Hallo,
wie wird die Viessmann eigene Kondensat Hebeanlage angeschlossen, so dass bei Störung das Kondensat nicht den Raum überschwemmt?
Danke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich denke mal, mit der Erweiterung würde eine Fehlermeldung generiert. Ob die allerdings auch am Gerät selbst ersichtlich wäre, kann ich nicht sagen. Es gäbe aber sicherlich eine Meldung in der App.
Zumindest behauptet das die Beschreibung der Erweiterung.
Das Externe Sperren ist ja nicht in jedem Fall ein Fehler, aber es wäre schon schön (und keinerlei Problem), wenn es angezeigt würde. Nur wegen der Anzeige eine Erweiterung zu kaufen und einzubauen ist ja nun reichtlicher Blödsinn.
Ich weiss auch nicht, ob das mit dem Frostrisiko wirklich so stimmt. Der Frostschutz ist sogar im Abschaltbetrieb aktiv, keine Ahnung, ob Extern Sperren eine höhere Priorität hat als Abschalten...
Meine WILO Plavis hat eine eingebaute LED, so dass man zumindest wenn man vor der Anlage steht sofort erkennt, was los ist.
Überhaupt finde ich den Viessmann Kondensatheber reichlich schlecht gemacht. Die Wilo hat keine gefährliche Spannung im Gerät (Steckernetzteil), hat keinen anfälligen mechanischen Schwimmer (elektronische Sonden), ist super einfach zu öffnen (1x jährlich sauber machen! einfach Deckel aufklipsen, Pumpe mit Sensoren kann werkzeuglos rausgenommen werden), und den Kontakt kann man mit einer Münze zwischen Öffner und Schliesser umstellen (grünes Ding oben drauf neben der LED).
Und preisgünstiger ist sie auch noch. Nebebei nimmt sie 15 Watt statt 75 Watt bei der Viessmann...
Grüsse!
Viessmann wechselt halt immer mal die Zulieferer, Viessmann selber baut keine Minihebeanlagen.
Ich habe bei meinen Kunden bisher auch immer die Anlage extern gesperrt, bei älteren Anlagen sogar die Netzspannung weggeschalten über den Kondensatpumpenkontakt. Bisher ist da nix passiert.
Danke, Franky! Mit der Erweiterung habe ich mich noch nicht beschäftigt. Kann es aber nicht verstehen, wenn ich das Premium Produkt wähle und so eine Kleinigkeit wird da übersehen zu programmieren.
Könnte 4 Heizkreise aufmachen, Solar, Wärmepumpe steuern, auch aus dem Weltall ein- und ausschalten. Aber eine Anzeige das eine Sperre von Klemme 96 Aktiv ist, wird nicht angezeigt!
Welcher Viessmann hat da geschlafen?
Gruß Merk Ers
Hallo Herr P,
Ich hatte mir ja die Grundfos ausgesucht, aber da die Heizung komplett von Viessmann bestellt wurde, habe ich mich von der Heizungsfirma überreden lassen. Viessmann hatte ja gute 70 Euro mehr gekostet, aber extra wegen der Stimmigkeit dann doch genommen.
Aber Sie läuft ja nun, so wie es seien soll!
Nur die Vitodens 300-W, die zeigt halt nichts an! Wenn so eine Sperre ausgelöst wird.
Das war ja schon mein erster Reinfall, alles angeschlossen, im Auslieferungszustand und schon ging nach Aktivierung des Schaltkontaktes 96 die Therme gar nicht mehr! Bis dann herausgefunden wurde, das wie geliefert wird erst umgepolt werden muss.
Nun umgepolt, die Kondensat Pumpe sperrt nun auch bei Überfüllung, aber zeigt nichts an! Sollte ich dann wieder nach Jahren, zu dieser Konstellation kommen, dann suchst du und suchst du und suchst du!
Da müssten die Softwareentwickler von Viessmann mal tätig werden und diesen Programmierfehler beheben.
Gruß Merk Ers
Hallo Andre66,
da hast du vollkommen Recht! Ich habe ja die Sauermann, die auf Viessmann gelabelt wurde. Und da ist ja schon das Problem, wenn du da Hilfe brauchst, muss erst mal herausgefunden werden, was für eine Viessmann man selbst hat. Und wo die Unterlagen zu finden sind.
Aber ich sehe den größeren Fehler bei der Vitodens 300-W, die ein Abschalten durch den Kontakt 96 nicht dem Endnutzer anzeigt. Wer hat da Programmiert?
Gruß und Danke Merk Ers
Da sollte man vielleicht auch wieder im Hinterkopf haben, dass die Hersteller verkaufen wollen und per Stecker 96 funktioniert es ja, nur ohne Anzeige. Mit einer EA 1 geht es auch, aber die kostet extra, zeigt aber eine Meldung an.
Danke Andre66,
werde mir mal eine EA 1 aufrufen und suchen!
Ich hoffe ja das Viessmann hier mit ließt und die könnten da ja über ein Softwareupdate Das beheben.
Für mich ist das ein Mangel! So eine Weltfirma und haben das vergessen zu programmieren. Kann ja vorkommen, hat ja nicht jeder keinen Abfluss im Keller! Könnte aber auch den Kontakt 96 zum abschalten nehmen über einen ??????? Schalter und da ist das gleiche Problem!
Nur eine kleine Anzeige, "Abschaltung Kontakt 96 aktiv" und das auch in der App!
Das bekommt Ihr doch bei Viessmann hin!? Ihr seit doch eine Firma von Welt!
Gruß Merk Ers
Aufpassen, es gibt verschiedene EA1. Du brauchst die DIO EM-EA1.
Hallo Andre66,
danke!
Ich werde nicht wieder! Gebraucht für 200,- Euro, da würde ich ehr überlaufen lassen in eine kleine Wanne und da ein externes Gerät mit Benachrichtigung mir anschaffen.
Das ist ja eine Blamage für Viessmann! Oder kommt ein Update?
Gruß Merk Ers
@Merk_Ers schrieb:Danke, Franky! Mit der Erweiterung habe ich mich noch nicht beschäftigt. Kann es aber nicht verstehen, wenn ich das Premium Produkt wähle und so eine Kleinigkeit wird da übersehen zu programmieren.
Gruß Merk Ers
Nun, man muss auch sehen, dass ein externes Abschalten des Brenners gewollt ist. Und weil gewollt, erscheint da eben keine Fehlermeldung.
Zumal der Stecker 96 mehrfach eingestellt werden kann. Ich kann ihn auch zum externen Anfordern nutzen. Hier brauchts natürlich keine Meldung, da ich ja selber merke, ob was passiert.
Hallo Franky,
klar das die Abschaltung gewollt ist, könnte ja auch eine Wärmepumpe oder Solarmodul gesteuert haben oder ein einfacher Schalter!
Doch würde es vieles erleichtern, auch bei Wärmepumpe, Solar oder Ähnlichem, wenn am Heizungsdisplay ersichtlich sei: "Heizung durch Kontakt 96 deaktiviert!"
Hier sollten sich die Viessmann Programmierer, einfach mal Gedanken hierzu machen.
Gruß Merk Ers