abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300: Zeitsteuerung Zirkulationspumpe klappt nur teilweise

Hallo zusammen,

Vitodens 300 (740458807555)

Steuerung (7329240907411108) mit Comfortrol Bedieneinheit

seit Herbst 1999 in Betrieb.

In der Steuerung habe ich je Tag zwei Schaltzyklen hinterlegt (06:45-8:30 und 16:00-23:00)

Seit ein paar Wochen "vergisst" die Steuerung die Zirkulationspumpe ein- bzw. auszuschalten.

Wenn die Pumpe zur programmierten Zeit nicht angelaufen ist, dann Steuerung ausgeschaltet, 20-30s gewartet und wieder eingeschaltet. Nach kurzer Zeit läuft dann auch die Zirkulationspumpe.

Wenn die Pumpe nicht ausgehen will, dann das gleiche Spiel.

Problem: ich kann keine Systematik feststellen. Mal ist es der Montagmorgen, dann der Donnerstagnachmittag, der nicht klappt. Dann klappt alles für ein paar Tage problemlos.

Die Batterien der Comfortrol Bedieneinheit habe ich bereits erneuert.

Die Schaltzyklen sind schon seit Jahren unverändert.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Marc Werner

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Kundendienst schrieb:

Wenn du die Klappe der Comfortrol öffnest ist doch neben den Tasten A B C D ein kleiner Knopf an dem du den Reset durchführst.

Mit den Codieradressen kannst du mal noch warten. Kann man danach durch gehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Hallo ich würde mal einen Reset der Comfortrol vorschlagen und danach die Codieradressen noch kontrollieren. Dann sollte es klappen. Die Batterien müssten nur fürs Licht fungieren.
Hallo, danke für die Info. Wie führe ich einen Reset durch? Gibt es hierfür verschiedene Ebenen (nur Zeiten löschen, alles löschen) Was ist mit den Codierungen? muß ich die vorher aufschreiben?
Wenn du die Klappe der Comfortrol öffnest ist doch neben den Tasten A B C D ein kleiner Knopf an dem du den Reset durchführst.

Kundendienst schrieb:

Habe den Reset jetzt durchgeführt. Vorher die Zeiten für Heizung, Speicher und Zirkulationspumpe sowie Parameter der Heizkurve notiert. Nach dem Reset wieder alle Werte eingegeben. Im Moment sieht es gut aus. Werde weiter beobachten und dann hier berichten.
Reset durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Symptome wie zu Anfang beschrieben. Nur aus- und einschalten mit dem Hauptschalter bringt die Steuerung dazu, die einprogrammierten Zeiten zu befolgen. 😞
Also funktioniert es erst wieder nach einem Netzreset. Dann ziehe mal unter Spannung das Bedienteil ab und stecke es wieder auf. Evtl Bedienteil erneuern.
Wie beschrieben, unter Spannung das Bedienteil ab und wieder aufgesteckt. Habe bis heute keine Probleme mehr.
Vielen Dank für die Unterstützung!
Gern geschehen.
Top-Lösungsautoren