Hallo liebe Community,
wir haben seit längerer Zeit das Phänomen an der Vitodens 300, 18KW, dass die Drehzahl der Heizkreispumpe im gefühlten Sekundentakt schwankt (Drehzahl hoch - runter - hoch - runter,..). Das Verhalten "schaukelt" sich manchmal (eher selten) hoch, bis die Störung "Heizkreispumpe läuft mit maximaler Drehzahl" im Display erscheint. Machmal (so wie heute) verschwindet das Phänomen auch wieder von alleine, nachdem es ca. für 10 Minuten akut war. Dieses Phänomen tritt komischerweise nur auch, wenn die Sonne scheint (da wir nicht immer zuhause sind, kann ich das nicht zu 100% bestätigen, ein Zusammenhang ist allerdings auffällig). Wir haben zusätzlich zur Vitodens eine Solarthermie von Solarfocus am Warmwasserspeicher angeschlossen.
Ich dachte zuerst an einen Zusammenhang mit der Solarthermie, was aber ausgeschlossen wurde. Wenn man die Steuerung der Solarthermie stromlos macht, kommt es trotzdem zu diesem Phänomen.
Über Ratschläge zur Lösungsfindung vorab vielen Dank.
Viele Grüße
Armin
Ich denke mal,hier wird die Drehzahlregelung der Pumpe langsam den Bach runtergehen.
Über kurz oder lang kann eine entsprechende Fehlermeldung erscheinen. Man kann die Pumpe auch prophylaktisch tauschen. Bei einem älteren Gerät kann sich ein Austausch der Pumpe sogar lohnen,weil es als Austauschmotor nur noch HE- Modelle gibt. Diese sparen erheblich an Strom.
Da kann ich @Franky nur zustimmen.
Poste mal die Ser.Nr. der Therme, dann bekommst du von uns den Link zum Ersatzteil.
Gruß
Fiedel