abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W zeigt nahezu jeden Morgen Fehler F1.

Die Fachfirma hat bereits alles versucht, kann den Fehler aber nicht finden. Steuerungsgerät wurde auch bereits ausgetauscht. Das Gerät streikt offensichtlich beim Übergang von reduzierter Temperatur auf normalen Tagesbetrieb. Habe auch schon versucht, die reduzierte Temperatur auf Tagestemperatur zu stellen, hilft aber auch nicht. Das Gerät ist 8 Jahre alt. Der Fehler tritt aber schon seit Jahren auf. Keine Ahnung, was ich noch machen soll? Kann jemand helfen?

8 ANTWORTEN 8

F1 steht ,glaub, fuer zu hohe Abgastemperatur. Hier wäre mal interessant zu wissen, wie hoch die Temp tatsächlich ist. Nicht, dass hier nur ein Sensor streikt.

Gibts eventuell ein Abgasprotokoll ?

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Glaube, dass der Sensor bereits geprüft wurde. Eine Art Abgasprotokoll habe ich gefunden und versuche es hier einzufügen. Ich selber kann mit den Werten wenig anfangen! T. Luft 14°, T. Gas 78°, O2 4.7%, CO 26 ppm, CO2 9.2 %, Eta 96.8 %, Verluste 3.2 %, Lambda 1.29, Taupunkt 54°. Vielleicht sagt das jemandem was?

Ausser der Abgastemperatur von 78°C siehts soweit ganz gut aus. Das lässt darauf schliessen, dass es hier Abgasseitig vermutlich eine ,,Staustelle,, geben muss/kann. Wärmetauscher verschmutzt ? Im Abgasrohr ein Fremdkörper ? ( z.B es kommt ab und an mal vor, dass sich ein Vogel hinein verirrt)

Das Abgasrohr scheint auch frei zu sein. Hast du sonst eine Idee?

Hallo Jago10,

ist denn der Brennraum richtig sauber? Bei einer starken Verschmutzung steigt auch die Abgastemperatur an, da die Wärmeübertragung nachgelassen hat.

Viele Grüße
Flo

Ja, wurde immer mal gereinigt! Scheint nicht die Ursache zu sein.
Gruß Jago10

Bleibt ja faktisch nur noch der Wärmetauscher übrig. Druckverlust Heizungsseitig ist keiner zu verzeichnen ?
Wir hatten schon mal einen Fall, wo der Wärmetauscher leicht undicht war. Das austretende Wasser ist im Brennerraum verdampft und hat eine dementsprechende Temperatur angenommen. Allerdings war diese Therme schon gute 20 Jahre alt.
Nach nur 8 Jahren sollte sowas noch nicht auftreten.

Dann könnte es im schlechtesten Fall auch eine Verkalkung des Wärmetauschers sein. Wurde einmal das Heizwasser auf den Kalkgehalt getestet?

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren