abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 mit Gas betrieben

Heute hat mir mein heizingsbauer gesagt, dass mein vitodens 300 nicht richtig laufen würde, wenn ich einen Heizkreis abklemme und an eine neue gadtherme anschließe, stimmt das? Oder kann der vitodens 300 auch bei ca 30 kw rund laufen?
6 ANTWORTEN 6

Ich hab deinen Beitrag jetzt 10 x durchgelesen , aber nicht die Spur einer Ahnung was du uns sagen willst.

Du hast eine Vitodens 300 mit mehreren Heizkreisen? Davon soll ein Heizkreis auf eine andere Therme umverlegt werden?

Dann brauchen wir Daten:
Welche Leistung haben die einzelnen Thermen.
Wieviel Leistung wird im Auslegungsfall über die einzelnen Heizkreise abgeführt?

Besten Dank für deine Antwort und entschuldige bitte meine leichenhafte Erklärung. Es soll ein heizkreis abgetrennt werden. Richtig. Dieser abzunehmende heizkreis verbraucht ca 40 - 50000 kWh Gas im Jahr. Der verbleibende heizkreis hat einen Verbrauch von ca. 25-35000 kWh p.a. Der Techniker vor Ort sagt mir, dass der verbleibende Verbrauch zu gering sei für den vitodens 300 und ich mir gleich 2 neue Thermen kaufen soll. Diese Aussage würde ich gerne von unabhängig überprüfen, da ich bisher sehr schlechte Erfahrungen mit der heizungsbranche machen musste!

Bevor ich ansetze, muss ich mal nachfragen: Warum soll der Heizkreis abgetrennt werden ? Und was möchtest damit sagen, dass die Therme nach Angaben des Installateurs nicht,,richtig läuft,, ?
Schreib doch mal etwas detaillierter: Welche Heizflächen umfassen die einzelnen Heizkreise ? Hängt Warmwasser mit dran ?
Ob eine Therme ,,rund,, läuft, hängt in erster Linie vom Wärmebedarf des Objektes und der Wärmeleistung der Therme ab. Wenn ich also beispielsweise 120qm Fläche beheizen will, muss ich mich bei einer 30 kW Leistung nicht wundern, wenn die Therme taktet wie **bleep**.

Das Ziel ist wohl getrennt abzurechnen? Dann nehmt einfach Wärmemengenzähler, das ist am einfachsten.

Abtrennen müsste aber auch gehen, hab schon einige Vitodens gesehen, die bei dieser Leistung und eine Jahresverbrauch von rund 30.000 kWh auch rund laufen.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Herzlichen Dank für die Kommentare. Der vitodens 300 mit 66 kw soll ca 240 qm mit Fußbodenheizung versorgen. Momentan versorgt es noch zusätzlich einem heizkreis mit ca 350qm mit Heizkörpern, dieser ist räumlich weiter entfernt als die Fußbodenheizungen. Die Trennung soll erfolgen um weniger wärmeverluste dich die langen Leitungen zu haben. Da dieser heitzkreis ca den doppelten Verbrauch aufweist. Ist denn meine Annahme korrekt, das ich mit einer zweiten Therme, die wärmeverluste mindern kann und damit auch meinen Verbrauch? Besten Dank schon mal und frohe Weihnachten!

Die Wärmeverluste sind auf keinen Fall so hoch, als dass du die Investitionskosten wieder reinbekämst. Und für den Fall, dass du dich für eine zweite Therme entscheiden solltest: Die vorhandene Therme wird hier stark takten.
Was du vorhast, ist so ökonomischer Unsinn.

Und sollte es tatsächlich wegen einer getrennten Abrechnung sein, solltest besser, wie bereits angeklungen, je einen Wärmemengenzähler installieren.

Top-Lösungsautoren