Unserer Vitodens 300 WB3C (Baujahr 2007) hat es nun auch erwischt. Die Regelung ist die VBC 130-A02.021, die Platine hat die Nummer 7268874. Gerade vor drei Wochen war der Techniker (Viesmannzertifiziert) für die Wartung da, da war natürlich alles in Ordnung.
Keine Fehleranzeige im Display, Fehlerhistorie = 10x FE, Codierung 2, Adresse 38 = 33, also Feuerungsautomat oder Kodierstecker.
Noch scheue ich den Anruf beim Heizungstechniker, die 600 - 700 Euro für Regelungsaustausch tun mir nach 8 Jahren schon ordentlich weh.
Nach Ausschalten und Ausbau der Abdeckung der Platine lief sie erstmal wieder an (für Warmwasser), nach ca. 20 Minuten war wieder Schluss.
Könnte folgendes Problem hier verstärkend gewirkt haben? Seit der Installation kämpfe ich mit hohen Taktraten, der Techniker und Viessmann haben das seinerzeit nicht in den Griff bekommen. Mittlerweile habe ich ca. 14000 Betriebsstunden bei über 52000 Brennerstarts drauf.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo asmacher,
sicherlich kann eine hohe Taktrate des Gerätes, die Lebensdauer einzelner Bauteile negativ beeinflussen.
52000 Brennerstarts bei 14000 Betriebsstunden sind schon eine Menge, doch wenn man es grob überschlägt, sind das ca. 3-4 Starts pro Betriebsstunde.
Diese Taktrate ist auf jeden Fall noch Optimierungsfähig, allerdings nicht übermäßig kritisch.
Ich denke um den Anruf bei deinem Heizungsfachbetrieb wirst du aktuell nicht herumkommen.
Die Meldung FE in Verbindung mit der Codieradresse 38 auf dem Wert 33 lässt leider einen Defekt der Regelung vermuten. 😞
Beste Grüße °be
Hallo asmacher,
sicherlich kann eine hohe Taktrate des Gerätes, die Lebensdauer einzelner Bauteile negativ beeinflussen.
52000 Brennerstarts bei 14000 Betriebsstunden sind schon eine Menge, doch wenn man es grob überschlägt, sind das ca. 3-4 Starts pro Betriebsstunde.
Diese Taktrate ist auf jeden Fall noch Optimierungsfähig, allerdings nicht übermäßig kritisch.
Ich denke um den Anruf bei deinem Heizungsfachbetrieb wirst du aktuell nicht herumkommen.
Die Meldung FE in Verbindung mit der Codieradresse 38 auf dem Wert 33 lässt leider einen Defekt der Regelung vermuten. 😞
Beste Grüße °be