abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 WB3 Gaskombiregler defekt

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit geht die Gastherme immer öfters auf Störung (Code 15). Alles übliche schon geprüft, passt alles. Heizung läuft erst nach ganz vielen Zündversuchen an, Warmwassererwärmung funktioniert dann normal, aber die Heizung wird nur mäßig warm (vielleicht Modulierungsproblem?). Gasdruck stimmt, hatte schon den Gasversorger im Haus.

Der Heizungsbauer meint das es der Gas Kombiregler wäre, dieser ist aber angeblich von Honeywell und wird nicht mehr hergestellt. Er will mir nun eine neue Heizung verkaufen, aber wenn ich hier das Ersatzteil suche (Nr. 7817510), finde ich es ganz normal auf Ihrer Homepage... . Eingebaut ist aktuell aber wohl nicht mehr das "erste" Teil, sondern ein Regler, der ein wenig anders ausschaut (848 Sigma  mit Nr. 0063AS4831).

Frage wäre: Ist das Bauteil noch zu bekommen oder hat der Heizungsbauer recht?

Vielen Dank!

VG Lukas

7 ANTWORTEN 7

Hi Lukas,

 

dazu brauchen wir die Ser.Nr. der Therme. Du suchst einen Aufkleber, auf dem auch "WB3" steht.

Ggf. oben auf dem Gehäuse oder vorn innen.

 

Gruß

Fiedel

Hallo,

Die Ser. Nr. kann ich so nicht eindeutig finden, weiß  nur, dass der Brenner auf 8-11 kW eingestellt ist und die genaue Gerätenummer die: 7148433100046100 ist. Wenn ich mit dieser Nr. in die Ersatzteilliste schaue, dann kommt nun (hatte oben im Beitrag eine andere Teile Nr. gefunden) die Teile Nr. 7820042 (Gas Kombiregler), das ist auch genau der (zumindest optisch), den ich aktuell verbaut habe. Aber auch diesen Regler haben diverse Online Großhändler noch auf Lager.

Habe noch ein paar Bilder zugefügt. Der typische Aufkleber (mit Seriennummer) im inneren vor der Brennkammer fehlt bei mir komischerweise.

Danke schon mal,

VG

Lukas

IMG_6367.jpgIMG_6489.JPG

IMG_6492.jpg

 

 

Na das passt doch. Hier deine Unterlagen und hier der passende GKR.

Hier ein guter Shop.

Hallo Fiedel,

danke dir schon mal! Habe heute aber, weil es mir keine Ruhe ließ, die VR20 Platine rausgezogen und gesehen, dass wohl Elkos ausgelaufen sind. Ich finde alle 3 blauen (runde, 2 kleine, ein großer) bei Reichelt, nur bin ich mir nicht sicher welches das Bauteil an der Position C61 ist (ein kleines blaues rechteckiges Bauteil. Ich denke das is auch ausgelaufen, steht etwas von "1MN" oder so drauf. Weiß du das?

 Ich werde erstmal die Platine repareiern und dann schauen ob die Heizung wieder geht... .

Danke schon mal!

VG

Lukas

LukasIMG_6493.JPG

 

Die ist schon zu zerfressen. Kaufe besser eine "erneuerte" oder eine gute gebrauchte, bei der du sofort die Elkos erneuerst. Den kl. blauen Kond. brauchst du nicht ersetzen.

Super, danke für die Info. Dann versuche ich es mal so, wenn alles nichts hilft dann muss der Kombiregler neu rein. Ich gebe dann Bescheid wie es ausging.

Wollte nur mal schreiben wie es ausgegagen ist:

Habe neue Kondensatoren eingelötet, aber Problem war das gleiche. Habe dann eine "neue" VR20 in Ebay gekauft (neu, aber alt abgelagert, 100 Euro), aber auch hier waren die Kondensatoren ausgelaufen, habe dann da auch neue eingebaut, aber von Anfang an ging mein Display nicht, weiß nicht warum, für Tipps wäre ich dankbar.

Naja, Hab mir dann über Ebay eine komplette gebrauchte Vitodens 300 WB3 gekauft (wegen Umbau auf Wärmepumpe), den Gaskombiregler bei mir eingebaut und siehe da, alles geht wieder. Heizleistung natürlich eingestellt mit Feindruckmessgerät.

Was mir nun nach ca. 3 Wochen aufgefallen ist: Haben auch nen Kachelofen der im Winter gut heizt, habe deswegen auf "nur Warmwasser" umgestellt, aber trotzdem laufen die beiden Heizpupmpen (eingebaute Heizpumpe und die Externe Pumpe mit Mischer für Fußbodenheizung) permanent, deswegen schaltet sich auch der Brenner immer wieder ein wenn der Kessel zu kalt wird. Frostschutz hab ich schon mal von +3 auf -8 Grad runtergestellt (Codieradresse 010), ändert aber nichts. Codieradresse 013 hab ich auch schon umgestellt auf 000, weil ich eine Stufige Heizpumpe drinnen habe, die Adresse war falsch vom Heizungsbauer auf 001 eingestellt, nützt aber alles nichts bisher. Verbrauche in einer Nacht gut 2m³ Gas, das ist nicht schön.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp  wie ich die Pumpen dauerhaft ausbekomme, sodass der Brenner wirklich nur Trinkwasser warm macht?

Top-Lösungsautoren