abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 W3B Störung 06

Bei meiner Heizung tritt folgendes Problem auf:

Das Gebläse lauft an (Vorbelüftung), reduziert die Drehzahl, der Zündvorgang wird gestartet, die grüne Kontrolllampe leuchtet auf, das Gebläse wird noch langsamer, die Lampe erlischt.

Dieses wiederholt sich vier-  bis fünfmal, dann geht das Gerät auf Störung 06.

Ein Austausch des Luftdruckwächers brachte keinen Erfolg.

(Manchmal läuft sie dennoch an.)

Welche Fehlerquelle kann das sein?

Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo JB,

die Meldung 06 bedeutet, dass der Luftdruckwächter nicht schaltet. Dementsprechend war der Austausch von diesem naheliegend. Es ist natürlich merkwürdig, dass der Zündvorgang schon eingeleitet wurde. Bist du dir sicher, dass die Zündung schon erfolgt ist?

Ansonsten würde ich, weil das Gebläse nicht richtig zu laufen scheint, dieses austauschen.

Wie aber @Kundendienst hier schon vorgeschlagen hat, sollte sich das am besten dein Heizungsfachbetrieb anschauen.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo,

lass mal den Heizungsbauer kommen und der soll nach dem Flammenstrom, Gasdüsendruck und Abgas kontrollieren. Wenn dieses Problem auftritt hängt es meistens an mangelnder Wartung.
Kann auch nur eine fehlerhafte oder verschlissene Überwachungselektrode sein. Daher solte hier tatsächlich, wie von Kundendienst schon vorgeschlagen, der Ionisationsstrom gemessen werden.

Hallo JB,

die Meldung 06 bedeutet, dass der Luftdruckwächter nicht schaltet. Dementsprechend war der Austausch von diesem naheliegend. Es ist natürlich merkwürdig, dass der Zündvorgang schon eingeleitet wurde. Bist du dir sicher, dass die Zündung schon erfolgt ist?

Ansonsten würde ich, weil das Gebläse nicht richtig zu laufen scheint, dieses austauschen.

Wie aber @Kundendienst hier schon vorgeschlagen hat, sollte sich das am besten dein Heizungsfachbetrieb anschauen.

Beste Grüße °fl

Top-Lösungsautoren