Hallo ich habe eine Frage, meine Vitodens 300 WBA aus dem Jahr 2000 wird ja mit L-Gas betrieben, dieses speisst mein VErsorger auch ein. Nun würde mich aber interessieren, wie sich das mit der kommenden Umstellung auf H-Gas in den nächsten Jahren verhält. Ich habe keine Lust meine komplette Heizung neu zu machen, allein aus Kostengründen, nur weil der Staat meint die Gasart umzustellen. Sicherlich soll ja der Brennwert da höher liegen, aber aus "Umweltgründen" jedem Hausbesitzer eine "Neue" Heizung aufzudrängen finde ich schon ein wenig dreist. Kann die Vitodens den Gaswert alleine erkennen und verarbeiten? Oder müssen dort wirklich eine Neue Heizung oder Umbauten getäütigt werden?
Serien-Nr. ist die 7329240908208103
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Patrick,
ich bin neu hier und habe das gleiche Problem. Allerdings soll die Umstellung von einer beauftragten Firma kostenlos gemacht werden. Nur kann die Firma mit meinen Angaben angeblich nichts anfangen, die da sind:
Vitdens 300 gekauft 2003 24kW umgerüstet auf 8-11-kW
Herst.-Nr. 7171627302741101
Erdgas E 20 mbar
Typ B23X; C13X, C33X
Es soll angeblich eine Typennummer da sein, die ich nicht finde. Ich gehe davon aus, dass die Innenverkleidungen deshalb nicht entfernt werden müssen.
Danke im Voraus
Gruß
Klaus
Siehe folgenden Beitrag >> https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens-300-Gas/m-p/183043#M57950