Moin,
Unsere Heizung schaltet gelegentlich unmotiviert das Gebläse ein und aus und hat neulich auch die Uhrzeit vergessen.
Habe im Forum gesehen, das der Austausch der Bedieneinheit Comfortrol evtl helfen kann.
Kann das Ersatzteil aber nirgends finden.
Könnt ihr mir da behilflich sein?
Heizung Vitodens 300, Typ WB3
Herstellernummer: 7329240900966100
Bedieneinheit Comfortrol 7450180
Das gibt es nur noch gebraucht.
Du könntest aber die Batterie im Inneren tauschen/lassen (Lötarbeit), wenn das
Display ansonsten noch in gutem Zust. ist.
Gruß
Fiedel
Danke für den Tipp. Ja, das Display ist noch in Ordnung.
Wusste garnicht, das es auf der Platine zusätzlich zur austauschbaren AAA-Batterie noch eine weitere Batterie gibt.
Wo bekommt man denn dafür Ersatz?
VG Stefan
Ist doch im Link verlinkt. 😉
Danke…
Sorry, den Link hatte ich übersehen.
Habe erstmal eine gebrauchte Bedieneinheit bestellt. Wenn die läuft, versuche ich, die Batterie aus der Alten zu erneuern.
Sind die Heizungseinstellungen in der Bedieneinheit gespeichtert?
Ja auch, aber auch in der VR20. Du solltest bei Wechsel der BE keine Prob. bekommen.
Haben die neue (gebrauchte) Einheit eingebaut; leider hat sich das ständige Anspringen des Gebläses damit nicht gelegt.
Entweder ist die Bedieneinheit auch defekt, oder der Fehler liegt noch woanders...
Das sind vermutlich zwei unabh. Fehler. Die Uhrzeit lag am Display.
Das Lüfterprob. müssen wir noch eingrenzen: Mach am besten mal ein Video davon bei geöffnetem Gehäuse,
wo man das Innenleben und die Hauptseite vom Display erkennt.
Das Geräusch ist einmal auf dem Video, sonst wäre es größer als 20Mb geworden.
Gerade springt der Lüfter seit gut 10 Minuten alle 30 sec an; tagsüber war es dafür ruhig.
Habe heute nochmal Wasser nachgefüllt; da gab es Probleme weil der Füllstandsmesser verzögert angezeigt hat. War früher nicht der Fall…
Hat aber auch nichts gebracht.
Auf dem Display ist keine Fehlermeldung.
Das ist leider zu weit weg um auf dem Displ. was zu erkennen. Dann frage ich mal:
Was meinst du mit "Lüfter springt an"?:
- hast du sicher ausgeschlossen, dass es das Gebläse ist und nicht eine der Pumpen?
Z.B. durch Stecker abziehen wenn es gerade angesprungen ist?
- wenn der "Lüfter anspringt", gibt es dann auch eine Flamme also versucht die Therme zu heizen,
bzw. sieht man dass die Kesseltemp. ansteigt?
- heizt die Therme ansonsten noch normal?
Mache gerne nochmal eine Nahaufnahme vom Display; Fehlermeldungen gibt es allerdings keine, wenn das Gebläse anspringt.
Ich bin mir sicher, das es nicht die Pumpen sind; wo kann ich den Stecker abziehen um das sicher auszuschließen? Ist das im Betrieb unter Strom gefahrlos möglich?
Wenn das Gebläse/Lüfter anspringt wird nicht geheizt, dh die Kesseltemperatur verändert sich nicht.
Die Therme heizt normal.
Hier auf S. 94 siehst du die Steckverbind. vom Gebläse. Abziehen im Betrieb schadet nicht, kann aber
zu (resetbaren) Fehlermeld. führen.
Ziehe zuerst die 24V (Stecker 100) ab um zu hören, ob es das Gebläse ist.
Beim nächsten fehlerhaften Anspringen ziehst du den 100A (PWM) ab, um zu hören ob das Gebläse
von sich selbst aus anspringt, oder ob es von der Platine gesteuert wurde.
Ich hoffe mal, die Stecker am Gebläse sind nicht "aus einem Stück". Dann ist Improvisieren gefragt.
Leider ist der Stecker aus einem Stück; bringt das überhaupt was, den komplett abzuziehen?
Mach mal ein Foto des Steckers am Gebläse (wenn du davor stehst links am Gebläse).
Komplett abziehen bringt natürlich nichts.
Das müsste eigentlich so aussehen und die kann man einzeln abziehen:
Na siehst du... 😊 Der linke ist der PWM und der rechte der 24V. Los geht´s! 😉