Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Ich habe eine Vitodens WB3A mit 46,3 kW S/N 717677840021xxxx im Mehrfamilienhaus. Ein Heizkreis ohne Mischer, nebengestellter Vitocell WW Speicher.
Machmal sind morgens die Heizkörper alle kalt. Drücke ich die Taste "i" an der Steuerung, sehe ich dass die Heizkreispumpe ausgeschaltet ist. Die Heizzeiten sind richtig eingestellt. Darf es sein, dass bei aktiver Heizzeit die Pumpe abgeschaltet bleibt? Der Brenner springt dann manchmal kurz an, heizt bis ca 60 ° Kesseltemp. hoch und schaltet dann gleich wieder ab, weil die Wärme nicht abtransportiert wird. Bei angezeigten ~2000 Betriebsstunden habe ich über 9000 Brennerstarts.
Nach einiger Zeit geht es dann plötzlich wieder, dann funktioniert die Heizung den ganzen Tag über, so wie sie soll und fällt den Tag über nicht mehr aus. Wenn ich den Service rufen würde kann ich den Fehler leider nicht zuverlässig vorführen, weil das Problem nur manchmal auftritt. Daher bitte ich hier um Rat.