abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 mit H Gas betreiben

Hallo ich habe eine Frage, meine Vitodens 300 WBA aus dem Jahr 2000 wird ja mit L-Gas betrieben, dieses speisst mein VErsorger auch ein. Nun würde mich aber interessieren, wie sich das mit der kommenden Umstellung auf H-Gas in den nächsten Jahren verhält. Ich habe keine Lust meine komplette Heizung neu zu machen, allein aus Kostengründen, nur weil der Staat meint die Gasart umzustellen. Sicherlich soll ja der Brennwert da höher liegen, aber aus "Umweltgründen" jedem Hausbesitzer eine "Neue" Heizung aufzudrängen finde ich schon ein wenig dreist. Kann die Vitodens den Gaswert alleine erkennen und verarbeiten? Oder müssen dort wirklich eine Neue Heizung oder Umbauten getäütigt werden?

Serien-Nr. ist die 7329240908208103

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Bjoern,

es muss eine Gasblende für Erdgas E nach dem Gaskombiregler eingebaut und die Anlage über CO2 Messung neu eingestellt werden. Der Austausch deiner Anlage ist also nicht nötig.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo Bjoern,

es muss eine Gasblende für Erdgas E nach dem Gaskombiregler eingebaut und die Anlage über CO2 Messung neu eingestellt werden. Der Austausch deiner Anlage ist also nicht nötig.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Hallo Patrick, danke für die Info. Den Einbau und die Messung kann ja mein Heizungsmonteur erledigen, falls die Umstellung kommen sollte oder?
Das ist vollkommen richtig. Die Umstellung muss dein Heizungsfachbetrieb durchführen.

Beste Grüße °pa

Viele Grüße

Hallo Patrick,

ich bin neu hier und habe das gleiche Problem. Allerdings soll die Umstellung von einer beauftragten Firma kostenlos gemacht werden. Nur kann die Firma mit meinen Angaben angeblich nichts anfangen, die da sind:

Vitdens 300  gekauft 2003   24kW  umgerüstet auf 8-11-kW

Herst.-Nr. 7171627302741101

Erdgas E  20 mbar

Typ B23X; C13X, C33X

Es soll angeblich eine  Typennummer da sein, die ich nicht finde. Ich gehe davon aus, dass die Innenverkleidungen deshalb nicht entfernt werden müssen.

Danke im Voraus

Gruß

Klaus

Siehe folgenden Beitrag >> https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens-300-Gas/m-p/183043#M57950

Viele Grüße
Top-Lösungsautoren