösung gibt es um die Therme nicht heizen zu lassen?

Derzeit schalte ich auf Sparmodus, nur wenn der Holzofen ausgeht, bleibt es jetzt natürlich kalt.

 

Danke.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo heiznix,

die einfachste Variante wäre, eine Betriebsprogrammumschaltung über die Funktionseingänge. Dort kannst du über ein Thermostat ein Schaltsignal abgeben, wodurch der Vitodens dann in die Betriebsart "dauernd Reduziert" geschaltet wird. Dafür solltest du dann die reduzierte Raumsolltemperatur entsprechend niedrig einstellen.

Eine andere Variante fällt mir jetzt so auf Anhieb nicht ein.

Welchen Vitodens 300 hast du denn genau, könntest du bitte noch die Herstellnummer posten?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
Hallo heiznix,

die einfachste Variante wäre, eine Betriebsprogrammumschaltung über die Funktionseingänge. Dort kannst du über ein Thermostat ein Schaltsignal abgeben, wodurch der Vitodens dann in die Betriebsart "dauernd Reduziert" geschaltet wird. Dafür solltest du dann die reduzierte Raumsolltemperatur entsprechend niedrig einstellen.

Eine andere Variante fällt mir jetzt so auf Anhieb nicht ein.

Welchen Vitodens 300 hast du denn genau, könntest du bitte noch die Herstellnummer posten?

Beste Grüße °be
Hallo be,

danke für die schnelle Antwort. Wie würde das genau funktionieren? Was benötige ich dafür?
Das mit der Betriebsprogrammumschaltung habe ich schon mit dem externen EA1 versucht.
Leider machte er dann kein Warmwasser mehr. Ich habe das Teil dann wieder verkauft.

Ich poste einen Teil des Problems von einem anderen Forum:
Unter Menü > Heizung > Informationen > Heizkreis > Betriebsstatus stand "Abschaltbetrieb".
Ich wollte aber auf Betrieb mit reduzierter Raumtemperatur umschalten.
In der Service-Anleitung steht dazu nur:
S. 54+80: Adr. D5:0 Externe Betriebsprogrammumschaltung schaltet Betriebsprogramm auf "Dauernd Betrieb mit reduzierter Raumtemperatur" oder "Abschaltbetrieb" um.
bzw.:
S. 122: Umschaltung in Richtung "Dauernd Reduziert" oder "Dauernd Abschaltbetrieb" (je nach eingestelltem Sollwert).
Schön, aber welcher Sollwert ist gemeint?
Egal was ich eingestellt habe, kein Warmwasser.

Reicht der Anfang der Herstellernummer: 74529472

Danke

lg

heiznix
Hallo heiznix,

ich habe mir das Ganze jetzt nochmal etwas genauer angeschaut. Ganz so einfach, wie ich eingangs dachte, ist es leider doch nicht.

Wenn man eine externe Betriebsartenumschaltung macht, wird immer die Warmwasserbereitung mit ausgeschaltet. Ich habe mich auch nochmal bei unserem Support erkundigt, ob es eine Variante gibt, mit der man auf "nur Warmwasser" extern umschalten kann, doch das ist leider nicht der Fall.

Was zumindest eine Teillösung wäre, ist eine Fernbedienung mit Raumeinfluss. Dazu bringst du eine Vitotrol 200A oder 300A in dem Raum an, den du als Führungsgröße haben möchtest und programmierst den Raumeinfluss auf 64. Sobald der Holzofen den Raum dann auf die eingestellte Raumsolltemperatur aufgeheizt hat, wird der Heizbetrieb vom Vitodens "ausgeschaltet", die Warmwasserbereitung bleibt aber weiterhin aktiv.

Beste Grüße °be
Hallo be,

ich habe es befürchtet. Das Viessmann hier keine Einfache Lösung in ihrer Programmierung vorgesehen hat.
Man kann alles einstellen, nur nicht wenn man eine externe Wärmequelle hat. Schade! Es müsste doch reichen, der Steuerung zu sagen wenn eine externe Wärmequelle vorhanden ist, gehe jetzt in die Sommerabschaltung.
Heizung geht aus und WW wird trotzdem gemacht.

Welcher Wert ist 64 bei b2 und was passiert genau? Irgendwo habe ich gelesen, das hier der Wert halbiert wird??

lg

heiznix
Die Adresse b2 gibt den Einflussfaktor vor, den die angeschlossene Fernbedienung mit Raumsensor auf die Regelung mit witterungsgeführten Betrieb hat. Die 64 ist der höchste Einflussfaktor den man einstellen kann. Den genauen Rechenfaktor kann ich dir leider nicht nennen. Aber da mehr als 64 ohnehin nicht geht, ist das eiegntlich auch nicht weiter wichtig und für deine gewünschte Umsetzung irrelevant.

Beste Grüße °be
Ok, den ich habe derzeit 8 eingestellt. Darum wäre es interessant gewesen, was 8 bewirkt oder z.B. 30.

Jetzt noch eine andere Frage. Ich habe beim Vitodens eine Lan-Buchse.
Bedeutet das jetzt, ich kann mich dort in mein Netzwerk(Router) hängen und mit der APP die Therme steuern oder zumindest die Daten abfragen?
Oder benötige ich noch ein zusätzliches Modul?

lg

heiznix
Das ist keine LAN-Buchse, sondern eine LON-Buchse. Beide haben eine RJ45-Schnittstelle, daher sehen diese identisch aus.
Wenn du deine Anlage via App steuern möchtest, benötigst du eine Vitocom 100-Lan1.

Beste Grüße °be
Danke.

lg

heiznix
Noch einmal zu der b2, die bis jetzt auf 8 war und du gesagt hast, ich soll sie auf 64 stellen.
Bei 8 steht bei Gemeinsamer Anforderung Temp. derzeit 45 Grad. Ich habe die 8 auf 30 gestellt und bei GAT stand jetzt 20 Grad.
Habe es auf 14 geändert und bei GAT steht jetzt 29 Grad. Therme schaltet sich jetzt nicht ein.
Was passiert jetzt aber mit der Einstellung 14 mit der GAT 29 Grad, wenn der Holzofen ausgeht?
Heizt dann die Therme mit weniger Vorlauf Temp. oder was passiert mit dieser Einstellung genau.

lg

heiznix
Was für eine "Gemeinsame Anforderung Temp." meinst du?

Wie bereits geschrieben, gibt der Wert, welchen du über die Adresse b2 einstellst, den Einfluss vom Raum auf das Regelverhalten der Anlage an. Umso höher der Wert, desto höher der Einfluss.

Wenn also 20°C Raumsolltemperatur eingestellt sind und vom Raumsensor 20°C erfasst werden, schaltet das Gerät bei der Einstellung b2:64 nicht ein.

Beste Grüße °be
Wenn man OK und die oberste oder unterste Taste drückt, Diagnose->Allgemein->Gemeins. Anf. T.
Diese ändert sich wenn ich auch die b2: ändere.
Ich habe derzeit b0:3 und b2:8. Bitte berichtige mich, ich werde es einmal so erklären, wie ich es verstehe.
Ausgehend von 22°C Raumsolltemperatur und Regelung ist auf Heizen und Warmwasser:
b2:64 bedeutet: 22,1°C, 22°C Brenner aus, 21,9° und darunter Brenner ein. Also reagiert die Heizung auf jede Temperaturschwankung im Raum zw. 21,9° und 22°
Je geringer der Wert von b2: jetzt wird, desto träger wird sie. Kann man das so ausdrücken?
Gibt es eine Tabelle oder Kurve dafür?
Das würde aber auch bedeuten, wenn der Holzofen aus ist(nur Therme in Betrieb) und in dem Raum(WZ) wo der Fühler ist, es mehr als 22°C hat, ist der Brenner aus. Dann kühlen aber alle anderen Räume aus.
Also zusammenfassend:
b2:8 mit 0°C AT und Raumsoll 22°C wie ist hier der Einfluss? Bei welcher RT würde Brenner ein-, und wieder ausschalten?

Danke.

lg

heiznix
Deine Annahme ist leider nicht ganz richtig. Über die Adresse b2 gibst du den Einflussfaktor vor, den die gemessene Raum-Isttemperatur auf den witterungsgeführten Betrieb der Anlage hat.

Umso höher der Einfluss des Raumes ist, desto bedarfsgeführter läuft die Anlage.

Wann der Brenner einschaltet ist abhängig von der eingestellten Kennlinie der Solltemperatur, der Außentemperatur und der gemessenen Isttemperatur im Raum. Eine Tabelle gibt es daher nicht dazu. Auch der genaue Rechenallgorythmus entzieht sich meiner Kenntnis.

Deine Ausgangsfrage war, wie du das Gerät dazu bewegen kannst, dass es nicht heizt, wenn der Holzofen an ist aber zu der Zeit trotzdem noch warmes Wasser bereitet. Dazu habe ich dir den Vorschlag gemacht, eine Fernbedienung zu installieren und den Raumeinfluss auf 64 zu stellen, da dass der Maximalwert ist. Dadurch schaltet das Gerät bei gemessener Raum-Isttemperatur = Raumsolltemperatur nicht ein, es wird aber trotzdem bei Bedarf weiterhin warmes Wasser bereitet.

Beste Grüße °be
Hi!

Ich habe eine Vitotrol 200A und derzeit b2:8. Ich habe jetzt einmal auf b2:64 gestellt. Es funktioniert schon einmal in die richtige Richtung. Ich werde es einmal eine Weile beobachten. Aber am besten würde mir die Sommerschaltung gefallen. Brenner und Heizungspumpe aus und schaltet sich nur ein wenn vom Holzofen keine Wärme kommt. Vielleicht geht es wirklich nur mit dem Außenfühler, der Therme den Sommer vorzutäuschen.

Danke trotzdem für die Mühe.

lg

heiznix
Top-Lösungsautoren