Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Meine Vitodens 300 hatte vor ca. eine Woche den Fehler FE generiert. Nach einem Reset lief die Anlage wieder. Jetzt startet die Anlage nicht bzw. geht der Lüfter völlig unkontrolliert an. Das heißt, auch während der Nachtabsenkung kommt es in unregelmäßigen Abständen zum starten des Lüfter(Gebläse). Bei Aktivierung der Schornsteinfegerfunktion, habe ich den selben Effekt. Gebläse starte, Umwelzpumpe läuft auch an und sonst nichts. Nach ein paar Sekunden, manchmal auch Minuten, geht dann alles wieder aus. Mache ich ein Hardreset, sprich Spannung für ein paar Minuten weg, geht sie danach. Ich kann die Schornsteinfegerfunktion anschalten, kann auch den Relaistest ausführen (Grundlast, Volllast) alles bestens, und irgendwann ist es wieder vorbei. Sensoren soweit möglich, habe ich geprüft und keinen Fehler feststellen können.
Während der Lüfter startet bzw. läuft, findet in der Regelung auch ein wildes klicken der Relais statt. Regelung ist die VBC 130-A02.021 / 7264604
Für eure Hilfe bzw. Tipps wäre ich euch sehr dankbar
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Masterp,
der Fehler FE bedeutet erstmal Folgendes:
Auch die von @Franky genannten Ursachen können zustimmen. Wie er schon geschrieben hat, solltest du die Anlage durch deinen Heizungsfachbetrieb überprüfen lassen.
Deinen Schilderungen nach, ist vermutlich die Regelung defekt. Wenn wirklich die Regelung defekt sein sollte, lass den Codierstecker gleich mit tauschen.
Beste Grüße °jo
Hallo Masterp,
der Fehler FE bedeutet erstmal Folgendes:
Auch die von @Franky genannten Ursachen können zustimmen. Wie er schon geschrieben hat, solltest du die Anlage durch deinen Heizungsfachbetrieb überprüfen lassen.
Deinen Schilderungen nach, ist vermutlich die Regelung defekt. Wenn wirklich die Regelung defekt sein sollte, lass den Codierstecker gleich mit tauschen.
Beste Grüße °jo
Ich kann es nur so wieder geben, wie ich es gelesen und auf Fotos gesehen habe, bei mir ist die Konstellation eine andere. Bei den Vorgänger Versionen war ein Relais auf der Platine installiert. Dieses Relais hat eine 24V Spannung für den Zündtrafo geschalten. Da man ja nun bei kleinerer Spannung und gleicher Leistung eine höhere Strom benötigt, ist halt das Relais stark beansprucht worden. Dafür gab es scheinbar auch schon einen Umrüstsatz auf 230V. (nur hören und sagen) Bei mir ist auf der Grundplatine, für die Spannungversorgung der Zündeinheit, kein mechanisches Relais installiert, sondern ein kleiner Triac (elektronischer Schalter) der die Spannung durchschaltet. Die Spannung liegt hier auch bei 230V. Höhere Spannung bei gleicher Leistung = geringerer Strom.
Hat einer eine Ahnung, was solch eine Regelung kostet, damit mal eine Richtung bekommt.
Unterschied Normaler Anlagenbetrieb zur Schornsteinfegerfunktion: Brenner moduliert nicht, Pumpen sind in Betrieb, damit die Wärme weggeschafft wird. Regelung ist faktisch überbrückt, damit auch eine höhere Vorlauftemperatur erreicht werden kann. Schliesslich kann eine Abgasprüfung auf Grund von Einstellungsarbeiten auch mal länger dauern. Gabs an der Anlage eventuelle Regelungs/Feuerungsprobleme, kann so zumindest grob der Feuerungsautomat getestet werden. Mit einem defekten Feuerungsautomaten geht die Anlage nicht in Betrieb.
Wie geht so ein Startvorgang vonstatten: Ich versuchs mal:-)Besteht Wärmeanforderung,läuft eine Pumpe und es wird zuerst das Gebläse in Gang gesetzt. Das dient in erster Linie der Reinigung, aber auch der Zufuhr der Verbrennungsluft. In einer modernen Heizung wird mit Luftüberschuss gefeuert.. Gleichzeitig misst eine Druckdose, ob es einen ganz leichten Druckunterschied gibt. Ist im millibar-Bereich. Damit ,,weiss,, die Therme, dass das Gebläse läuft. Nun wird über den Zündtrafo ein Zündfunke(was eher ein Gewitter ist) erzeugt. Ein Gasventil öffnet und lässt eine Mindestmenge Gas rein. Durch das Gebläse schon vermischt, entzündet sich das Gemisch. Hier misst nun eine Uberwachungselektrode/Ionisationselektrode einen kleinen Strom, welcher durch die Flamme generiert wird. Dieser Strom animiert die Anlage dazu, das Gasventil offen zu halten. Der Strom muss in einer genau definierten Zeit anliegen. Tut er es nicht, weil vielleicht die Elektrode verbraucht ist, schliesst das Ventil wieder. Der Brenner geht aus. Es werden dann noch mehrere Startversuche unternommen. Bringen die keinen Strom zustande, gibts eine Fehlermeldung.
Ebenso, wenn kein Luftdruck erzeugt wird, ein Ventil nicht öffnet und und und. Mitunter gibts für einen Fehler gleich mehrere Ursachen, was dann die Fehlersuche wieder erschwert. Allerdings arbeiten die Hersteller daran, den Fehler möglichst klar zu definieren. Immerhin gibts in der Regelung schon Klartextanzeige, was die Therme gerade tut. Früher gabs z.B. für die Warmwasserbereitung den Code C 25 oder so. Ohne Heft kann man damit nicht viel anfangen, wenn man den Code zujm ersten Mal sieht.