abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 WB3 keine Spannung am Gas Kombi Regler

Hallo,

seit nun mehr 20 Jahren läuft unsere Vitodens klaglos im stillen.

Leider haben wir seit dem 28.01.2021 die Störung 15, um es kurz zu machen 

Monteur bestellt alles abgearbeitet.

Zuletzt die Versorgungsspannung des Gaskombiregler gemessen und es stellten sich die 

20 Volt ein aber es strömt kein Gas in die Brennkammer.

War klar Gaskombiregler tauschen, so geschehen, nächsten Tag den neuen Regler vom Monteur 

einbauen lassen (7817510).

Ein Blick auf die Gerätekonfiguration besagt das der Regler aber 24 Volt benötigt ?!

Nach kurzen Einstellen lief die gute alte Vitodens wieder.

Aber nach zwei Tagen der selbe Fehler (15), kurz die Spannung des Reglers geprüft und siehe da keine 

Spannung zum Zeitpunkt an dem er die Ventile schalten sollte.

Frage wäre jetzt wo kommt die Spannung her und was macht der Sollspannungs unterschied aus?

Was kann noch geprüft werden, außer dem was im Handbuch unter Fehler 15 steht, geht das überhaupt mit dem neuen Regler?

6 ANTWORTEN 6

Hallt MasT, 

in dem Fall mal die Spannung an den Klemmen X10 vom Trafo messen lassen. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Trafo.JPG

Hallo bei mir ist das Problem auch so. Die Spannung am Kombiregler sackt in der Startphase  ab und zu ab und der Regler macht zu. Die Spannung vom Trafo liegt Konstant bei 15 bzw. 25V ~. Die Spannung am Regler 20V - und fällt ab. 

Was kann ich tun 

LG Martin 

Wie wird der Stromfluss zum Magnetventil geschaltet? Durch ein Relais oder durch Halbleiter? Danke für einen Hinweis.

• Hallo, bei meines Vitodens wird die Spannung über ein Relais geschaltet. Bei mir war eine kalte Lötstelle schuld. 

Vielen Dank für den Hinweis!!! Werde morgen die Platine ausbauen und untersuchen. Bisher half oft ein Schlag gegen die Kiste oder 1 Stunde vom Netz nehmen. Das deutet ja schon auf Kaltlötstelle oder schrottiges Relais hin. Werde berichten.

Hallo MasT
was ist denn bei deiner Geschichte rausgekommen?

Ich habe das gleiche Problem, denke ich.
Mein Gaskombiregler wurde bei der Vitodens 300 WB getauscht.

Die Heizung lief tatsächlich eine Weile wie bei dir, ist dann aber wieder ausgefallen.
Jetzt flattert die Eingangsspannung am Gaskombiregler oder hat vorher schon geflattert.

Was ich nicht verstehe, warum wird ein Regler mit 20V DC (Gleichstrom) mit einem Regler 24V AC (Wechselstrom) getauscht, also VDA11.A810101 LANDIS & GYR durch 7817510 ersetzt.

Laut Schaltplan soll auch die Spannung bei 20V DC liegen (siehe Bild).

Danke Euch!

IMG_1487.jpeg
Top-Lösungsautoren