abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W: vcontrold xml Konfiguration

Hallo zusammen,

ich habe mir für diese Heizsaison vorgenommen meine Vitodens 300-W per vcontrold in meinen iobroker zu integrieren. Die Doku zu vcontrold ist leider ziemlich zerfleddert, insbesondere habe ich noch keinen Hinweis drauf gefunden wie ich herausfinden kann welche ID mein Kessel hat geschweige denn welches Protokoll er überhaupt spricht. Wo finde ich diese Infos? Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Besten Dank im Voraus,

viele Grüße

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

 

welchen Vitodens  hast du genau?

 

Es gibt auch ein Tool um das verwendete Protokoll zu identifizieren.

https://github.com/openv/openv/wiki/voIdent

 

 

Was möchtest du dann machen? eine PHP o.ä. GUI bauen oder ein eine HA integrieren?

Dann würde ich eher den Vitoconnect Splitter empfehlen.

 

VG 

 

WB3C steht auf dem Typenschild. Die Steuerung müsste ich nochmal nachschauen, da gibt's ja scheinbar verschiedene. Es ist aber die mit dem großen Drehrad, das scheint es wohl einzuschränken 😄

Ich will sie an meinen iobroker nehmen um ein paar Werte protokollieren bzw im Auge behalten zu können. In erster Linie ist es Neugier bzw der Versuch die Anlage noch weiter zu optimieren. Ob es auch Sinn macht irgendwelche Dinge zu setzen/schreiben wird sich dann zeigen, erstmal geht es mir primär um die Datenerfassung. 

Hallo,

 

laut der Liste hat er KW Protokoll

https://github.com/openv/openv/wiki/Ger%C3%A4te

 

eine zip mit den Adressen dafür gibt es hier.

https://github.com/openv/openv/issues/20

 

Für das was du machen möchtest wäre der Splitter ganz gut geeignet

https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Optolink-Switch-Splitter-Vitoconnect-MQTT-amp-TCP-I...

 

Frag am besten Mal Phil, so viel ich weiss geht es auch ohne das ein Vitoconnect am Ausgang hängt.

 

Hallo, 

Wow! Nach kurzen Startschwierigkeiten weil ich den venv Tipp überlesen habe und Raspbian Bookworm eine ziemlich alte MQTT Python Lib mitliefert, habe ich es mit venv und dem vs1test Branch ad hoc zum laufen bekommen 😄

Aber: einige der gelesenen Werte sind unplausibel. Ich nehme an hier kommen jetzt diese Adresslisten ins Spiel. Werte wie Betriebsstunden und Brennerstarts passen, aber eben habe ich meinen Brenner dabei "erwischt" dass er 46kW Brennerleistung hätte. Auch andere Werte wirken komisch, bspw die Abgastemperatur, die ich noch nie über 23 Grad gesehen habe.

Lange Rede kurz: woher weiß ich denn welche Werte korrekt sind und wo ich irgendwelche falschen Adressen gemappt habe, und wo bekomme ich die richtigen Daten her? 

Hallo,

 

Die Modulation wird meist in % zur Max Leistung  angegeben. (beim 11 kW Gerät in Relation zu 19 kW)

 

Welche Adresse verwendet du für die Abgastemperatur?

Benutze am besten die Suche des Vcontrol Github.

Ich kann die mal meine Adressen poste, allerdings ist das Gerät 10 Jahre jünger.

 

VG 

Ich finde da irgendwie keinen Ansatzpunkt. Kann das sein dass die Adressen bei jeder Steuerung andere sind? Habe zumindest das Gefühl. Man findet irgendwie alles und nichts zu dem Thema: dutzende Listen mit irgendwelchen Datenpunkte, jede Menge Deadlinks und andere Infos, die am Ende nicht weiter helfen. Die Listen, die ich finde, enthalten nichts was mir irgendwas sagt. Zumindest finde ich weder W3BC noch Vitodens 300. Und Bezeichnungen wie VScotHO1 oder WO1C-Rev.C kriege ich irgendwie überhaupt nicht auf irgendwelche existierenden Kessel gemappt. Irgendwie fehlen mir da irgendwo noch zwei drei Puzzlestücke.

Ach halt, jetzt hab ichs: laut Geräteliste läuft mein Gerät unter "VScotHO1_70"

Muss man nicht verstehen, aber wenigstens bin ich einen Schritt weiter. Werde mal in all den Dokumenten nach diesem Typen schauen und mal sehen ob ich das irgendwie mit der Konfiguration des Optolink Splitters zusammen bekomme.

Top-Lösungsautoren