abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 WB3 - Heizung geht ständig an und aus - ist das normal ?

Hallo, wir haben eine Vitodens 300 WB3 (8,9kW bis 25kW) mit Fußbodenheizung (mit Mischer) und Warmwasserspeicher in einem Haus von 1983.

Folgende Werte sind eingestellt.

Heizkreis B:

Neigung 0,9

Niveau + 4K

Max. Begrenzung 52°C

Regelzeit: 06:00 bis 21:30 Uhr

Warmwasser:

Temperatur: 50°C

Regelzeit:

06:00 bis 07:30 Uhr

17:00 bis 19:30 Uhr

Zur Zeit haben wir 21°C im Wohnzimmer.

Wir sind vor kurzem erst in das Haus eingezogen. Der Vorbesitzer hat wohl ziemlich viel an der Heizung herugespielt. Letztens hatten wir bei 7°C Außentemperatur 23°C in der Wohnung. Jetzt habe ich mich mit dem Thema Heizung beshcäiftigt und habe gesehen, das dort totale Bull**bleep** Einstellungen eingestellt waren (Neigung 5,2). Ich habe erstmal die oben genannten Werte einstellt, da sie recht konservativ sind.
Mir ist aufgefallen, dass der Heizkessel dauern im 5min Rhytmus angeht, für 3 bis 5 min heizt und dann wieder für 5min aus geht.

Das kommt mir doch recht häufig vor.

Ist das normal ?

Gruß

Flori_Flunkerfisch

1 ANTWORT 1

Hi Flori,

in gewisser Hinsicht ist das normal: Diese Therme ist mit ca. 6 KW Mindestleistung stark

überdimensioniert für ein EFH. Daher ist der Abschaltpunkt jeweils schnell erreicht, wenn das

Haus erst mal aufgewärmt ist. Es nimmt dann nichts mehr ab und die Therme beginnt zu "Takten".

Du kannst das etwas optimieren: Lies dich mal hier und im Netz zu folgenden Themen ein:

- hydraulischer Abgleich

- Differenztemeratur (Temperaturüberschuss vor dem Mischer)

- Brennwerteffekt , Volumenstrom, Kondensatmenge, Spreizung

- Takten, externe Taktsperre, externes Sperren

- fürs Monitoring: Optolink- USB- Adapter, Raspberry Pi + FHEM (Modul VCONTROL)

Mit deiner Einstellung der Heizkurve hast du ja schon mal einen guten Einstieg gefunden.

Du kannst zuerst mal versuchen die Heizkurve noch weiter zu senken und die Thermostate

der "warmen Räume" voll zu öffnen. Die Therme sollte nur die Wärme (VL- Temp.) erzeugen, die

auch gerade abgenommen wird. Der Mischer sollte immer voll offen sein:

Wenn dur nur FBH im Haus hast, ist der Mischer kontraproduktiv. Der kann entweder stillgelegt

werden, oder ein Widerstand am Stecker des VL- Sensors sorgt dafür, dass er immer offen steht.

Dann dämpft er nur noch den Schluck Heißwasser nach der WW- Bereitung für die FBH ab.

Gruß

Fiedel

Top-Lösungsautoren