abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 WB3 pendelt im Teillastbereich zwischen 6% und 11,5% CO2 im Abgas

Liebe Community-Mitglieder,

bisher wurde bei meiner Gastherme Vitodens 300 WB3, 24kW, Baujahr 2000 (Typenschild im Anhang) vom Schornsteinfeger bei den routinemäßigen Messungen nie Fehler festgestellt. Im Rahmen einer Gasumstellung (weg vom holländischen Erdgas) in meinem Bezirk wurde im Auftrag des Gasnetzbetreibers die Anlage genauer untersucht und vermessen. Dabei stellt der Techniker den o.g. Fehler fest, der behoben werden muss. Die Anlage wird zur Brauchwasserbereitung und Fußbodenheizung (Vorlauftemperatur 35°C) benutzt. Das Gerät läuft und zeigt keine Störungen an.

Ich habe zwei baugleiche Geräte und Ersatzteile vor längerer Zeit bei E-Bay mal günstig gekauft. Kann jemand sagen, welches Bauteil / welche Bauteile voraussichtlich defekt sind und ausgetauscht werden sollten? Ist der Gaskombiregler (Bild Anhang) das Problem?

Nach dem Tausch müsste mein örtlicher Scheinsteinfeger oder Heizungsbauer dann mal zur Abgasmessung vorbeikommen. 

Besten Dank an alle, die sich die Mühe machen mir eine Antwort zu schreiben. 

IMG_1500.JPG
IMG_1501.JPG
3 ANTWORTEN 3

Die Verbrennung im Teil -und Volllastbereich muss nach Wechsel der Gasart eingestellt werden.

Das sollte der Fachbetrieb einstellen.

MfG

W.F.

Hallo, vielen Dank für Antwort,

der Wechsel der Gasart hat noch nicht stattgefunden. Es handelte sich nur um eine Voruntersuchung, die Anlage ist noch im Originalzustand in dem sie seit 22 Jahren ist.

Kann ein Fachbetrieb die Anlage so einstellen, dass das Pendelverhalten aufhört, oder ist das normal?

Oder wurde die Anlage bei Inbetriebnahme vielleicht gar nicht, oder nicht richtig eingestellt?

MfG

Das sollte überprüft werden, ob die CO² -Werte im Teil-und Volllastbetrieb entsprechend der Serviceanleitung eingestellt sind.

MfG

W.F.