Guten Tag, ich habe das o.g. Gerät (WB3B, HStNr. 7194467..) und stelle fest, dass der Wasserdruck laut Manometer auf ca. 0,7 gesunken ist. In der Vergangenheit habe ich ohne jegliche Probleme Wasser nachfüllen können. Jetzt, nach der letzten Wartung durch einen Fachbetrieb vor ca. einem halben Jahr, wobei auch Wasser auf ca. 1,4 nachgefüllt wurde, gelingt mir das nicht mehr. Ich halte mich an die Serviceanleitung, stelle die Codierung 1 in der Adresse "2F:" von "0" auf "2", öffne die Wasserzufuhr und auch den Entleerungshahn A, aber der Druck lt. Manometer steigt nicht, er fällt. Es tritt dabei Wasser aus einem Ventil aus, das sich in umittelbarer Nachbarschaft zum Entlehrungshahn befindet, es hat ein 1,2 Zoll Innengewinde und einen roten Plastikkopf, der nach vorne und hinten gedreht werden kann. Die beiden angefügten Fotos lassen den gelben Schlauch mit der Wasserzufuhr erkennen und davor das Ventil mit dem roten Plasikkopf. Mit einem Eimer fange ich das austretende Wasser auf, das nach einiger Zeit versiegt, aber noch ganz leicht nachtropft. In der Vergangenheit habe ich dort keinen Wasseraustritt im laufenden Betrieb der Anlage beobachten können, das hätte mit großer Wahrscheinlichkeit auffallen müssen, da Schuhe dadrunter stehen.
Der von mir angesprochene Fachbetrieb kann erst in einer Woche erscheinen, ich fürchte, dass bis dahin der Druck so niedrig geworden ist, dass sich die Anlage abstellt.
Drehen am Ventil darft du, Verschließen mittels Stropfen o.ä. auf keinen Fall, ansonsten kann dein Vitodens durch den Überdruck zerstört werden. Wenn meine Vermutung stimmt, hast du an die 3 bar Druck im Kessel. Je nach dem wie der Vordruck des Ausdehnungfäßes eingestellt ist, kann der Druck bei Aufheizung noch weiter ansteigen. Es darf also ruhig noch etwas Wasser austreten, einfach einen Eimer drunter stellen.
Gruß
Heizing
Ja, die Fotos hochzuladen geht für den Fragesteller nur beim ersten Beitrag.
Du kannst sie an social-media@viessmann.com schicken und den Link zu diesem Beitrag angeben, die Viessmänner laden das dann hoch. Aber ich denke nicht, dass ich erkenne kann, ob das Manometer defekt ist.