Hallo Zusammen,
ich habe eine Vitodens 300 26KW WB3B Anlage aus dem Jahre 2006.
Die Anlage wird regelmäßig vom Fachbetrieb gewartet und läuft seit Jahren Störungsfrei.
Die Anlage hat zwei Wasserspeicher, einer davon ist mit der Solaranlage verbunden.
Nun will man natürlich nicht für jede kleine Anfrage den Fachbetrieb bemühen.
Und da es sich auch um ein Mehrfamilienhaus handelt, kann man auch nicht mal eben so alles mögliche probieren.
Das momentante Problem ist das folgende:
Eingestellte Warmwassertemperatur ist 53°C. Die Heizung heizt das Wasser auf 56°C auf und verbleibt gefühlt sehr lange auf diesen 56°C bis auf den Heizungsmodus umgestellt wird.
Insgesamt dauert es aber auch recht lange wenn z.B. jemand geduscht hat, bis diese 56°C wieder erreicht sind. Die Mieter melden sich mit der Aussage die Heizkörper kühlen teils völlig aus und irgendwann werden diese wieder aktiv. Das Pänomen findet sich in den Abendstunden. Tagsüber gibt es das Problem nicht.
Auch wenn Tagsüber jemand duscht scheint die Temperatur sehr viel schneller wieder da zu sein.
Kann sich das jemand erklären und hat vielleicht einen hilfreichen Tip?
Danke!
LG
Jimmyone
Hallo,
die Personenzahl kann ich nennen. Es sind 8 Personen.
Alles andere weiß ich nicht und muss ich erstmal herausfinden.
Ich weiß nur so viel, die Solaranlage und die Heizung haben nichts miteinander zu tun.
Im Sommer schaltet ein Ventil an der Solaranlage auf den Solarspeicher um.
Nur das Wasser in beiden Speichern wird ständig hin und her getauscht, weil das wohl so sein muss.
Wie schon angesprochen, ich habe da normalerweise wenig mit zu tun und lasse den Fachbetrieb sämtliche Arbeiten ausführen. Ich würde jedoch gerne vorab versuchen ein bisschen was zu erfahren, damit man nicht ganz dumm daneben steht, falls ich doch einen Einsatz beauftragen muss. 😉
@Hausdocsorry, ich habe deinen Kommentar nicht gesehen. In der mobilen Version öffnet sich das Kommentarfenster scheinbar nicht und dann übersieht man das.
Grüße
Jimmyone