abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 blubbert und schaltet sich wiederholt aus

Hallo zusammen,

ich habe ein dringendes Problem mit meiner Vitodens 300 WB3 (Herstellernummer 7404590018900108.

Die Anlage war längere Zeit auf Störung (Blitzsymbol:1:5), was ich erst spät gemerkt habe, da es sich um ein Ferienhaus handelt dass länger nicht belegt war.

Wenn ich die Anlage wieder einschalte bzw. mit der Brennerstörungstaste den Brenner neu starte, dann läuft die Therme eine zeitlang, schlatet sich dann aber immer wieder aus. Die Abstände werden langsam grösser ab das Problem bleibt. Dabei macht die Therme sehr laute Blubbergeräusche. Also nicht in den Heizkörpern, sondern in der Therme selbst.

Der Wasserdruck steht auf 1,32 bar.

 

Das Problem ist das mein Heizungsintallateur in Weihnachtsurlaub ist und am 28. Januar wieder neue Gäste in das Haus kommen...

 

Ich kenne mich leider mit der Therme überhaupt nicht aus, habe aber gelesen, dass Blubbergeräusche einer Therme daher rühren können, dass das Kondensatwasser nicht richtig abfliessen kann. Die Therme ist vor 1,5 Jahren gewartet worden, keine Ahnung ob das geprüft wurde. Kann ich das irgendwie selber machen? Bzw. was  kann sonst die Ursache für die Blubbergeräusche und das Abschalten des Brenners sein. Im Haus hats jetzt 13 Grad...

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Es hat sich tatsächlich um Wasser im Brennraum gehandelt. Der Abfluss für das Kondenswasser war verstopft. Nachdem wir den Siphon abgeschraubt haben (der OK war) haben wir mit einem Schraubenzieher ein bisschen in der Öffnung rumgestochert und da hat sich die Verstopfung gelöst und ein ganzer Schwall Wasser kam heraus. Jetzt gehts wieder einwandfrei.

Danke noch an Fiedel für den Tipp!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hi Tom,

 

das ist eigentlich ein Fall für den Notdienst. Du kannst aber mal versuchen die Verkleidungen

abzunehmen (bis Pumpen und der große runde Wärmetauscher sichtbar sind) und dann ein Video

mit Ton von dem Problem zu machen. Dabei ein Fenster anklappen, da die Therme nun Raumluft

zieht.

 

 Den Fehler findest du hier auf S. 35 ganz unten.

 

Gruß

Fiedel

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Anbei das Video mit den Blubbergeräuschen.

Man merkt auch das die Therme gehen etwas ankämpft und sich immer wieder ausschaltet und dann neu startet.

Außerdem bleiben die Rohre kalt trotzdem die Therme läuft. Nach einer gewissen Zeit kommt dann der Fehler 15.

Hm, das klingt wie Wasser im Brennraum.

Wenn es Luft in Pumpe oder System wäre (wonach es auch klingt), würde der Brenner anspringen

und den WT überhitzen. Dann würde Fehler 0:2 kommen.

 

Also da muss jemand mal den Brenner abschrauben und nachgucken. Dazu muss auch die Gasleitung

getrennt werden. Das sollte besser ein Fachbetrieb machen.

 

Andererseits wäre bei undichtem WT der Systemdruck bei Null.

 

Edit: Um so länger ich drüber nachdenke, können das auch zwei Fehler sein:

Ein Prob. mit der Flammenbildung und zusätzlich eines im Wasserkreislauf.

Es hat sich tatsächlich um Wasser im Brennraum gehandelt. Der Abfluss für das Kondenswasser war verstopft. Nachdem wir den Siphon abgeschraubt haben (der OK war) haben wir mit einem Schraubenzieher ein bisschen in der Öffnung rumgestochert und da hat sich die Verstopfung gelöst und ein ganzer Schwall Wasser kam heraus. Jetzt gehts wieder einwandfrei.

Danke noch an Fiedel für den Tipp!

Bitte noch entspr. Antwort als Lösung markieren.

Top-Lösungsautoren