Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 WB3A Baujahr 2004 mit vitoconnect kombinierbar?

Hallo zusammen,

gerne würde ich meine Heizung Vitodens 300 WB3A Baujahr 2004 (Seriennummer 7176537405980107) mit der VitoConnect kombinieren. In den Unterlagen habe ich nicht gefunden, welcher Regler verbaut ist. Im Forum ist es positiv beantwortet wurde, ich will nur sicher gehen.

Könnt Ihr mir es bitte beantworten? Danke.

Viele Grüße

Christian 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja, es funktioniert dann wie ein normales Heizkörperthermostat, nur eben elektronisch. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo kille99,

 

wenn dein Vitodens mit einem witterungsgeführten Regler ausgestattet ist, dann kannst du die Vitoconnect daran verwenden.

 

Laut Ursprungslieferung ist ein HO1-Regler installiert, welcher mit der Vitoconnect kompatibel ist. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Danke Dir. Da wir einen Fühler außen haben, der die Heizung steuert, gehe ich davon aus, dass es ein "witterungsgeführter Regler" ist. 

Viele Grüße!

Wenn der im Lieferumfang enthaltene Regler noch installiert ist, dann ist das der HO1, welcher kompatibel ist.

Super, Danke!

Gerne.

Nun habe ich noch ein weiteres Anliegen: Die VitoConnect Opto 2 ist aktuell wohl nicht lieferbar. Mein Heizungsinstallateur vor Ort wie auch zahlreiche Händler im Internet haben sie nicht auf Lager.

Sofern wirklich nicht lieferbar: Kann ich die ViCare Heizkörper-Thermostate auch ohne VitoConnect nutzen? Und was wäre dann die Leistungsfähigkeit? Oder gibt es Alternativen? Von der VitoConnect Opto 1 oder der Vitocom 100 LAN1 habe ich gelesen. Da kann ich aber nicht einschätzen, ob es wirklich sinnvoll ist. Denn wenn eine reduzierte Funktionalität der Thermostate vorliegt, wäre das ausreichend für uns.

Danke und viele Grüße

Christian

 

Die ViCare-Heizkörperthermostate können nur zusammen mit der Vitoconnect angelernt werden. Ohne diese handelt es sich um "stumpfe" elektronische Thermostate. 

 

Eine Alternative, um die ViCare-Smart-Climate-Komponenten zu verwenden gibt es hierfür nicht. Die Vitocom 100 LAN1 und die Vitoconnect 100 Opto1 sind damit nicht kompatibel. 

Alles klar, Danke! Aber die Messung der Temperatur funktioniert schon, richtig? Ich stelle sie auf dem "stumpfen" Thermostat die gewünschte Temperatur ein und es regelt entsprechend den Warmwasserfluss - inkl. der "Fenster offen"-Erkennung (?). Das würde mir zunächst reichen, bis das Modul VitoConnect wieder verfügbar ist.

Ja, es funktioniert dann wie ein normales Heizkörperthermostat, nur eben elektronisch. 

Top-Lösungsautoren