abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 WB3A bleibt in Warmwasserbereitung aktiv, Heizkörper werden kalt

Hallo liebe Gemeinde,

zuerst die technischen Daten:

Vitodens 300 - Typ WB3A

Herstellernummer: 71765375073971

Baujahr/Instsallationsdatum: 2005

inkl. Solarthermie Vitosol

 

Heizungseinstellung:

Heizen und Warmwasser ist aktiviert.

Mit dem Zeitprogramm "Warmwasser" > Individuell > 1-7  sind vier Zeiten eingestellt:

06:00 bis 08:30, 12:00 bis 13:00, 17:00 bis 18:00 und 22:00 bis 22:30

 

Das Zeitprogramm "Heizkeis" > Individuell > 1-7  ist von 06:00 bis 24:00 eingestellt.

Sonst läuft reduzierte Raumtemperatur.

Daten Codierung 1

Anlagenschema: = 00:2

Kessel Max. Temp: 06 = auf 60° eingestellt.

Vorl. Min. Temp. A1= 20° eingestellt

Vorl. Max. Temp. A1 = 50° eingestellt.

Neigung A1 d3 = 14 eingestellt

Niveau A1 d4 = 0 eingestellt.

Relaitest gemacht.

 

Zu meinem Problem:

Die Warmwasserbereitung bleibt auch nach Ablauf der eingestellten Zeiten aktiv. Die Umstellung auf "Heizen" findet nicht statt.

Ich helfe mir damit, dass ich die Heizung aus- und wieder anschalte. Dann heizt die Heizung wieder ganz normal, bis zur nächsten Warmwasseraufbereitung. 

 

Hat jemand eine kluge Idee, wo ich "angreifen" kann?

 

Danke für Eure Hilfe

 

Gruß Klaus

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Moin Divanc,

ich habe jetzt Kessel Max. Temp: 06 = auf 75° eingestellt.

WW-Temperatur habe ich auf 55°C gesenkt. 

Zeitprogramm "Warmwasser" > Individuell > 1-7 so eingestellt, dass ich einen Testlauf machen konnte.

Es hat funktioniert. Jetzt habe ich die Logik verstanden. Vielen Dank für die große Hilfe.

 

Gruß Klaus      

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo @Vitodens300_Reinbek 

 

Wie hoch ist die tatsächliche und gewünschte WW-Temperatur und wurde der WW-Sensor versehentlich aus der Spule im WW-Speichertank gezogen?

 

VG

Moin Divanc,

die WW-Temperatur ist auf 60°C eingestellt.

Die WW-Temperatur steht aktuell auf 45°C

Partytaste aktiviert.

Bis zum Abschalten des Brenners ist die Ww-Temperatur auf 44°C erhitzt worden.

Auch jetzt ist das Symbol "Wasserhahn" für die Warmwasserbereitung und "Umwälzpumpe läuft" aktiv geblieben. Umstellung auf "Heizen" fand nicht statt. Neustart ausgeführt.

 

Derr WW-Sensor wurde nicht versehentlich aus der Spule im WW-Speichertank gezogen

 

Gruß Klaus

Hallo @Vitodens300_Reinbek 

 

Mit der Codieradresse 06:60 haben Sie die maximale Kesseltemperatur auf 60 Grad begrenzt, aber Sie fordern den Kessel auf, den WW im WW-Speicher auf 60 Grad aufzuheizen, das funktioniert nicht. Sie erhöhen entweder die Codeadresse 06 oder senken die gewünschte WW-Temperatur.

 

VG

Selbst wenn die gewünschte WW-Temperatur auf 60 Grad eingestellt ist, bedeutet dies, dass die WW-Heizung beginnt, wenn sie auf 57,5 ​​Grad sinkt, und endet, wenn die WW-Temperatur 62,5 Grad beträgt.

Dies kann aufgrund der maximalen Temperaturbegrenzung des Kessels nicht erreicht werden.

 

Moin Divanc,

ich habe jetzt Kessel Max. Temp: 06 = auf 75° eingestellt.

WW-Temperatur habe ich auf 55°C gesenkt. 

Zeitprogramm "Warmwasser" > Individuell > 1-7 so eingestellt, dass ich einen Testlauf machen konnte.

Es hat funktioniert. Jetzt habe ich die Logik verstanden. Vielen Dank für die große Hilfe.

 

Gruß Klaus      

 

 

Top-Lösungsautoren