Hallo!
Hatte immer wieder Fehler OD und 35 und konnte hier nachlesen, dass das oft mit einem Wechsel der Optolink Platine behoben werden kann. Habe mir eine ausgemusterte Heizung zugelegt als Ersatzteillager. Wollte nun das Teil ausbauen aber das ist von hinten mit so einem Plastikasten geschützt und ich weiss nicht wie ich den abnehmen kann, will nix kaputtmachen
Hi,
das Wichtigste zuerst: Mach dir noch ein paar Fotos und ggf. Kennzeichen mit Permanentmarker
an das lange Flachbandkabel. Das darf (bei der aktiven Therme) auf keinen Fall falsch herum
aufgesteckt werden. Das würde ALLE Platinen zerstören.
Mit dieser Anleitung (S8) solltest du auch an die Opto- Platine drankommen.
Gruß
Fiedel
Hallo!
Das hat mir leider nicht weiter geholfen.
Ich meinte den kleinen Kasten der die Optolink Platine abdeckt.
Wie bekomme ich den ab?
Der wird nur aufgerastet sein. Entweder mit etwas hin und her nach oben ziehen,
oder in die "rechteckigen Löcher" 2 dünne Stäbe oder Schraubenz. einführen und vorsichtig hebeln.
Ok danke, habs dann doch gebacken bekommen...
Habe nun die Optolink-Platine in die Heizung eingebaut.
Ergebnis: Fehler OD (vorher 35)
Was nun?
OD bedeutet Entstör- Taste 1x drücken und warten bis/ob OD weg geht.
Wichtig: Nur 1x drücken, dann ca. 2 Min. warten.
Habe ich gemacht.
Nun habe ich Fehler 15.
Das bedeutet, dass keine Flamme zu Stande kommt.
Meist liegt das am Relais für das Gasventil auf der LGM29, welches intern verschleißt worauf sich
eines der Beinchen selbst auslötet. Beschrieben ist das hier.
Du könntest nachsehen ob die Lötstelle betroffen ist und die Platine zu einem Reparaturdienst geben.
Es kommen aber auch andere Urs. in Betracht, wie Zündung, Gasfluss, Abgassystem usw.
Habe mir ein Ersatzteillager aufgetrieben, bei dem ca. 95% der Teile identisch sind.
Habe mir das mal angesehen und fürchte mich ein bisschen davor die Hauptplatine auszubauen.
Ist es einfacher die komplette Steuerung auszuwechseln?
Passt das zueinander??
Meine derzeitige Heizung die mir immer Fehler 15 ausspuckt:
7148443100032102
mit Regelung für witterungsgeführten Betrieb
7404590101975105
mein Ersatzteillager das bis zum Ausbau lief:
7170265302614103
mit Regelung für witterungsgeführten Betrieb
7171627303086102
Hm - ich bin ja total für Nutzung von Gebrauchtteilen, besonders in Eingenregie.
Aber man braucht dazu etwas technischen Background...
Die Platinen tauschst du im Fehlerfall einzeln, da bei Gesamttausch nicht klar wird,
woran es nun genau lag.
Das wäre mir sogar egal, hauptsache das Teil funzt wieder.
Weil ich eben nicht so viel Sachverstand/Erfahrung habe, war ja die Frage, ob es einfacher ist, die gesamte Regelung zu tauschen, und wenn ja, ob die, die ich hier liegen habe, einfach die andere ersetzen kann.
Es gibt hier leider niemanden den ich sonst fragen oder beauftragen kann ausser den Heizungsbauer, der uns eine neue Heizung aufschwatzen will. Oder eine neue Regelung, die er uns dann verkaufen kann.
Also der wollte auch die Regelung komplett tauschen.
Also ich hab bisher noch keine WB3- Regelung getauscht, aber probieren geht über...
Kaputt kannst du nichts machen, wenn du alle Stecker genau wieder so steckst, wie sie
zuvor saßen. Um die Codierung nicht neu einstellen zu müssen, nimmst du die VR20 aus
der jetzigen Steuerung. Poste dann gleich mal Elko- Fotos der gebr. VR20.
Das ist die VR 20 aus der Original Heizung, die ich jetzt, wie empfohlen, rausgenommen habe.
(Foto1 und 2)
Foto 3 zeigt die LGM aus der Ersatzheizung, die andere ist noch nicht gut zu sehen, weil noch alles dran hängt.
Wo auf der LGM muss ich denn den Fehler suchen?
Diese blauen Elkos laufen nach unten aus. Hier sehe ich noch keine Flecken. Die beiden solltest du
so schnell wie möglich austauschen/lassen.
Woran sieht man das? WIe tausche ich die aus, bzw wo lasse ich das machen?
Kann das Fehler 15 verursachen oder ist das noch was anderes?
Ich erinnere mich daran, dass einmal ein Mann hier war, der was davon verstand. Dabei hat der nur was bei mir abgeholt. Der hat in einen Schlauch gepustet und dann lief sie erstmal.
Habe das nochmal probiert, ohne Erfolg.
Allerdings war, nachdem ich mal den Strom abgestellt hatte alles wieder wie vorher, also sie lief erstmal an (hat sich ja zuletzt gar nichts mehr gerührt), Lüfter startet, Zúndung hört man, versuchte ein paarmal zu starten und gab dann nach ein paar Versuchen auf und zeigt Fehler 15.
Kann man das noch mehr eingrenzen oder doch die Hauptplatine wechseln?
Kann ich die VR20 noch verwenden oder gar nicht?
Wenn ich die auch tausche, was muss ich dann neu machen?
Naja - Fehler 15 ist schon tricky. Ohne gute Kenntnis der Therme und technischen Hintergrund
ist da wenig zu machen. Ich würde in folgender Reihenfolge prüfen:
Wenn die Therme starten will (Schornimode oder Relaistest oder normaler Heizmodus)
- läuft das Gebläse, schaltet der Differenzdruckschalter (bleibt er geschaltet oder fällt er wieder ab)?
- dreht der Gaszähler (Gasventil öffnet, Gas fließt)?
- wird dann gezündet (Zündgeräusch, ggf. Testelektroden anstecken -> Funken beurteilen)?
- entsteht eine Flamme ("Zündwumms", Flammensymbol im Displ., ggf. Ionisation messen, ggf.
Brenner ankippen zum reingucken)?
- geht die Flamme wieder aus (warum, was passiert zuerst: keine Ionisation -> Gasventil aus oder
Gasfluss/Differenzdruck stirbt ab -> keine Ioni -> Gasventil aus oder Flamme stirbt ab wegen
Abgasrezirk.)?
Wo kann ich die VR Leukos tauschen lassen?
Erwische ich irgendwelche Fehler die 15 verursachen, wenn ich die LGM tausche oder ist das unwahrscheinlich?
1.: Hier einen der Dienste aussuchen.
2.: Ja, wenn das Gasventil nicht öffnet, könnte es die berühmte Lötstelle sein.