abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 heizt bei Trinkwassererwärmung Heizkörper auf

Hallo Viesmann Team

Erstmal finde ich es super dass Ihr solch einen Service bereitstellt. Weiter so!

Nun zu meinem Problem.

Die Vitodens 300 erwärmt beim laden des Vitocell auch meinen Heizkreislauf . Der Vorbesitzer des Hauses hat an der Steuerung sehr viel herumgespielt und ich möchte wissen ob eine Fehleinstellung dazu führen kann, dass der Heizkreilauf bei laden des Vitocell erwärmt werden kann. Weil eigentlich dürfte das nicht der Fall sein.

Vielen Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo heatwave,

welchen Vitodens 300 hast du denn verbaut? Poste doch bitte zunächst noch die Herstellnummer deines Vitodens 300. Sobald wir diese vorliegen haben wissen wir um welches Gerät es sich handelt und was ggf. die Ursachen für das Aufheizen der Heizkörper in der Warmwasserbereitung sein kann.

Du findest die Herstellnummer auf einem Barcodeaufkleber, welcher sich oben auf dem Gerät befindet.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Hallo heatwave,

welchen Vitodens 300 hast du denn verbaut? Poste doch bitte zunächst noch die Herstellnummer deines Vitodens 300. Sobald wir diese vorliegen haben wissen wir um welches Gerät es sich handelt und was ggf. die Ursachen für das Aufheizen der Heizkörper in der Warmwasserbereitung sein kann.

Du findest die Herstellnummer auf einem Barcodeaufkleber, welcher sich oben auf dem Gerät befindet.

Beste Grüße °be
7329243000706102
Vielen Dank, es handelt sich also um eine Vitodens 300 Typ WB3 mit Doppelpumpen-Ausführung.

Zunächst solltest du prüfen, ob die Heizkreispumpe während der Warmwasserbereitung mit in Betrieb ist und ob diese ggf. permanent, auch außerhalb der Warmwasserbereitung, in Betrieb ist.

Welche Außentemperatur wird aktuell am Gerät angezeigt? Steht der Vitodens auf "nur Warmwasser?

Beste Grüße °be

Hallo
An der Bedieneinheit ist nur Warmwasser eingestellt. Weiter stimmt die Außentemperatur mit der angezeigten überein (24°C) beide Pumpen sind aus und nur die Speicher Ladepumpe ist an wenn Warmwasser erzeugt wird

Dann schließt die Rückschlagklappe im Rücklaufbalken nicht und dann drückt die Ladepumpe in die Heizkörper. Drehe doch zum Versuch mal die Ventile am Vitodens zu da wo die Rohre angeschlossen sind.
Also nachdem dem der Rücklauf verschlossen wurde ist die Temperatur nicht mehr gestiegen. Gibt es noch Möglichkeiten, dass es ein Einstellungsproblem (am Bediengerät) sein könnte?
Wenn die Pumpe von den Heizkörpern nicht läuft wenn Brauchwasser bereitet wird kann es keine fehleinstellung an der Bedieneinheit sein.
Da gebe ich @Kundendienst recht. Wenn die Pumpe nicht läuft, sind die Einstellungen korrekt. Daher habe ich diese Punkte auch abgefragt, um die Ursache genauer eingrenzen zu können. 🙂

Beste Grüße °be

Danke euch vielmals für die Tipps!! Problem konnte lokalisiert werden!!
Top-Lösungsautoren