abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 WB3A 71 76 537 Fehler F4

Hallo Zusammen,

wir haben mittlerweile schon einige Zeit das Regelmäßige aufkommen des Fehlers F4... der Freundliche kann uns leider nicht mehr weiterhelfen es wurde bereits alles mögliche ausgetauscht.

 

Heizungstyp:

Baujahr ~2005

Vitodens 300 (WB3A ?) 6.6-26kw - 71 76 537

Mit Leiterplatte: 7187393 522521106

 

Betrieb mit Erdtank.

 

Messwerte:

- Gasdruck wurde geprüft und sieht gut aus laut Heizungsbauer

 

Ausgetauscht wurde folgendes:

- Ionisationselektrode

- Gaskombiregler

- Radiator wurde erneuert

 

Es ist bereits ein 230V Zündbaustein verbaut - der Umbausatz von 24V hilft also nicht. Die Platine sieht einwandfrei aus (keine geplatzten Kondensatoren, keine kalten lötstellen oder dunkle Stellen).

 

Beobachtungen:

- Die Heizung schält besonders in der Übergangszeit täglich auf F4, wenn es besonders kalt ist hält es auch gut mal eine Woche.

- Für das Zurücksetzen reicht ein Reset nicht aus bei einfachem Reset versucht die Therme mehrmals wieder zu starten (3x bevor diese wieder zurück auf F4 springt) ohne ein Flammensignal anzuzeigen

- Um diese wieder zum starten zu bringen ist ein Reset benötigt und das abschalten für ca. 10s - dann läuft es oftmals wieder auf das erste mal, manchmal aber auch nicht. (Wird dort der Fehlerspeicher gelöscht?!)

 

Falls Sie noch eine Idee haben, wir sind echt am verzweifeln - die Rechnungen zu dem Thema stapeln sich und meine Mutter ist eine alleinerziehende Teilzeitkraft...

 

VG

1 ANTWORT 1

Interessant ist für diesen Fall auch, welche Fehler bleiben denn bestehen wenn ich einen RESET aktiviere ohne die Gastherme vom Strom zu nehmen?

Top-Lösungsautoren