abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 WB3 Trotz Abschaltbetrieb läuft Brenner und Heizkreispumpe munter weiter

Sehr geehrte Community,

 

nachdem meine Anlage keine Displayanzeige mehr hatte und rot geblinkt hat, wurde mir geraten die VR20 zu tauschen.  Nun ist die neu Steuerplatine VR20 verbaut, der Display zeigt wieder sauber an und es schien als ob alles perfekt läuft. Aber nun schaltet sich alle 8 Minuten der Brenner an und die Heizkreislaufpumpe läuft 24h durch. Das Geräusch hört man in der Nacht am Heizkörper.

Die Vorlauftemperatur an den Heizkörpern zeigt die gewohnten 63°C. Die Hiezkörper funktionieren tadellos.

Da es aber Sommer ist möchte ich die Anlage auf Abschaltfunktion stellen. Dazu habe ich den Drehschalter auf "Abschaltfunktion" gestellt, aber der Brenner fährt stetig nach 8 Minuten hoch und die Heizkreispumpe läuft 24h im Dauerbetrieb ohne abzuschalten.

Hier meine Anlage:

Gas-Brennwertheizkessel nacgh EN 677

Typ: WB3

Serien-Nummer:  7329245008405100

Wärmebelastung : 8,4- bis 25,0 kW

Ein Kreis für Heizkörper + Bodenheizung (Mischer) +Warmwasserbereitung

Erweiterungssatz für einen Heizkreis mit Mischer (Seriennummer:  7450 058)

 

45 ANTWORTEN 45

Das kann ja zusätzlich noch sein, aber wenn der Strom weg ist, zum Beispiel in der Teststellung oder Abschaltbetrieb, muss die Pumpe ausgehen, egal was per Bus für ein Signal kommt. Buskabel abgezogen, läuft sie mit voller Leistung wie eine Stufenpumpe.

Hallo Andre,

 

in der Teststellung wenn ich den Relaistest mache läuft alles korrekt und die Pumpe fährt, sobald ich die T-Position einstelle herunter und kann sie über den Relaistest einzeln angefahren.

Hallo Andre,

 

die Kondensatoren hatte ich bereits vor einem Jahr getauscht. Hier hatte ich ja das Problem, dass die Pumpe hochgefahren ist und dann gleich wieder runter (innerhalb 3 sec und das dauerhaft bei eingeschaltetem Brenner).

Aber die Pumpe wird doch von der Steuerung geregelt, oder nicht? Und warum funktioniert der Relaistest.

Woher kommt das Signal , dass die Pumpe sich einschalten muss, wenn der Brenner sich einschaltet und umgekehrt.

Hallo Andre,

 

Kannst mir sagen wie ich Codierungsebene 2 einstelle (Schrittreihenfolge)? Habe es versucht, aber die Anzeige ist irgendwie komisch

 

o:000  --> der Doppelpunkt ist ja direkt nach dem o und hat nur eine Ziffer anstelle von zwei?

Wie soll man da z.B. eine 44:12 eingeben? Springt der Doppelpunkt eine pos nach rechts?

 

Alles gut. Einfach dann die Uhrtaste drücken und am Rad drehen... 😉

Stell mal Cod. 1 / 35:00 ; 15:01 ; 16:01 ; 17:01 ; 20:00

Hallo Andre,

hier die Infor aus der Codierebene 1:

07:01

08:09

11:01

16:01

 

Mit Codierebene 2 habe ich so mein Problem. Hier komme ich etwa hin, aber da zeigt der Display beim Einstieg nicht o:000 (lt. Serviceanleitung!!), sondern o:045 und wenn ich am Uhrsymbol drehe o:046+/-.

Ich möchte hier nix verstellen was dazu führt, dass nix mehr funktioniert 🙂

Display beim Einstieg nicht o:000 (lt. Serviceanleitung!!), sondern o:045 und wenn ich am Uhrsymbol drehe o:046+/-.

 

Dann steht der interne "Codezeiger" bereits auf "045", weil das als letztes angewählt war. Ist bei mir

genau so. Hattest du meine Codierung 1- Vorschläge ausprobiert?

Hallo Fiedel,

 

habe eben die Codierung1 auf folgdende von dir vorgeschlagene Werte gestellt...

 

15:01--> war schon eingestellt

16:01--> war schon eingestellt

17:01--> war schon eingestellt

20:00 --> war schon eingestellt

35:00--> eingestellt (hier war 35:01 eingestellt)

 

35 ist auch ein heißer Kandidat für deinen Fehler.

Hi Fiedel,

 

ich bin immer noch nicht weiter mit meinem Problem und komme so langsam in die Zwickmühle wegen kühlerer Witterung. Aktuell schalte ich immer die Heizung ab, aber wenn ich bald Heizkörper und Bodenheizung brauche, dann komme ich daran nicht vorbei die Heizung immer laufen zu lassen. Aber immer habe ich noch das Problem, dass sich der Brenner alle 8 Minuten einschaltet , die HKP hochfährt und nach ca. 2 Minuten wieder herunterfährt, dabei aber die HKP auf niedrigere Drehzahl geht. Das Geräuch welches eindeutig von der HKP auf die Heizkörper im DG übertragen wird, macht mich stutzig. Unabhängig davon ob die Pumpensteuerung defekt ist oder nicht, das Geräusch hat meiner Meinung nach nichts mit Elektronik zu tun. Vorlauf Heizkörper i.O. ; Warmwasser i.O und Versorgung Mischer mit notgedrungener Handeinstellung Mischer i.O.;  --> Auffällig sind:

- bei Abschalteinstellung (Dauernd Abschaltbetrieb) läuft unbeirrt die Heizung weiter
- Geräusch egal ob hohe oder niedrige Drehzahl der HKP eingestellt ist
- Relaistest der Brenner lässt sich nicht ein und ausschalten, alle anderen Relaisfunktionen funktionieren

 

Christian.

Ich habe eben nochmal von Anfang an gelesen. Gestolpert bin ich über die 0 Grad. Wo zeigt es die an? Bei der Vorlauftemperatur vom Mischer?

Wenn der Vorlauf Sensor defekt ist und 0 Grad anzeigt, möchte er natürlich entsprechend Wärme haben und dann läuft auch die interne Pumpe.

Poste bitte nochmal alle Soll und Isttemperaturen.

 Die Busverbindung zum Mischerkreis scheint ja zu funktionieren, der Mischer und die Pumpe werden ja angesteuert.

Hm, seltsamer Fehler. Wenn wir davon ausgehen dass die Pumpe i.o. ist, könnte sogar die neue VR20

fehlerhaft sein. Du könntest eine gebrauchte beschaffen und gegenprüfen. Auf der tauscht du noch die Elkos

und hast somit langfristig Ersatz, bzw. etwas zum Testen.

 

Tu deiner Stromrechnung auch was Gutes und baue für die HK- Pumpe diese hier ein. Dann wird geregelt ->

stufig umgestellt und die Drehzahl an der Pumpe fest einreguliert.

Hallo Andre,

 

hier die SOLL- und IST-Werte meiner Heizung (Vitodens 300 TYP WB3; Heizungsanlage mit Heizkreis mit Erweiterungssatz mit Mischer -->Fußbodenheizung und Heizkreis ohne Mischer -->Heizkörper,  mit Trinkwassererwärmung; Standard-Bedienteil und zusätzliche Warmwasserunterstützung durch Kollektoren auf dem Dach)

 

Christian191166_0-1696651973220.png

 

IST-Aussentemperatur = 19°C

IST-Kesseltemperatur = 74°C

IST-Vorlauftemperatur = 29°C

IST-Speichertemperatur =73°C

 

SOLL-Kesseltemperatur = 75°C

SOLL-Vorlauftemperatur = 0°C (?)

SOLL-Speichertemperatur = 74°C

 

Relaistest:

Umwälzpumpe o.k

Heizkreispumpe o.k

Heizkreispumpe für Erweiterungssatz mit Mischer o.k

Mischer auf ok

Mischer zu ok

Zirkulationspumpe ok

Brenner ein (da passiert nix?)

Brenner mit unter Nenn-Wärmeleistung ok

Brenner ein mit oberer Nenn-Wärmeleistung und HK-Pumpe ok

 

Aktuell wird der HK2 (Mischer , Erweiterungssatz und Pumpe) nicht angesteuert trotz aufgedrehter Thermostate, Trinkwasseraufbereitung funktioniert, HK1 (OG mit Heizkörpern) wird bei Anfrag von Anlage bedient. Die HK-Pumpe in der Therme überträgt lautes Rauschen bis in die Heizkörper, sie fährt bei Brennerbetrieb hoch und nach Abschalten des Brenners in eine niedrigere Drehzahl. Ein- und Ausschalten des Brenners im 7 Minuten Schritten den ganzen Tag. VR20 ist aufbereitet worden.

 

Wenn der Mischer und die HK2- Pumpe im Relaistest funktionieren und der HK1 normal funktioniert,

prüfe doch mal die eingestellten Heizzeiten im Display für HK2.

Hallo Andre,

 

Soll-Vorlauftemperatur =0°C. Wie kann ich die auf z.B. 37°C codieren? Finde nix in der Serviceanleitung.

 

Frage: Das ist schon die Soll-Vorlauftemperatur des HK2 (Bodenheizung) wo das Abtastband um die Vorlaufleitung gelegt ist, oder?

 

Ich hab die Standard Bedieneinheit. Codierebene 1/2?

 

Annahme: wenn die Heizungsteuerung Vorlauf-Solltemperatur =0°C liest, und der Temperatursensor 29°C meldet....dann darf die Steuerung eigentlich nicht die Mischerpumpe einschalten, und der Mischer bliebe zu! Das ist ja so bei mir der Fall, egal wie viel Anforderung über die Bodenheizungsthermostate kommt. Bodenheizung aktuell ausser Funktion!

Ich hänge an der Codierungseinstellung !

Hallo Christian,

ich hatte leider die letzten Tage weniger Zeit um hier zu schreiben, hab aber immer mal "überflogen".

 

Die 29 Grad können über die Leitung übertragen werden, denn die Mischerkreis Pumpe aus ist und der Mischer zugefahren ist, ist alles ok.

 

Von den Zeitprogrammen her.....der ungemischte Heizkreis ist die erste rote und blaue Taste, der Mischerkreis (FBH) die 2. rote und blaue Taste, Warmwasser die dritte und Zirkulation die 4.

Du kannst je Kreis 4 Zeitfenster programmieren.

 

Lies mal in deiner Serviceanleitung auf Seite 18 und 19, das könnte man nochmal prüfen.

 

Wie ist denn die Kennlinie und Niveau von HK1 (ohne Mischer eingestellt? Siehe in der Serviceanleitung Seite 54.

 

Für HK2, also Mischerkreis stellst du das ja an den Drehpotis ein.

 

Auf was steht denn die Raumsolltemperatur? Was macht die Anlage, wenn du die Raumsolltemperatur ganz runter drehst? Wenn das Zeitprogramm aktiv ist, den Sonne Regler mal ganz runter drehen.

Hallo Andre,

 

ich habe durchgehend für HK1 udn HK2 eine Uhrzeit von 6:00 bis 22:00 Uhr eingestellt.

Neigung auf 1,2 und Niveau auf 12

 

Raumtemperatur Tag = N

Raumtemperatur Nach = N

 

Wenn ich Raumsolltemperatur ganz runter drehe passier nix aussergewöhnliches. Anlage läuft so wie anfangs beschrieben.

Hallo ich bin mir noch nicht sicher, aber irgendwie läuft meine Heizung wie eine Schmusekatze und es ist nix an den Heizkörpern mehr zu hören Auch Mischer und HK2 Pumpe läuft. Ich werd verrückt!!!

 

Habe mir heute vor lauter Frust, weil mir keiner so richtig weiterhelfen konnte, die Inbetriebnahme angeschaut und die Codierungen. Mir ist dabei in der Codierung die 125:000 aufgefallen mit der Angabe was alles läuft und was bei der Codierung alles aus ist. Daraufhin habe ich auf 125:011 umgestellt, weil ja da ziemlich alles läuft (s.u.) und siehe da in weniger als 5 Sekunden sprang der Mischer an, sprang meine HK2 Pumpe an und beim Brennerstart schnurrte die Gastherme nur noch und die Heizkörper waren so leise, dass ich mich glatt wieder daran gewöhnen musste. So, nun seid ihr gefragt. War das des Rätsels Lösung???

Christian191166_0-1697557212047.png

 

Das wirkt doch nur bei ext. Anforderung. Vielleicht hast du da ne falsche Brücke drin, oder

du hast ext. Anforderung = ein codiert.

Ok, was ist eine falsche Brücke und wo kann ich das prüfen? Und was heißt externe Anforderung eigentlich externe Anforderung? Soll ich dir mal alle Codierungen liefern?

Sagen wir mal so: Never change a running Heizung... 😎

Alles so lassen und meine Anmerkung im Hinterkopf behalten.