abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 läuft nicht an. Kann eine schwache Batterie im Bedienteil die Ursache sein?

Einen schönen Guten Tag an die Experten,

nachdem die Anlage Vitodens 300, Inbetriebnahme  2000, mehrere Tage spannungslos war, läuft sie nicht mehr an. Es erfolgt auch keine Reaktion z.B. bei Betätigung der Schornsteinfegertaste oder wiederholten Ein- und Ausschalten. Weder der Lüfter oder eine Pumpe laufen an. Am Display, die Anzeige ist nur sehr schwach, erscheint keine Störungsanzeige. Ich habe das Bedienteil geöffnet. Dort befindet sich eine 3,6 V Li-Batterie mit Lötfahnen, so dassein Austausch nicht leicht möglich ist. Die Sicherung der Heizung wurde überprüft -i.O.-

Was raten die Experten zur weiteren Störungsfindung?

Danke im Voraus !

Pauline

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Meinst du mit Sicherung der Heizung die Netzsicherung oder die Feinsicherung im Gerät selbst ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
Hallo Pauline,

ich würde dir gerne helfen aber was für ein Vitodens hast du denn. Oben auf dem Blech wo das Abgasrohr angeschlossen ist, ist das Typenschild mit einer 16 stelligen Nummer beginnend mit einer 7.

Hast du eine weiße Regelung mit dem Drehrad?

Meinst du mit Sicherung der Heizung die Netzsicherung oder die Feinsicherung im Gerät selbst ?

Hallo Franky,
zunächst danke für die bisherigen Beiträge!
Es handelt sich um eine "Vitodens300-Anlage, 24KW". Die Hersteller-Nummer: 7404590014742108.
Ich habe die Feinsicherung F5 (6,3A) überprüft - i.O. -Durchgang vorhanden.
Die Betriebsspannung am Steckverbinderr (40) und (156) liegt mit ca. 240V an.

Beste Grüße an die Helfer
Pauline

Entschuldigung,
die Antwort zur Regelung steht noch aus.
Es ist ein steckbares Bedienelement mit Anlagenschalter, Schornsteinfeger-Prüfschalter und mehreren Drehknöpfen für Verstellung von Raumtemperatur, Niveau der Heizkennlinien sowie einen Einstell-Drehknopf. An diesem Bedienelement ist alles aus grauem Kunststoff.
Gruß Pauline.
Hallo Pauline,

es kann mehrere Ursachen haben, warum deine Anlage nicht mehr funktioniert.

Es kann am Wasserdruckschalter deines Gerätes liegen, entweder stimmt der Druck nicht oder dieser hat nicht geschalten.
Vielleicht wandelt aber auch der intern verbaute Trafo die Netzspannung nicht mehr in eine Kleinspannung um, was auch zu deiner Beschreibung mit dem schwachen Display passen würde.

Am besten lässt du dein Gerät mal von deinem Heizungsfachbetrieb überprüfen.

Beste Grüße °fl
Hallo Franky,
zunächst danke für die bisherigen Beiträge!
Es handelt sich um eine "Vitodens300-Anlage, 24KW". Die Hersteller-Nummer: 7404590014742108.
Ich habe die Feinsicherung F5 (6,3A) überprüft - i.O. -Durchgang vorhanden.
Die Betriebsspannung am Steckverbinderr (40) und (156) liegt mit ca. 240V an.

Beste Grüße an die Helfer
Pauline
Hallo Pauline,

die genannte Nummer ist nicht vom Kessel. Schau noch mal genauer oben auf dem Blech nach. Diese ist unter dem Barcode und hat 16 stellen.
Ich würde bisher eher Flo zustimmen, dass das Netzteil der Therme nicht mehr korrekt arbeitet.
Ich bin zwar nicht ganz sicher, aber gabs bei dem Gerät nicht noch eine Feinsicherung ? Hatte auch weniger Ampere, glaub, so um die 1,5 A., wenn nicht noch weniger.
Bin da aber nicht sicher, ist schon ein Weilchen her, als ich da mal ran musste.
Sorry, die oben genannte Nummer ist die der Regelung.
Das müßte die gesuchte sein: 7329245002139100
DANKE !
Pauline
Ja das ist die richtige Nummer. Würde mich auch dem Flo und Franky anschließen. Wasserdruckschalter mal brücken ob er dann anspringt sowie Netz trafo ausgang testen mit Multimeter ob Niederspannung erzeugt wird.
Vorerst danke,
werd ich machen.
Gruß Pauline
Danke an Flo-Schneider, danke an Franky,
es war der Trafo für die Kleinspannung. Das Auswechseln habe ich aber von der Heizungsfirma machen lassen.
Gruß und Danke !
Pauline
Danke an Flo-Schneider, danke an Franky,
es war der Trafo für die Kleinspannung. Das Auswechseln habe ich aber von der Heizungsfirma machen lassen.
Gruß und Danke !
Pauline
Top-Lösungsautoren