Hallo Experten und Community,
meine Heizanlage möchte derzeit leider nicht funktionieren. Auch mein Heizungstechniker weiß langsam nicht mehr weiter.
Ich betreibe eine Vitodens 300 WB3B (7194469 706225105) mit einem Unterbaukit als Mischereinheit.
Die Anlage versorgt 2 Etagen mit WW und Heizung. Wobei der Mischer mit Heizkreis 2 für das OG verantwortlich ist.
Vor kurzen ging die Anlage auf Störung mit dem Fehler bA. Der erste Versuch den Vorlaufsensor zu tauschen, brachte leider keinen Erfolg. Daraufhin wollte mein Fachmann die Codierungen überprüfen und kam aber auf ein paar wichtige Punkte nicht drauf, so dass ein neue Codierstecker bestellt wurde und auch heute verbaut wurde.
Leider ohne Erfolg. Der Fehler bestand weiterhin, jedoch ist nun auch der Fehler CE hinzugekommen.
Bis vor kurzen hatten wir den Mischer zunächst auf Manuell gestellt, um den Fehler zu umgehen, das hatte auch super funktioniert. Jetzt ist es jedoch so, dass die Anlage Probleme hat zu zünden. Dabei läuft der Lüfter an und kurz danach Klickt auf der Hauptplatine ein Relais. Jedoch nie in der selben Abfolge. Mal ist ein häufiges Klicken und manchmal nur wenige Klicke zu hören.
Als heute der neue Codierstecker verbaut und programmiert wurde, war das Klicken zunächst weg und die Anlage lief bis auf die 2 Fehler normal. 2 Stunden nach Abfahrt das Technikers war das Klicken wieder da und nun sind wieder alle Heizkörper kalt.
Beide Förderpumpen laufen. Die Warmwasserbereitung funktioniert auch, jedoch dauert es eine Weile, wenn zu viel heißes Wasser (2 halbvolle Badewannen) abgenommen wurde (ca. 2 bis 3 Stunden) bis wieder heißes Wasser kommt.
Bezüglich des Fehlers CE kann ich dieses "entfernen" wenn ich die Mischereinheit ausschalte. Bei der Leiterplatine der Mischereinheit ist der Dip Schalter 2 auf ON.
Des Weiteren beträgt die BUS-Spannung 28V. Der Vorlaufsensor bringt einen Widerstand von 588. Die Spannungsversorgungen für Pumpe und Mischer sind auch im Soll bei 230 V.
Ich hoffe, dass ich alle notwendigen Informationen erwähnt habe, damit wir vll. eine Lösung oder Tipps finden.
MfG
Frank Kaiser