abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 WB3A 49kW startet nicht

Hallo, 

nach Umbau Heizung soll die Vitodens WB3A nur noch im Warmwasserbetrieb einen Pufferspeicher erwärmen. Leider startet der Brenner nicht mehr. Adresse 38 war zeitweise auf 3, steht aktuell auf 0. Brenner startet auch im Schornsteinfegermodus nicht. Primärpumpe zum Pufferspeicher wird angesteuert. Hat jemand einen Tipp? Fehlermeldung kommt keine.

13 ANTWORTEN 13

Wenn unter Adresse 38 schon etwas anderes ausser Null gezeigt wurde, sieht es für den Feuerungsautomaten schlecht aus.

Schreib mal die Seriennummer des Kessels.

7176778402180101

Es könnte hier auch gut sein, dass es der Microschalter nicht mehr tut. Der befindet sich am Vorlauf und wird über einen Stössel geschlossen. Der Stössel wiederum wird durch die Pumpe bzw. den Pumpendruck bewegt. Und nun wäre die Frage, ob die Pumpe überhaupt läuft ?

Wenn sie läuft, ist davon auszugehen, dass der Microschalter defekt ist.

Microschalter ist der Strömungswächter?

Habe ich schon mal den Deckel abgemacht und ein Foto zum vergrößern geschossen. Ist der Schalter in Stellung betätigt abgebildet, sprich geht der auf Durchgang wenn Durchfluss anliegt. Pumpe erzeugt Durchfluss.

Leitung vom Strömungswächter auf Platine habe ich Durchgang gemessen. Kein Kabelbruch.

Ja, der Microschalter ist ein Schliesser. Soll heissen, der Schalter steuert den Stromfluss zum Brenner.

Damit soll sichergestellt werden, dass der Brenner nur läuft, wenn das Wasser zirkuliert.

Die Kontakte im Inneren des Schalters steigen gerne mal aus.

 

Kann es sein wenn die Leitung nicht richtig entlüftet ist das der Schalter nicht auslöst?

Bei Einbau Pufferspeicher würde einiges anders angeschlossen. Ev. arbeitet der Automatikentlüfter auf der Therme nicht mehr sauber und da steht noch Luft drin?

Das wäre auch noch eine Möglichkeit. Dass sich unmittelbar vor dem Stössel Luft befindet.

Treffer, Stromungswächter schließt nicht. 

Kann man den gangbar machen?

So wie ich das sehe sitz er in einem aktuell leicht demontierbarem 90 Grad Messingbogen. Die Reperaturlösung hat ein langes Kupferrohr. Da müsste ich mehr anschrauben.

So, es funktioniert wieder. 😀😀😀

Ich habe den Mikroschalter von seinen Haltestiften abgezogen, das darunterliegende Plastikgehäuse angeschraubt und leicht am schwarzen Betätigungsstift gewackelt. Der bewegt sich jetzt wieder wenn die Pumpe anläuft. Alles wieder montiert. Funktioniert.

 

Habe noch eine Frage: die Therme hat keine interne Pumpe. Es ist aktuell nur eine Pumpe zur Beladung Pufferspeicher über Primärkreislauf verbaut. Wenn ich Schornsteinfegermodus aktiviere wird die ehemals auf 20 angeschlossene externe Kesselkreispumpe angesteuert. Den Pufferspeicher beladen ich über WW Funktion der Therme. Primärpumpe ist über externe Erweiterung auf 21 als Speicherladepumpe angeschlossen .

Da habe ich jetzt das Problem das die Schornsteinfegerfunktion nicht tut da ja die Primärpumpe nicht angesteuert wird. Kann man das über Codierung oder geschicktes Anschließen lösen? Würde ungern eine zweite Pumpe einbauen. Wenn's nicht anders geht würde ich zwei Schütze verwenden die auf die Primärpumpe gehen und 20 und 21 auf je einen Schütz legen der dann die Pumpe einschaltet. 

Externe Kesselpumpe ist nicht mehr verbaut. Im Kesselkreis zum Puffer gibt es nur noch die Primärpumpe