abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 kalte Heizkreise im OG

Hallo zusammen,

ich habe das Gefühl das die Heizungspumpe der Vitodens 300 das Oberschoß nicht genügend mit Wasser versorgt, kann das sein?

Habe Ventile und Topmeter schon getauscht und die Heizkreise mit normalem Wasserdruck gespühlt.

Trotzdem zeigen die Topmeter nur geringen Durchfluß.

 

Hat einer eine Idee

LG aus Disburg

27 ANTWORTEN 27

Das kann sein.

- Wieviel qm werden beheizt?

- Fußbodenheizung?

- Welcher Vitodens, mit welcher Leistung wird eingesetzt? Bitte Seriennummer angeben, steht oben auf dem Deckel, neben dem Abgsrohr.

- die interne Pumpe versorgt direkt die Heizkörper/FBH?

Hi,

OG 50qm FBH

UG 70qm FBH

Keller 70qm Heizkörper

Wärmetauscher angebaut für Kellerheizkörper

Seriennummer siehe Bilder20231219_201400.jpg20231219_201410.jpg

Hi,

OG 50qm FBH

UG 70qm FBH

Keller 70qm Heizkörper

Wärmetauscher angebaut für Kellerheizkörper

Seriennummer siehe Bilder

Sliptong_0-1703013870789.jpeg

 

Sliptong_1-1703013870776.jpeg

 

 

Ich würde mal versuchen, die Drehzahl der Pumpe anzuheben.

Das sollte über die Codieradresse E6 und E7 aus Heizkreis 1, Heizkreis 2,... in der Codierung 1 gehen. Stell mal versuchsweise E6 auf 100% und E7 von vermutlich 30% auf z.B. 60 oder 70%.

Man müsste es sofort hören, wenn die Drehzahl der Pumpe merklich erhöht wird.

Und dann beobachte, ob es wärmer wird.

Das mit dem HK2 mit FBH kam spät. Da du zwei Heizkreise hast, dürfte der HK2, - der FBH-Kreis  -, von einer separaten Umwälzpumpe versorgt werden. Und diese Umwälzpumpen haben in der Regel außen ein Drehrad oder Drehknopf oder einen Mehrstellungsschalter. Mit dessen Hilfe kannst du die Drehzahl verstellen. Dreh die Drehzahl etwas höher. Dann sollte es im OG wieder warm werden.

Eine evtl. vorhandene externe Umwälzpumpe befindet sich außerhalb des Vitodens. Wenn du die Heizungsrohre außerhalb des Vitodens verfolgst (die zu den Heizkörpern/FBH gehen), dann musst du zu der externen Umwälzpumpe kommen, wenn eine vorhanden ist. 

 

Es geht nicht um die Zirkulationspumpe, die das Warmwasser (was aus dem Wasserhan läuft) im Kreis bewegt!

 
20231221_095906.jpg
20231221_095420.jpg

Vermutlich sitzt die externe Pumpe im Unterbaukit.

Guck mal in die Teileliste deines Unterbaukits. Da sollte drinstehen, aus welchen Teilen das Ding besteht. Ich nehme an, da ist noch eine Pumpe dabei. Bin aber nicht sicher.

 
20231221_122154.jpg
20231221_121849.jpg

Die Pumpe sollte bei einer FBH auf höchster Stufe und Konstantdruck arbeiten. Anders lässt sich der hohe Fliesswiderstand nicht überwinden. Die gezeigte Pumpe ist hier am untersten Limit. Kein Wunder, dass es nicht warm wird.

Eine Stufe höher ?  Das reicht nicht. Maximum

Hatte gestern Abend noch auf volle Pulle gestellt war aber nicht besser immer nur minimal Durchfluss auf den Topmetern

Könnte sich Luft in der Leitung befinden ?  Pumpe zu schwach würde ich erstmal nicht annehmen. Systemdruck in der FBH ?

Ich gehe ausserdem davon aus, dass alle Thermostate geöffnet sind.

Keine Luft.

1,8 Bar.

Thermostate offen.

Mmh, da die Anlage nun ziemlich genau 10 Jahre ihren Dienst tut, befürchte ich, dass der Wärmetauscher für die FBH ein Problem hat.  Gibts in der FBH  einen Filter bzw. Schlammabscheider ? Ist das Rohr der FBH sauerstoffdicht ?

Ja, Magnetitabscheider ist eingebaut.

Sauerstoffdicht?

Anders gefragt: wie alt ist die fbh?  Und welcher Hersteller des Rohres,falls da noch was bekannt ist ? Ist das Rohr nicht sauerstoffdicht,ist die Systemtrennung schon mal ne gute Sache. Könnte aber zum Verschlammen der FBH führen. Kann,muss nicht.

Wie geschrieben, habe die Kreise im OG mit Leitungsdruck gespühlt, nur klares Wasser.

Komisch ist ja das im UG alles o.k. ist und die Probleme nur im OG auftreten

Dann kann es nur am Plattenwärmetauscher liegen. Verstopft, verkalkt ?

Aber EG funktioniert doch einwandfrei

Der Druck der Pumpe muss ja irgendwo verschwinden. Wenn aber beide Heizkreise frei sind,was bleibt da noch über ?

Darum poste ich hier, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Wenn ich oben die Entlüftungsventile aufmache steht da auch Druck an, meine ich zumindest.

Top-Lösungsautoren