abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 mit Vitotrol 100 zur Heizung einer Etagenwohnung mit Fußbodenheizung.

Hallo Community,

 

ich habe eine Etagenwohnung in einem Mehrfamilienhaus. Die Heizung ist eine Vitodens 300 mit einem Vitotrol 100.  Geheizt wird mit einer Fußbodenheizung. Es gibt keinen Außentemperaturfühler.

An dem Vitodens 300 kann ich eine Vorlauftemperatur einstellen. (momentan habe ich da 40Grd eingestellt)

Irgendwie gelingt es mir aber nicht, eine Vorlauftemperatur einzustellen die bei niedrigen Außentemperaturen und auch in der Übergangszeit gleichmäßige Raumtemperatur erzeugt.

Welche Vorlauftemperatur sollte ich denn wählen, um einerseits so wenig wie möglich Energie zu vergeuden, andererseits aber auch bei -10 Grd außen eine warme Wohnung zu haben?

9 ANTWORTEN 9

Dazu brauchst einen Aussenfühler. Mit diesem kannst dann die Heizkurve einstellen, nach welcher die Therme dann die nötige Vorlauftemperatur selbst ermittelt.

Ohne Fühler müsstest je nach Aussentemperatur die Vorlauftemperatur manuell ändern.

Hallo Franky,

 

danke schön. Irgend eine andere Möglichkeit besteht nicht?

 

Ich habe mal etwas von Funk Außenfühlern gelesen. Geht so etwas auch? Hast du da vieleicht einen Typ?

Mir fällt keine andere Lösung ein. Du brauchst zur automatischen Einstellung der Vorlauftemperatur einen Aussensensor. Derzeit läuft dein Gerät vermutlich im angehobenenen Betrieb.

Die Umrüstung wäre vermutlich nicht ganz preiswert. Zumal es auch davon abhängig ist, welche Regelung verbaut ist. Schreib mal die Seriennummer deines Gerätes.

Hallo Franky, vielen Dank erstmal. Seriennummer schick ich heute Abend.

Hallo Franky,

hier die Seriennummern der beiden Teile.

Schön das du mir helfen willst.

IMG-20220303-WA0000.jpg
IMG-20220303-WA0001.jpg

Die richtige Gerätenummer steht oben auf dem Gerät neben dem Abgasanschluss.

Auf den Fotos sehe ich einmal die Vitotrol und 1x das Funkmodul/Vitoconnect. Die Vitotrol schaltet im Prinzip nur den Brenner. Ohne Rücksicht auf die nötige Vorlauftemperatur.

Was noch möglich wäre: Das Funkmodul mit deinem WLAN verbinden und die Vicare auf dem Handy installieren. Dann könntest die Temperatur vermutlich vom Handy aus steuern. Allerdings immer noch manuell.

So, ich versuche es nochmal.

20220303_151227.jpg

Der Aussenfühler hätte die Bestellnummer 7488213. Der ist allerdings Kabelgebunden.

Es gibt zwar einen Funksensor, aber offenbar keine Empfangseinheit auf Funkbasis. Zumindest wird bei Letzterer mir angezeigt: Materialnummer unbekannt.

Hallo Franky, vielen Dank. Ich bin jetzt erstmal 14 Tage unterwegs. Danach mach ich mal einen Versuchsaufbau mit dem Außenseiter. 

Top-Lösungsautoren