abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W und Vitocell 300-W

Liebe Community,

Lieber Michael (QWERT),

 

im letzten Winter wurde uns sehr toll weitergeholfen. Wir konnten einige Parameter unser alten und wahrscheinlich überdimensionierten Vitodens 300-W erfolgreich ändern. Somit hatte sich auch der Gasverbrauch in unserem Einfamilienhaus (160 m2), mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern, deutlich reduziert. 

 

Für das Jahr 2021 ergab sich eine Abweichung von -17,2% 

2020 => 01.01. - 31.12.2020 = 27.289 KWh

2021 => 01.01. - 31.12.2020 = 22.590 KWh

Hierfür ein großes Dankeschön.

 

Aktuell steht noch aus der hydraulische Abgleich (wenn nötig), die Einstellung der ZKP (läuft aktuell in Dauerschleife), und eine abweichende Einstellung zur Warmwasseraufbereitung (Keine Automatischen Zeiten, sondern vielleicht morgens auf X Grad und bis abends leer zapfen).

 

Die weitere Überlegung ist, ob wir vielleicht die Heizung erneuern, weil das Gerät mit seiner Leistung anscheinend überdimensioniert ist. Die Heizlast aus den 70er Jahren deckt sich nicht mehr mit der heute benötigten Heizlast (so meine Vermutung). Die Außenhülle besteht aus 24 cm Bimsstein mit zusätzlicher Dämmung in den 80er Jahren Plus Klinker. Das OG und Dach wurden im letzten Jahr saniert. Unter der alten Dacheindeckung befand sich nur 2 cm Styropor und Streckmetall mit Putz. Jetzt befindet sich nach 180 mm Holzfaserdämmung zwischen den Sparren, von Außen eine Delta Maxi Folie und von innen eine komplette diffusionsoffene Dampfbremsbahn. 

 

Für das laufende Jahr habe ich buchhalterisch den Gasverbrauch ab 01.01.2022 bis jetzt dokumentiert. Vielleicht gibt das ggf. Hinweise auf den Verbrauch und mögliche Fehler.

 

Verbrauch:

Jan 411m3

Feb 329m3

Mär 272m3

Apr 160m3 (Apr und Mai wurden im April abgelesen mit 320m3)

Mai 160m3

Jun 61m3

Jul 62m3

Aug 38m3 (hier hatte ich mal die ZKP für 14 Tage abgeschaltet)

Gesamt: 1455m3 (Hochgerechnet auf das Jahr 1455 : 8 x 12 = 2182,5m3 (würde dem Verbruch vom Vorjahr entsprechen. Allerdings kann ich nicht Genaus sagen wie viel Verbrauch in den Monaten Sep, Okt, Nov und Dez ansteht. 

 

Im Erdgeschoss steht für zwei Räume noch eine Erneuerung der Heizkörper an, weil die Fensternischen zugemauert werden (die Thermostate sind verdeckt und die Heizung wärmt an der Stelle auch ordentlich die Außenwände. 

 

Wir haben im OG bei der Renovierung in den 16m2 großen Kinderzimmern je 1 Kermi Profil Vplus 22/600/1400 verbaut. Im Elternschlafzimmer im OG auch 16m2 ist ein 

Kermi Profil Ventil links 22/600/1000 verbaut und der Raum auch ausreichend mit Wärme versorgt (meine Frau ist Kälteempfindlich;.).

 

Die Überlegung ist nun, dass beim renovieren und austauschen der 2 HK im UG, wir die 1400 Kermi verbauen und in die beiden Kinderzimmer je einen Kermi 22/600/1000 verbauen.

 

Welche Daten, Zeitprogramme und Codierungen soll ich hier einstellen, damit wir der Sache nochmal auf den Zahn fühlen. Oder sagt Ihr, die Heizung raus, weil zu groß und zu alt. Dagegen spricht im Moment nur das die Heizung fehlerfrei läuft. Und der Verbrauch von 2220m3 auf 160m2 ggf. mit 13,875 nicht so schlecht ist. Sollten wir mit einer neuen und richtig ausgelegten Heizung deutlich einsparen? Ich denke es müsste dann vielleicht eine Heizung mit 19KW sein, damit das Heizen und die Warmwasseraufbereitung (Vitocell 200 L) funktioniert.

 

Einen Fachbetrieb fragen ist derzeit unmöglich, da Termine bin 2023 voll, Und die Erfahrungen der letzten Meisterbetriebe sind eher so: Heizkurve hoch, damit höhere Vorlauftemperatur die HK bollern lässt, eine schnelle Wartung verkaufen (ohne Reinigung des Wärmetauschers) etc.

 

LG Markus

IMG_0441.jpg
227 ANTWORTEN 227

>> und den Hinweis mit <len>0 hinterlegen. 

nimm einfach die xml aus der "xml_only.zip" - da ist das ja so (natürlich kannst du es auch von Hand editieren, wenn es dir lieber ist). Die Gerätekennung haben wir ja jetzt

Hallo Phil,

habe jetzt den Ordner bin release auf den Desktop gezogen und die vito_dp ausgetauscht. Muss ich <len> vorab in der Datei ändern, oder innerhalb der Anwendung. Langsam wird ein Schuh daraus. 

_Markus__0-1666352216712.png

 

 

>> welchen Nutzen hat die Thermobremse im WW-Vorlauf, also von Therme zum WW-Speicher. Gerade aktuell ist der Rücklauf von WW-Speicher zur Therme warm. 

da es ein Kreislauf ist (solange das Umschaltventil auf 'Warmwasser' steht), ist es nahezu egal, an welcher Stelle du den Kreislauf blockierst. Ok, wenn du die Bremse oben rein machst, ist auch eine Mikrozirkulation sicher unterbunden. Aber achte auf die Entlüftung!

Und wenn die Leitungsführung etwa so ist wie im Bild, kommt die Mikrozirku eh nicht weit, weil ja schon ein Thermosyphon besteht.

 

HerrP_0-1666353765169.png

 

 

>> Ebenso ist die WW-Leitung vom WW-Speicher zu den Zapfstellen warm.

Auch hier gibt es Schwerkraftzirkulation (und ggf auch noch Mikrozirkulation, falls eine Schwerkraftbremse eingebaut ist, diese meist aber an der Pumpe im Rücklauf - da hilft dann ein Thermo-Syphon im Vorlauf {WW-Speicher zu den Zapfstellen})

In den meisten Zirkupumpen ist eine Bremse eingebaut oder zumindest als Option erhältlich.

sorry, Beitrag grad erst gesehen... ja, die xml's werden bei Programmstart gelesen, du musst also alle Eintragungen vorher machen

 

und denk an die csv! sonst sind deine bisherigen Aufzeichnungen wieder weg

Hallo Phil,

jetzt kann ich auch mal positive Nachrichten übermitteln. Schaut Euch die Werte an. Jetzt wurde auch die richtige Betriebsart und die Neigung und Niveau ausgelesen. Raum Party Soll verstehe ich allerdings nicht, weil ich das nicht habe.

Welche KW Zahl hinterlege ich für meine Therme (26 KW?) oder spielt es keine Rolle. Die Zeitkonstante für Dämpfung wird auch nicht angezeigt (1280).

Und es gibt die Fehlermeldung: Achtung Datenpunkt in den Daten nicht gespeichert 0C24

Der Graph hat auch noch keine Aufzeichnungen gemacht.

image.png
image.png

Hallo Markus,

 

>>Raum Party Soll verstehe ich allerdings nicht, weil ich das nicht habe.

 

hat das Gerät schon...

qwert089_1-1666364031729.png

 

 

 

Test doch parallel mal die Software von Viessmann .

 

VG Michael

Ja ist korrekt, meine Anlage hat Partybetrieb. Ich meine aber dort keinen Wert hinterlegt zu haben, oder ihn zu benutzen. 

Hast Du nochmal schnell den Link für die Viessmann Software, sonst muss ich mich hier durchklicken.

Schaut es denn jetzt besser aus? 

>> Welche KW Zahl hinterlege ich für meine Therme (26 KW?)

trag die Zahlen (auch für Gas) am besten in der vito_Config.xml unter <Therme> ein, dann sind sie gespeichert ohne 'Alles Speichern' zu drücken...

 

>> Und es gibt die Fehlermeldung: Achtung Datenpunkt in den Daten nicht gespeichert 0C24

Der Graph hat auch noch keine Aufzeichnungen gemacht.

dann versuch's mal mit für den Volumenfluss (0c24) wieder len auf 2 gesetzt (vito_DP.xml oder erstmal einfach direkt in der Tabelle, dann musst du aber nach der Änderung in eine andere Zeile klicken, damit der Wert übernommen wird). scheint ja ein wenig Probiererei zu sein...

 

>> Die Zeitkonstante für Dämpfung wird auch nicht angezeigt 

vergleich mal die Eintragungen hierzu in den vito_DP wo es ging mit der aktuellen.

>> Schaut es denn jetzt besser aus? 

das musst du beurteilen. Gut ist es, wenn du die wichtigen Werte im Graph angezeigt bekommst und möglichst viele von den informativen Werten...

 

Wenn du die Vitosoft benutzen solltest, schau doch bitte mal, was die für eine Steuerung identifiziert! Viessdata sagt ja VScotHO1 aber das passt irgendwie nicht finde ich

 

HerrP_0-1666368070980.png

 

Vitosoft läuft jetzt auch. Sieht aufgeräumter aus auf dem Bildschirm.

image.png
image.png
image.png

Gerät VT 200 (H01)

 

image.png

Hallo Michael,

 

wäre ja toll, wenn jetzt ein Onlinezugriff möglich wäre. In jedem Fall sind dort ordentlich Informationen enthalten.

 

Welche davon kann ich den übermitteln bzw. sind relevant für uns. Kann ich einen Datensatz oder Exportdatei erzeugen?

>> Gerät VT 200 (H01)

das passt ja. ich muss rausbekommen, wo das steht...

Hallo  Markus 

Erstelle bitte ein Abnahme Protokoll und lade diese Pdf hier hoch.

 

Dann rufe die Trendanalyse auf schaue welche DP dort  auswählbar sind 

VG 

kurz zwischendurch... an der Adresse 00F8 stehen 8 Bytes, welche das Gerät beschreiben:

Byte 0 : sysDeviceGroupIdent (0x20 für Gasgeräte glaubich)

Byte 1 : sysDeviceIdent ('Plattform'? entsprechend der bekannten Liste, 0xCB für VScotHO1)

Byte 2 : sysHardwareIndexIdent (hier verbirgt sich wahrscheinlich der Steuerungstyp. bei mir 0x1F bei einer Vitotronic 200 HO2C, leider habe ich hierzu noch keine Auflistung finden können)

Byte 3 : sysSoftwareIndexIdent (bei mir 0xC9, ich werde mal schauen, vo ich das finde...)

Byte 4 : sysProtokollversionLDAIdent

Byte 5 : sysProtokollversionRDAIdent

(zumindest ein davon wird wahrscheinlich irgendwas mit dem Protokoll GWG/KW/300 zu tun haben)

Byte 6 : sysHighByteDeveloperVersionIdent

Byte 7 : sysLowByteDeveloperVersionIdent

(wohl auch irgendwelche Software Versions-Informationen?)

 

Könntet ihr diese 8 Bytes bitte auch mal auslesen und mitteilen?!

Guten Abend Michael,

unter Diagnose "Trending" wird mir unter Trending Parameter auswählen folgendes angezeigt:

 

Gerät VT 200 (H01)

Heizkreis 1

Heizkreispumpe A1

Externe Betriebsarten-umschaltung A1M1

Aktuelle Betriebsart A1M1

Frostgefahr des Heizkreise A1M1

Vorlauftemperatur A1M1

Raumtemperatur Soll Reduzierter Betrieb A1M1

Betriebsart A1M1

Externe Raumsolltemperatur Normal A1M1

Außentemperatur gedämpft

Raumsolltemperatur Soll A1M1

Neigung Heizkennlinie A1

Niveau Heizkennlinie A1

(D5) Richtung externe Aufschaltung A1M1

Vorlauftemperatur

 

Kessel

Kesselsolltemperatur

Kesseltemperatur

Aussentemperatur

Aussentemperatur gedämpft

Interne Pumpe

Brenner

Flow Switch

Umschaltventil

Eingang 0-10 V

Interne Pumpe Drehzahl

ext. Anfordern/Betriebsarten-umschaltung

ext. Sperren

Sammelstörung

Relais K12 interne Anschlußerweiterung

Flammensignal

Feurungsautomat verriegelt

Modulationsgrad

Brenner-Betriebsstunden

Brennerstarts

 

Warmwasser

Temperatur Speicher Ladesensor Komfortsensor

Umschaltventil

Warmwasserbereitung

Warmwasser-Solltemperatur

Speicherladepumpe

Zirkulationspumpe

Flow Switch

Warmwassertemperatur Soll (effektiv)

 

Wenn ich das richtig verfolge, dann hat das Trending 41 Datenpunkte ausgelesen. Damit sollte man aber auch eine anständige Datei für Viessdata 2.06 erstellen können und aufzeichnen. Das PDF hat ein paar Seiten mehr erhalten, weil das Program seit gestern durchläuft. 

@Michael und Phil: Ich könnte Euch auch per TeamViewer auf den Rechner schalten, dann habt ihr direkten Zugang.

Hilft uns das jetzt weiter?

Hier noch das Abnahmeprotokoll.

hm, das Vitosoft kann offensichtlich einiges... naja, für gut 400 UVP sollte man das auch erwarten....

 

Ich muss mal schauen, ob ich mit den Infos im SystemExport was anfangen kann. Die <EventTypeName>s sind ja eher aus der Api, irgendwelche Optolink Adressen stehen zumindest direkt wohl nicht drin. Mal sehen, ob ich irgendwas mit den xml Infos 'korreliert' bekomme.

 

Mich wundert einwenig, dass ich nirgendswo "VT 200 (HO1)" finde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das hard-programmiert ist. Listen zu sysDeviceIdent hab ich schon gefunden (<ValueList>192=Vitodens mit Vitotronic 100 HC1;193=Vitodens mit Vitotronic 100 HC2;194=Vitodens mit Vitotronic 200 HO1;195=Vitopend mit Vitotronic 100 HC1;196=Vitopend mit Vitotronic 100 HC2;197=Vitopend mit Vitotronic 200 HO1;198=Vitoplus mit Vitotronic 100 HC1;199=Vitoplus mit Vitotronic 100 HC2;200=Vitoplus mit Vitotronic 200 HO1;201=SCOT mit Vitotronic 100 HC1;203=SCOT mit Vitotronic 200 HO1;202=SCOT mit Vitotronic 100 HC2</ValueList>), aber danach sind unsere 0xCB=203=SCOT mit Vitotronic 200 HO1, aber in Vitosoft steht 'Vitodens ... mit Vitotronic 200 (Typ HO1)' 🤔

 

Von daher wäre es vielleicht nicht schlecht, mal (per TeamViewer) die Daten 'in der Umgebung' des Programms durchzugucken. Is da was auf dem Rechner, mit dem man die SQL Daten anschauen oder exportieren kann? Michael @qwert089 hast du n Tip wie das am besten ginge?

 

Grüsse!

 

Hallo Markus,

 

vielen Dank. Sehr gut!

In dem Abnahme Protokoll sehe ich aktuell nichts mehr was man aus meiner Sicht anders einstellen sollte.

 

Wähle doch bitte jetzt mal folgenden DP

Kessel
Kesselsolltemperatur

Kesseltemperatur

Aussentemperatur

Modulationsgrad


Warmwasser

Temperatur Speicher Ladesensor Komfortsensor

 

und lass das einen halben Tag laufen.

 

Dann kann du die Diagramm glaube ich als Bild speichern, oder du fotografierst es ab.

 

Interessant wird es ja dann erst am November wenn es etwas kälter wird.

 

@HerrP 

Entweder installiert ihr das MS  SQL Management Studio auf dem Rechner von Markus.

Dann muss man schauen ob und welches Passwort Viessmann für die Datenbank bzw für den SQL Server gesetzt hat.

 

Alternativ und vielleicht einfacher:

Markus schließt das Programm  (DB-files sind dann  nicht mehr im Zugriff)

Kopiert die Dateien ecnViessmann.ldf und ecnViessmann.mdf und schickt sie dir.

 

Du installierst dir einen SQL Server Express und das SQL Management Studio und attached  dort diese beiden Dateien als Datenbank.

Dann kannst du nach belieben analysieren und hast gleich alle Trend-Analysen die Markus bisher gestartet hat und das Abnahme Protokoll in der Datenbank mit dabei.

 

Du möchtest jetzt eine XML für Viessdata 2.x bauen die zu Markus seinem Gerät passt?

 

VG Michael

 

Guten morgen Michael,

mir ist in dem Abnahmeprotokoll nur aufgefallen, dass einige Werte abweichend zum Auslieferungszustand waren, welche ich aber nicht verstellt habe.

(06) Kesselmaximal-Temperatur 74 K Auslieferungszustand => 81 (Durch Codierstecker, oder neue Regelung?)

(E6) Maximale Drehzahl geregelte Pumpe A1M1 65% => 100% (könnte teilweise die Strömungsgeräusche im EG erklären)

Mir ist aufgefallen, dass WW-Soll werksseitig auf 50K eingestellt ist. Könnte ich das nicht auch wieder um 5K reduzieren. Und kann man dann nicht 1x in der Woche ein Hygieneprogramm mit 60 Grad fahren?

 

Folgende Aufgabenstellung habe ich noch nicht verstanden:

Wähle doch bitte jetzt mal folgenden DP => Wo soll ich die Auswählen. In Vitosoft oder Viessdata? Hier bräuchte ich nochmal eine genaue Erklärung.

 

TeamViewer werde ich gleich installieren und SQL Server Express und das SQL Management Studio ebenfalls.

 

Mir wäre es nicht wichtig Einstellungen zu verändern, sondern ggf. das Auskühlen nachzuweisen. Und am Ende des Tages die richtigen Grundeinstellungen codiert zu haben.

Moin Markus!

Das SQL Management Studio ist ein ziemliches 'Monster' und der SQL Server ist auch nicht ohne, ggf, könnte es auch zu Problemen mit dem von Vitosoft kommen. Die Dateien rüberschicken (bzw. auf Dropbox oder so laden) ist wahrscheinlich die bessere Lösung und dann habe ich sie ständig verfürbar. Ich habe bei mir sowieso schon den SQL Krams installiert...

Moin Michael!

Mein Ziel ist, mit Viessdata oder allgemein per Optolink etwa das machen zu können, was Vitosoft kann (zumindest erstmal für die Geräte mit 300 Protokoll). Ich möchte verstehen, wie man genau an den/die Gerätetyp/en rankommt und die zugehörigen DP Adressen identifiziert und die vollständigen Sätze kennen. Viessdata ist ja etwas 'beschränkt' auf die Datenpunkte in der aktuellen xml... Und ja, einer der ersten Schritte wäre eine zu Markus's Gerät passende xml 😉 und die für unsere Geräte zu erweitern...

Hallo Phil, dann melde ich mich, wenn Teams installiert ist. Du kannst dich dann dort austoben.

 

Bzgl. Vsot verstehe ich das alles nicht bis in die Tiefe. Aber meine Steuerung scheint kein Exot unter den Steuerungen zu sein. Im Netzt schreiben ganz viel über Vscot und selbst im Lobbe-Shop wird drauf hingewiesen.

 

Ich kann ja die Viessdata 2.06 später nochmals installieren und wir prüfen nochmal die dann angelegte xml-Datei. Im Grunde müssen ja die von Vitosoft ausgelesenen Datenpunkte darin enthalten sein, oder ggf. erweitert werden. 

Wie soll ich die Aufgabe machen?

 

Wähle doch bitte jetzt mal folgenden DP

Kessel
Kesselsolltemperatur

Kesseltemperatur

Aussentemperatur

Modulationsgrad


Warmwasser

Temperatur Speicher Ladesensor Komfortsensor

 

und lass das einen halben Tag laufen.

 

Dann kann du die Diagramm glaube ich als Bild speichern, oder du fotografierst es ab.

 

Interessant wird es ja dann erst am November wenn es etwas kälter wird.