Hallo Communitiy!
Ich möchte bei längeren Stromausfällen gewappnet sein und mir ein Notstromaggegat zulegen. Da in der Heizung viel Elektronik verbaut ist, muss es eventuell ein Inverter sein? Wären 1KW oder sogar nur 750W ausreichend? Wo finde ich den Leistungsbedarf an meiner Anlage? Eine Gasversorgung wäre laut meinem Anbieter auch bei längeren und gebietsmäßig weiten Stromausfällen gewährleistet. Ich habe einen Vitodens 300 und beheize damit ca. 300m² mittels Fußbodenheizung sowwie ca. 50l Warmwasserbereitung. Ein konventionelles Stromaggregat wäre wesentlich günstiger und ist in der Regel durch Tankgröße und Bauart auch für längere Betriebseinsätze geeignet.
Danke für eine Antwort!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ein derartiges Gerät darf nur nur an ortsfester Elektroinstallation nach VDE betrieben werden.
Bei Ersatzstromanlagen könnte es Probleme mit dem Feuerungsautomaten geben (Fehlfunktion bzw u.U. auch Totalausfall der Leiterplatte)
Ein derartiges Gerät darf nur nur an ortsfester Elektroinstallation nach VDE betrieben werden.
Bei Ersatzstromanlagen könnte es Probleme mit dem Feuerungsautomaten geben (Fehlfunktion bzw u.U. auch Totalausfall der Leiterplatte)
Was ist denn nun richtig, kann ich ein bezinbetriebenes Notstromaggregat mit einer Vitodens 300-W, Bj. 2017 betreiben oder nicht?
@jenny12-10-98 schrieb:Was ist denn nun richtig, kann ich ein bezinbetriebenes Notstromaggregat mit einer Vitodens 300-W, Bj. 2017 betreiben oder nicht?
Steht doch oben im Beitrag von Hansi, was du beachten solltest.
Ist mir zu undurchsichtig das Ganze. Meine Anlage, die komplett geerdet ist, ist durch eine separate Stromleitung über Steckdose mit dem Hauptzählerschrank verbunden. Was soll denn an der Heizung kaputt gehen, wenn man nur eine andere Stromquelle mit 230V nutzt. Ich bin Laie und verstehe es nicht...Hansi gibt mir da auch keinen Klarheit
Doch. Du solltest hier auch den Kontakt zu einem Elektriker und deinem Versorger suchen. Eventuell besteht der Versorger auf irgendwelche Massnahmen ?
Ich danke, werde ich mal tun...