abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 WB 3C schaltet in unregelmäßigen Abständen von selbst ab, Ursache unklar

Liebe Community,

unsere Gasheizung Vitodens 300 WB 3C (Dreifamilienhaus) schaltet seit Dezember in unregelmäßigen Abständen von selbst ab und es erscheint dabei immer der Fehlercode „Feuerungsautomat 1 Eb“. Seit den letzten Tagen steigt die Heizung sogar täglich aus. 

Der Fachpartner vor Ort konnte die Ursache des Fehlers bislang nicht ausmachen. Trotz inzwischen mehrerer ausgetauschter / überprüfter Komponenten bleibt das Fehlerbild bestehen.

 

Im September 2023 wurde noch eine Routinewartung durchgeführt. Dabei wurde ein Gebläse ausgetauscht, das beim Laufen Geräusche machte. Ebenso wurden Brennerdichtung, Zündelektrode und Ionisationselektrode ausgetauscht.  

Der obige Fehler trat dann erstmals im Dezember 2023 auf.

 

Folgende Maßnahmen wurden vom Fachpartner vor Ort seit Dezember 2023 mit dem Ziel der Fehlerbehebung  durchgeführt:

- Alle Steckkontakte geprüft

- Mehrfach Ringspaltmessung durchgeführt

- Verbrennungsluft geprüft

- Gasdruck geprüft (Ruhedruck, Fließdruck)

- Gasregler erneuert (Gaskombiregler CES 10)

- Abgaswerte geprüft

- Alle Codierungen geprüft und eingestellt

- Gastrennungswächter erneuert

 

Die bisherigen Maßnahmen haben noch zu keinem Erfolg geführt, die Heizung fällt weiterhin (inzwischen täglich) aus und es erscheint immer obiger Fehlercode (siehe auch Foto von Display anbei).

 

Weiss jemand Rat oder hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Herzlichen Dank vorab! 

 

10 ANTWORTEN 10

Wenn ich mir in der Serviceanleitung des WB3C durchlese, was für die Störmeldung "Eb" angegeben ist, dann kommt da auch eine unzureichende Wärmeabnahme als Fehlerursache in Betracht.

1.) Sind genügend Heizkörper bzw. FBH-Kreise geöffnet?

2.) Wie ist der Förderstrom der internen Pumpe eingestellt?

3.) Heizkörper oder FBH?

4.) Gibt es eine hydr. Weiche?

5.) Gibt es eine externe Pumpe?

 

Ich muss allerdings anmerken, die Störmeldung "Feuerungsautomat 1 Eb" finde ich in der Serviceanleitung nicht.

Danke Ihnen sehr für die ersten Hinweise!

1) Es wurden explizit alle Heizkörper geöffnet

2) das müsste ich noch nachsehen, die interne Pumpe wurde aber nie verstellt und die Heizung lief mit der bisherigen Einstellung über Jahre problemlos

3) es gibt ausschliesslich Heizkörper 

4) Nein

5) Nein 

 

Wir vermuten, dass es eventuell auch ein Defekt am Brenner sein könnte. Ebenso soll der Kamin noch einer Prüfung unterzogen werden.

 

Ich lade auch nochmals das Bild mit der Anzeige der Fehlermeldung hoch. 

dd9a9f25-bbc6-42aa-9ef9-ad9918d2eb64.jpeg

Kannst du den Volumenstrom kontrollieren? Der 300er Vitodens sollte einen Volumenstromsensor haben. Der Wert sollte auf dem Display angezeigt werden können.

Auch wenn an der Pumpe nichts verstellt wurde, so würde ein Blick auf den Volumenstrom Klarheit verschaffen in Bezug auf die Funktionsfähigkeit der Pumpe.

Da dieser Fehler explizit auf die Wärmeabnahme abzielt, kommt natürlich auch der Kesselfühler

und dessen Verkabelung in Betracht. Der Tech. könnte während der Kalib. mal mit einem Anlegefühler

die Ausgabe der Temp aus der Steuerung vergleichen.

 

Lese im Fehlerfall auch mal die Adresse 38 in der Codierung 2 aus.

Am besten machst du davon auch ein Foto, da die Anzeige verwirrend sein kann.

 

Gruß

Fiedel

Wie alt ist das Gerät ?  Fehler eb umfasst ein sehr weites Feld. Da die üblichen Verdächtigen wie Elektroden und Wärmeabnahme bereits überprüft bzw. erneuert wurden, geh ich da nicht weiter nach.

Was bei hartnäckigen Meldungen gerne mal auftritt, ist eine Abgasrezirkulation. Die muss man auch nicht zwangsläufig mit einer Ringspaltmessung finden.  Hier sind es dann meist die Dichtungen im  Abgasrohr, welche zur Sägezahnbildung neigen. Je näher zur Therme, desto gefährdeter. Soll heissen, auch den Anschlussstutzen der Therme prüfen.

Ich setze hier auch voraus, dass der Wärmetauscher und Kondensatablauf sauber sind und der Ablauf des Kondenswassers staufrei erfolgt.

Laut Servicehandbuch gibt es eine Volumenstromerfassung bei der Umwälzpumpe, aber wie kann man das auslesen? In Codierung 2 unter Adresse 30 scheint das festgelegt zu werden, aber wie ließt man den Ist-Volumenstrom aus? Weißt Du Rat?

Aktuell ist eine 0 in dieser Adresse der Codierung 2 hinterlegt. Der Fehler trat aber bisher noch nicht wieder auf.

Das Gerät ist ca. 15 Jahre alt. Es wurden aber kürzlich die Steuerungseinheit (ganz neu), Gasregler, Gasströmungswächter, Gebläse erneuert. 

Eine Abgasmessung hatte der Techniker vorgenommen. Er soll aber beim nächsten Einsatz nochmals das Abgasrohr und den Anschlußstutzen genauso wie den Kamin prüfen.

Wärmetauscher rund Kondensatablauf hatte er auch geprüft.

Was mir heute nachmittag aufgefallen ist: Das Gerät schaltet den Brenner manchmal nur für 10 bis 15 Sekunden ein. Bei Kesseltemperatur 38 Grad C heizt er dann bis auf ca. 52 Grad C. Dann schaltet er gleich wieder aus. Ist das normal, selbst wenn wenig Wärme abgenommen wird? Die Heizkörper sind aber geöffnet, die Rücklauftemperatur ist ca. 10 Grad C niedriger als die Vorlauftemperatur. Der Heizungskreislauf hat ziemlich genau 2 bar Druck.

Das Gerät taktet.  Und durch die hohe Spreizung zwischen Vor- und Rücklauf könnte eventuell zuviel Kondensat anfallen,was unter Umständen zu der Fehlermeldung führt? Versuche mal,die Fliessgeschwindigkeit etwas zu erhöhen. Die Spreizung sehe ich hier bei etwa 6 K.

Top-Lösungsautoren