Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 WB3 mit einer Fernbedienung ausstatten

Hallo,

kann meine Vitodens 300, WB3, derzeit mit Standardbedieneinheit und Aussentemperaturfühler ausgestattet,  mit  einer Fernbedienung erweitert werden die in unserem Wohnzimmer an der Wand hängt und an der mehrere Schaltzeiten eingestellt werden können? Des weiteren möchte ich eine Innentemperaturaufschaltung die nach erreichen der Solltemperatur die Heizun herunter regelt.

Für eine Antwort wäre ich Dankbar.

Beste Grüße

Michael

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Michael,

eine Fernbedienung gibt es dafür leider nicht.

Was du aber machen kannst, ist die Bedieneinheit auszulagern. Ist grob gesehen das Gleiche und du hast darüber dann die gleichen Einstellmöglichkeiten wir im Normalfall an der Regelung.

Um die Bedieneinheit auzulagern, benötigst du einen Wandmontagesockel mit der Best.Nr.: 7148913. Wenn du die Raumtemperatur erfassen möchtest, benötigst du zusätzlich einen Raumtemperatursensor mit der Best.Nr.: 7408012.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo Michael,

eine Fernbedienung gibt es dafür leider nicht.

Was du aber machen kannst, ist die Bedieneinheit auszulagern. Ist grob gesehen das Gleiche und du hast darüber dann die gleichen Einstellmöglichkeiten wir im Normalfall an der Regelung.

Um die Bedieneinheit auzulagern, benötigst du einen Wandmontagesockel mit der Best.Nr.: 7148913. Wenn du die Raumtemperatur erfassen möchtest, benötigst du zusätzlich einen Raumtemperatursensor mit der Best.Nr.: 7408012.

Beste Grüße °be
kleine Verständnisfrage: der Raumtemperatursensor ist doch bereits serienmäßig im Wandmontagesockel eingebaut, oder?
Gruß
Heizing
Nein, in dem Sockel nicht.

Es gibt verschiedene Wandmontagesockel und der von mir genannte ist der Originale für den Vitodens 300 Typ WB3.

Beste Grüße °be
ah, dann hatte ich das deswegen falsch in Erinnerung. 😉 Entschuldigung.
Gruß
Heizing
Hallo Herr Reuter,
danke für die Information.
Wenn ich unsere Bedieneinheit ( Standardbedieneinheit) verwenden würde hätte ich leider nicht die Möglichkeit mehrere Schaltzeiten einzustellen. Bräuchte ich hierfür die Bedieneinheit Comfortrol? Haben Sie hierfür die Bestell Nummer?
Ist die Innentemperaturaufschaltung bei der benannten Bedieneinheit integriert?
Beste Grüße
Michael Merly
Wieso hast du mit der BES nicht die Möglichkeit, mehrere Schaltzeiträume zu hinterlegen? Es können bis zu 4 Schaltzeiten pro Tag festgelegt werden.

Eine Raumaufschaltung ist mit dem Raumsensor nicht möglich, nur die Anzeige der Raumtemperatur.

Um via Raumtemperatur steuern zu können, benötigst du die Fernbedienung RS (Best.Nr.: 7450028).

Beste Grüße °be
Hallo Herr Reuter, ich glaube wir kommen der Sache näher 🙂
Sorry, dass ich mich so undeutlich ausdrücke, kenne mich leider nicht so gut aus.

Ich dachte an Schaltzeiten mit unterschiedlichen Temperaturen wie zb
22.00Uhr - 6.00 Uhr, 15°C --> Heizung sollte nach Möglichkeit nicht laufen
6.00Uhr - 8.00 Uhr 22°C
8.00Uhr -12.00Uhr 20°C
Dachte diese Einstellung kann man mit der Comfortrol einstellen.

Wie auch immer, verstehe ich das nun richtig?
1. Wenn ich die Fernbedienung RS (Best.Nr: 7450028 im Wohnzimmer platziere, kann ich diese mit der Heizung im Keller verbinden und brauche sonst keine weitere Zubehör Teile?
2. Dies funktioniert auch bei unserer derzeit witterungsgeführten Heizung?
3. Wird die Heizung dann nur via Raumtemperatur geregelt oder ist dies dann eine Kombination aus witterungsgeführt ( Vorlauftemperatur ändert sich mit der Außentemperatur ) und Raumtemperaturaufschaltung? Im Idealfall arbeitet die Heizung witterungsgeführt und schaltet dann bei erreichen der Solltemperatur ab.

Danke für Ihre Antworten.

Michael Merly
Sie können nur zwei Temperaturen zu den Schaltzeiten hinterlegen, egal welche Bedieneinheit Sie haben. (normal und reduziert)

Das Fernbedienungsgerät RS bietet die Möglichkeit einer Raumtemperaturaufschaltung. Entweder Sie lassen die Anlage witterungsgeführt, mit Außentemperatursensor, laufen, oder Sie lassen die Anlage bedarfsgeführt, mit Fernbedienungsgerät RS laufen.

Eine Mischvariante ist, wie bereits geschrieben, mit dem Vitodens 300 Typ WB3 nicht möglich.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren