abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W und Vitocell 300-W

Liebe Community,

Lieber Michael (QWERT),

 

im letzten Winter wurde uns sehr toll weitergeholfen. Wir konnten einige Parameter unser alten und wahrscheinlich überdimensionierten Vitodens 300-W erfolgreich ändern. Somit hatte sich auch der Gasverbrauch in unserem Einfamilienhaus (160 m2), mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern, deutlich reduziert. 

 

Für das Jahr 2021 ergab sich eine Abweichung von -17,2% 

2020 => 01.01. - 31.12.2020 = 27.289 KWh

2021 => 01.01. - 31.12.2020 = 22.590 KWh

Hierfür ein großes Dankeschön.

 

Aktuell steht noch aus der hydraulische Abgleich (wenn nötig), die Einstellung der ZKP (läuft aktuell in Dauerschleife), und eine abweichende Einstellung zur Warmwasseraufbereitung (Keine Automatischen Zeiten, sondern vielleicht morgens auf X Grad und bis abends leer zapfen).

 

Die weitere Überlegung ist, ob wir vielleicht die Heizung erneuern, weil das Gerät mit seiner Leistung anscheinend überdimensioniert ist. Die Heizlast aus den 70er Jahren deckt sich nicht mehr mit der heute benötigten Heizlast (so meine Vermutung). Die Außenhülle besteht aus 24 cm Bimsstein mit zusätzlicher Dämmung in den 80er Jahren Plus Klinker. Das OG und Dach wurden im letzten Jahr saniert. Unter der alten Dacheindeckung befand sich nur 2 cm Styropor und Streckmetall mit Putz. Jetzt befindet sich nach 180 mm Holzfaserdämmung zwischen den Sparren, von Außen eine Delta Maxi Folie und von innen eine komplette diffusionsoffene Dampfbremsbahn. 

 

Für das laufende Jahr habe ich buchhalterisch den Gasverbrauch ab 01.01.2022 bis jetzt dokumentiert. Vielleicht gibt das ggf. Hinweise auf den Verbrauch und mögliche Fehler.

 

Verbrauch:

Jan 411m3

Feb 329m3

Mär 272m3

Apr 160m3 (Apr und Mai wurden im April abgelesen mit 320m3)

Mai 160m3

Jun 61m3

Jul 62m3

Aug 38m3 (hier hatte ich mal die ZKP für 14 Tage abgeschaltet)

Gesamt: 1455m3 (Hochgerechnet auf das Jahr 1455 : 8 x 12 = 2182,5m3 (würde dem Verbruch vom Vorjahr entsprechen. Allerdings kann ich nicht Genaus sagen wie viel Verbrauch in den Monaten Sep, Okt, Nov und Dez ansteht. 

 

Im Erdgeschoss steht für zwei Räume noch eine Erneuerung der Heizkörper an, weil die Fensternischen zugemauert werden (die Thermostate sind verdeckt und die Heizung wärmt an der Stelle auch ordentlich die Außenwände. 

 

Wir haben im OG bei der Renovierung in den 16m2 großen Kinderzimmern je 1 Kermi Profil Vplus 22/600/1400 verbaut. Im Elternschlafzimmer im OG auch 16m2 ist ein 

Kermi Profil Ventil links 22/600/1000 verbaut und der Raum auch ausreichend mit Wärme versorgt (meine Frau ist Kälteempfindlich;.).

 

Die Überlegung ist nun, dass beim renovieren und austauschen der 2 HK im UG, wir die 1400 Kermi verbauen und in die beiden Kinderzimmer je einen Kermi 22/600/1000 verbauen.

 

Welche Daten, Zeitprogramme und Codierungen soll ich hier einstellen, damit wir der Sache nochmal auf den Zahn fühlen. Oder sagt Ihr, die Heizung raus, weil zu groß und zu alt. Dagegen spricht im Moment nur das die Heizung fehlerfrei läuft. Und der Verbrauch von 2220m3 auf 160m2 ggf. mit 13,875 nicht so schlecht ist. Sollten wir mit einer neuen und richtig ausgelegten Heizung deutlich einsparen? Ich denke es müsste dann vielleicht eine Heizung mit 19KW sein, damit das Heizen und die Warmwasseraufbereitung (Vitocell 200 L) funktioniert.

 

Einen Fachbetrieb fragen ist derzeit unmöglich, da Termine bin 2023 voll, Und die Erfahrungen der letzten Meisterbetriebe sind eher so: Heizkurve hoch, damit höhere Vorlauftemperatur die HK bollern lässt, eine schnelle Wartung verkaufen (ohne Reinigung des Wärmetauschers) etc.

 

LG Markus

IMG_0441.jpg
227 ANTWORTEN 227

@qwert089

 

da braucht man keine Schaltuhr, die Regelung kann das von Haus aus: Codierung 73:1 einstellen, dann ist die Zirkulation während des während des Zeitprogramms 1mal/h für 5 min „Ein“. Das geht bis 73:6 für 6mal/h für 5 min „Ein"

 

s. hier auf S. 47

 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5681673VSA00003_1.PDF

 

Gruß
Heizing

Hallo @Heizing ,

 

Ja Danke für den Hinweils, da sind wir 2 oder 3 Beiträge später auch drauf gekommen. Ich dachte erst die Regelung hat eine Macke weil  Markus etwas von "Pumpe läuft in Dauerschleife" geschrieben hat..

 

 

@_Markus_bevor du jetzt ein Rückschlag Ventil einbauen lässt kauf dir endlich ein Optolink Kabel, damit würde man aus den aufgezeichneten Daten und Grafik sehen, ob es überhaupt eine Zirkulation in Richtung Vitodens gibt.

 

VG

Hallo Michael,

das Kabel kann ich mir gerne bestellen, wenn es zur Lösung beitragen kann. Kann ich dieses hier kaufen:

https://www.ebay.de/itm/125496921694?epid=2136656932&hash=item1d38330e5e:g:uO8AAOSw0odgzL1u&amdata=e...

 

Das Rückschlagventil kann ich selber einbauen. Eine Viega-Presse mit ausreichend Backen habe ich im Keller. Das muss ich nicht einbauen lassen. Die Frage ist halt, warum das Rückschlagventil überhaupt eingezeichnet ist. Ist wahrscheinlich abhängig von der Montagehöhe der Heizung. Unsere hängt ziemlich tief an der Wand, weil der Keller früher für Zwerge gebaut wurde (siehe Bild).

IMG_2508.jpg

Hallo Markus,

 

ja diese Kabel meine ich.

 

Wenn die Leitungsführung wie ein Thermo-Siphon  ausgeführt ist braucht man keine  Klappe.

 

VG Michael

Okay, habe ich verstanden und akzeptiert. Bestelle dann nur dieses eine Kabel oder noch mehr Zubehör? Macht es ggf. auch Sinn sich direkt das Vitoconnect anzuschaffen, oder ist unsere Anlage zu alt dafür. 

 

Hier noch Bilder vom möglichen Thermo-Siphon.

IMG_2512.jpg
IMG_2510.jpg
IMG_2511.jpg

Stimmt, hatte ich übersehen. Gebe zu, ich habe nicht alles gelesen.😉

Gruß
Heizing

Kann mir auch einen Siphon pressen am Warmwasserspeicher HZ

Bildschirmfoto 2022-09-05 um 21.50.44.png

danke wieder für die Lösungsmarkierung! dank dir komme noch unter die glorreichen Toplösungsautoren 😁

 

ich meine, so ein Thermosyphon würde nur gegen die Mikrozirkulation helfen, also die innerhalb eines Rohres. Einen 'richtigen' Kreislauf kannst du damit nicht unterbinden. Du hast ja schon ein 'grosses Syphon' dadurch, dass der Rücklauf hinter dem Speicher nach unten geführt ist und zur Therme wieder hoch geht... Aber wie gesagt, wenn du Zirkulation durch den Wärmetauscher der Therme hast, muss der Rücklauf bis zur Therme warm sein, und da wärmer als der Vorlauf.

 

Zu dem Kabel brauchst du eigentlich nix weiter, ausser einm Laptop, was du ja wahrscheinlich hast. Ein Vitoconnect beschränkt dich auf die Verbindung mit dem Viessmann Server und den in der App angebotenen Features. Ausserdem gibt es das grad eh nicht zu einem vernünftigen Preis ( 😎 )

 

Die in der Software angezeigte Rücklauftememperatur is nicht verlässlich, weil lediglich irgendwie 'berechnet'. Es gibt keinen Rücklauftemperatursensor. Da ist deine Hand zuverlässiger 🙂

Hallo Phil,

ist mir immer wieder eine Freude, wenn dich die Lösungen ein Stück nach Vorne bringen:-)

 

ich meine, so ein Thermosyphon würde nur gegen die Mikrozirkulation helfen, also die innerhalb eines Rohres. Einen 'richtigen' Kreislauf kannst du damit nicht unterbinden...

=> Ich bin der Meinung der Rücklauf ist bis zur Therme warm und auch wärmer als der Vorlauf. Kann ich aber auch gerne nochmal von Hand prüfen, oder die Daten liefern die Beweise dafür.

 

Zu dem Kabel brauchst du eigentlich nix weiter, ausser einm Laptop, was du ja wahrscheinlich hast. Ein Vitoconnect beschränkt dich auf die Verbindung mit dem Viessmann Server und den in der App angebotenen Features. Ausserdem gibt es das grad eh nicht zu einem vernünftigen Preis 

=> Benötige ich dann noch eine zusätzliche Software für den Laptop und wo bekomme ich die her?

 

By the way habe ich hier in diesem Forum schon einige Beiträge zu dem Thema Wärmeverlust des WW-Speichers gefunden. Ich werden aber auch nochmal alle Eckstücke säuberlich mit einer Dämmung versehen. 

 

ob mich das nach vorne bringt sei dahingestellt - bisher hat Viessmann mir noch kein Angebot gemacht 😁

 

Wir benutzen Viessdata, eine Open Source SW für Windows, die du frei runterladen kannst (ich meine bei GitHub, auch ohne Registrierung). Wenn du Probleme hast sie zu bekommen, sag Bescheid.

Ich weiss nicht, ob @qwert089  noch weiter Software benutzt / empfehlen kann?

Ja probiere erst mal mit Viessdata, das ist unkompliziert.

Guten Morgen Michael,

guten Morgen Phil,

pünktlich zum beginn der neuen Heizperiode melde ich mich mit den "wahrscheinlich" bekannten Problemen zurück. Den September hatte ich noch für eine anstehende Renovierung im Erdgeschoss genutzt und zwei Heizungsnischen zugemauert. Früher steckten in der Außenwand die guten alten Gussheizkörper, welche dann vor unserer Zeit durch moderne Flachheizkörper ersetzt wurden. Allerdings befand sich der Heizköper Typ 22 , mit seiner Bautiefe von 1200 x 550 x 10 cm komplett in der Nische. Auch das seitliche Thermostat befand sich darin.

 

Jetzt stehen die beiden neuen Heizkörper Kermi X2 Typ 22 (1400 x 500 x 10) vor der Wand und das Thermostat hat hier die Gelegenheit ggf. auch Raumwärme zu erfassen. Wie hoch hier eine mögliche Einsparung - bei funktionierender Heizungsanlage - ist kann ich noch nicht beurteilen. Physikalisch sollte es aber ein Unterschied sein, ob 11 cm Außenwand oder 24 cm Außenwand beheizt werden und ob die Wäre auch in den Raum strahlen kann. Die Wärmeverteilung der Kermi X2 ist deutlich angenehmer.

 

Das Optolink-Anschlusskabel ist bestellt und sollte dann hoffentlich noch ein paar nützliche Weisheiten liefern, damit ich nicht noch in den Versuch komme und die komplette Anlage aus dem Keller verbann.

 

Die Heizkurve stehe aktuell auf 1.0 und das Niveau auf 0

 

Alle Parameter nebst Verbrauch habe ich Euch in die Tabelle gepackt. Aktuell fühlt es sich so an, als würde die Heizung ohne Ende wieder Takten. 

 

Die Parameter zu Brenner/h und Brenner/Starts habe ich heute Morgen um 09:00 aufgeschrieben. Soll ich die jetzt mal über 24 Stunden und mehrere Tage aufschreiben oder erfassen wir das ebenfalls alles über die Steuerung?

 

Ich bleibe aber vorerst bei meiner These, dass die Probleme mit Einbau des WW-Speichers begonnen haben. Auf einer alten Abrechnung vor dem Einbau ist ein Jahresverbrauch von ca. 10.000 KW/h für die 160 m2 angegeben. Und da wohnten hier zwei alte Menschen und das Dach war noch ungedämmt. Bei der Oma im OG konnte man fast nackt durch die Wohnung laufen. Macht mir wenig Hoffnung:-)

 

Über Startvorschläge zur aktuellen Grundeinstellung (Heizkurve, Niveau, Stellung der Thermostatventile offen oder gedrosselt und Einstellung der Umwälzpumpe wäre ich dankbar. Und wie tief kann eine Heizkurve bei Heizkörpern überhaupt eingestellt werden. Macht es unterhalb von 1 überhaupt noch Sinn?

Würde endlich gerne Wissen, ob die Therme der Verursacher ist oder eine falsch eingebaute Warmwasseraufbereitung. 

 

PS: Der Warmwasserspeicher kühlt auch rasend schnell aus - schneller als vorher und die Rücklaufleitung vom Speicher zur Heizung ist auch immer Warm. 

Die ZP hat übrigen kein Rückschlagventil verbaut (das habe ich prüfen können).

Parameter.png
Jahresverbrauch.png
Verbrauch im Sep.png
Verbrauch im Okt.png
Wohnfläche.png
Nische1.jpg
Nische2.jpg
Nische3.jpg
Nische4.jpg
Nische5.jpg

Moin Markus!

 

Uih, da warst du aber fleissig. Ich grad auch - ich musste erstmal den ganzen Thread nochmal überfliegen - der is ja schon ziemlich lang. Soweit ich das 'gesehen' habe, haben wir uns bislang vornehmlich auf das Warmwasser konzentriert?

>> die Rücklaufleitung vom Speicher zur Heizung ist auch immer Warm. 

Vorlauf vom Speicherkreis auch? Dann sieht das so aus, als hättest du Schwerkraftzirkulation durch den Kessel und der Speicher verliert Wärme durch den Schornstein - das muss dann unterbunden werden.

Wenn wir jetzt allerdings in die Heizsaison kommen, steht das Umschaltventil in Richtung Heizung (solange die Umwälzpumpe läuft) und damit ist diese Zirkulation nicht mehr möglich.

 

>> Startvorschläge zur aktuellen Grundeinstellung ... Stellung der Thermostatventile offen oder gedrosselt

Auf jeden Fall erstmal alle Thermostatventile voll auf. Dann die Kennlinie soweit runter, bis es im kältesten Raum noch gerade reicht, und dann die restlichen Räume mit den Thermostatventilen eindrosseln - das ist immer die grundsätzliche Strategie. Mit der Pumpenleistung nicht sparen (-> Heizflächen effektiv nutzen)! Mit der Strategie sollte sich eigentlich auch das Takten auf Minimum reduzieren.

 

Kennst du eigentlich schon das hier? Is ganz nützlich...

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizkennlinie/td-p...

 

Hast du uns eigentlich schon gesagt, ob du einen oder mehrere Heizkreise hast? Mischer? Fussbodenheizung? Dann müsste Michael @qwert089  auf jeden Fall wieder 'übernehmen'.

 

beste Grüsse!

Guten Morgen Phil,

ein bisschen Fleiß steckte tatsächlich im September. Der Umbau der Nischen wurde zum Ende des Monats unangenehm, weil es wirklich sehr kühl wurde und die Heizung ausgeschaltet war. Jetzt sind wir gespannt, ob es tatsächlich einen Mehrwert hat, oder die Investition sich nicht amortisiert. Das aufheizen des Raums fühlt sich subjektiv schon besser an.

 

>> die Rücklaufleitung vom Speicher zur Heizung ist auch immer Warm. 

Frage ist, ob, wann und wie ich das jetzt noch austesten kann, wenn die Heizung bereits läuft und die das Umschaltventil arbeitet. Wann wäre der richtige Zeitpunkt dafür (spät abends, wenn keine Zapfstelle genutzt wurde). Nach allen Recherchen kann es vielleicht nicht Schaden ein Rückschlagventil zwischen Speicher und ZK-Pumpe zu setzen (es ist keines verbaut). 

Und die Rückschlagklappe im Heizwasservorlauf zwischen Speicher und Wärmeerzeuger fehlt ebenfalls.

 

>> Startvorschläge zur aktuellen Grundeinstellung ... Stellung der Thermostatventile offen oder gedrosselt

Genau so habe ich es gestern, vor Erstellung des Beitrags auch gemacht. Alle HK-Ventile sind voll geöffnet, damit die Heizung die Wärme auch los wird. Die Umwälzpumpe steht auf 100%.

 

Vielen Dank für den beigefügten Link. Diesen kenne ich schon und hat mir auch bereits geholfen. Ich versuche mich weiterhin daran zu orientieren und komme mit entsprechenden Fragen auch Euch zu. 

Gut wärmegedämmtes Haus mit Radiatoren: 1,0 - 1,2

=> Bedeutet dann, ich kann meine Heizkurve eh nicht weiter absenken?

 

Unsere Anlage besteht lediglich aus einem Heizkreis. Es gibt nur Radiatoren. Ich hatte mit der Überlegung von Fußbodenheizung im OG während des Umbaus nachgedacht. Wollte mir aber nicht noch weitere Probleme ins Haus holen. 

 

Ich habe gestern und heute die Brennerstunden und Starts verglichen. Werde diese jetzt auch zusätzlich aufschreiben und gelegentlich posten. 

Von 08.10.2022 / 09:00 Uhr - 09.10.2022 / 08:00 

Brennerstunden: 5 

Brennerstarts: 21

Wenn ich richtig rechne, dann ist die Laufzeit je Start bei 14,29 Minuten

Starts pro Stunde = Brennerstarts/Brennerstunden (21 / 5 = 4,2 Starts)

Laufzeit in Min. je Start = Brennerstunden/Brennerstart *60 (5 / 21 * 60 = 14,29)

=> Die lange Laufzeit könnte aber auch nur aufgrund der geänderten WW-Aufbereitung kommen, weil der Speicher jetzt morgens lange aufgeheizt werden muss, um die starke Auskühlung zu kompensieren. 

 

Zu guter Letzt die Frage. Macht es Sinn, wenn ich Euch nochmal beide Codierungen hier aufliste? Und ich werde heute mal schauen, ob die Eltern meiner Frau noch eine alte Gasrechnung haben, ohne Warmwasseraufbereitung. 

Hallo Markus,

 

hat du schon diese Kabel gekauft?

Damit würde man leicht sehen ob der Speicher ständig nachgeladen wird.

 

Oder du stellt die WW Temp auf 10 Grad. wenn er dann nicht unter die Vorlauf Temperatur fällt ist etwas faul.

 

VG Michael

Hallo Michael,

 

habe das Kabel bestellt und warte auf die Lieferung. danach sollten wir vielleicht Klarheit erhalten, wenn ausreichend Daten zur Verfügung stehen. 

Viessdata 2.0 kann ich aktuell nicht auf meinem Laptop (Firma) installieren. Ich versuche die Software auf mein NAS aufzuspielen, dann kann die Aufzeichnung 24/7 durchlaufen. Ansonsten muss ich mir einen freien Rechner ausleihen. 

Hallo Markus,

 

das Programm muss nicht installiert werden und braucht auch keine Admin Rechte zum Ausführen .

 

VG

Okay, es öffnet sich aber nicht wie beschrieben. Auf dem Rechner ist Windows 10 Pro installiert und die Anwendung fordert beim öffnen ein Netframe 3.5. Diese Option kann ich aufgrund fehlender Rechte nicht freischalten. Ich gehe davon aus, dass ich die Version 2.0 auf GitHub herunterladen soll, oder? Es gibt auch bereits 2.6. Wäre ja auch alles zu einfach.

Screenshot 2022-10-09 123724.png

>> Es gibt auch bereits 2.6

das ist glaubich 2.0.6. Das is aber die richtige. Das mit dem Framework 3.5 und den fehlenden Adminrechten ist doof, aber eine Programmausführung auf einem Rechner, der eh immer läuft, spart Strom 🙂

 

 >> => Bedeutet dann, ich kann meine Heizkurve eh nicht weiter absenken?

du kannst einstellen was immer du magst. Entscheidend ist, dass die Raumtemperatur passt.

Hallo zusammen,

jetzt aktuell haben wir eine Außentemperatur von 13 Grad und die Heizung ist noch kalt. Wann müsste die Heizung denn einschalten? Selbst die VT und RT ist kühl. In der Wohnung zeigt das Thermometer noch knappe 20 Grad.

_Markus__0-1665339483081.jpeg

 

_Markus__1-1665339579111.png

 

Hat sich heute auch eine sportliche Menge gezogen.

Aber die Heizung ist doch gelaufen zwischendurch, oder? Knapp 50 kWh sind bei den aktuellen Temperaturen schon einges, aber wenn das nur Warmwasser sein sollte, wäre es mehr als beunruhigend!

 

Ob die Heizung anspringt ist abhängig von der 'gedämpften' Aussentemperatur, die du mit Viessdata auch sehen kannst (und von irgendwelchen Sparschaltungseinstellungen, die aber per default eher das Heizen erlauben)

 

Bring Viessdata an's Laufen, das scheint wirklich relevant zu werden...

Guten Morgen Phil,

genau das ist ja mein Reden. Ich denke immer noch, dass hier etwas im Argen ist. Keine Sorge, es ist nicht nur Warmwasser (hoffe ich), weil die Heizung auch gelaufen ist. Wir haben ja die täglichen Werte aus dem September. Dort waren es in der Regel ca. 1,5 m3 für Warmwasser.

 

Die Raumtemperaturen sind bis jetzt okay (gestern war ich vielleicht zu voreilig). Selbst jetzt steht das Thermometer auf angenehmen  20 K.

 

Das Kabel ist bestellt und einen anderen Laptop werde ich mir irgendwo ausleihen, um Viessdata  zu benutzen. Auf dem NAS läuft leider nur Linux und somit kann ich die Anwendung nicht wie gedacht dort instalieren.

 

Gestern habe ich noch die beiden Anleitungen des Speichers studiert. Dabei ist mir auch die fehlende Rückschlagklappe hinter der ZK-Pumpe aufgefallen. Somit fehlen zwei Rückschlagklappen in der Anlage.

1. Hinter der ZK-Pumpe 

2. Im HV vom Speicher zur Therme

 

Macht es ggf. auch nochmal Sinn, wenn wir uns kurz unsere Zeiten zur Einschaltung der Heizung und der Warmwasseraufbereitung anschauen. Nicht das sich hier schon Dinge im Weg stehen. Wenn ich es richtig verstehe, dann sollte doch zuerst die Warmwasseraufbereitung starten und danach die Heizung. D.h. von der Aufstehzeit dann rückwärts gerechnet. Ab 06:00 sollte die Wohnung warm sein und auch Warmwasser bereitstehen. Demzufolge auch die Überlegung, ob eher Reduzierter Betrieb auf 17 K in der Nacht sinn macht, oder evtl. eine Abschaltung über Nacht auf 3K. Muss man dann eben schauen, ob das Gebäude über Nacht zu stark auskühlt, oder ob es ausreichend ist. 

 

Vielen Dank vorab und sorry für die ganzen vielen Fragen und Danke für Eure Geduld. 

 

PS: Wir haben die alten Jahresverbrauchsrechnungen der Großeltern gefunden. Die hatten deutlich mehr Geldscheine verheizt:-)

01.11.10 - 31.12.10 => 31.055 KW/h

01.01.11 - 31.12.11 => 27.580 KW/h

ZK-Pumpe.png
Zeiten.png

>> 01.11.10 - 31.12.10 => 31.055 KW/h

das halte ich jetzt mal für einen Tipfehler 😁

 

Die Zeiten sehen doch gut aus find ich (für mich zu früh, aber dadrum geht's ja nich 😁 ). Reicht das mit alle halbe Stunde Zirku?

 

Wenn du bisher garkeine oder nur minimale Nachtabsenkung hattest, würde ich einfach mal das krasse Gegenteil probieren - 3°C Frostschutz. Probieren geht bekanntlich...

 

Eine Klappe in der Zirku Leitung wird garantiert nicht schaden, aber in deiner Zeichnung sind am Speicher VL und RL vertauscht (oder ist das jetzt neue Mode??) - wahrscheinlich brauchst du eher was Federbelastetes?!

Hallo Phil,

 

ja es war tatsächlich ein Tippfehler. Richtig ist:

01.01.10 - 31.12.10 => 31.055 KW/h

01.01.11 - 31.12.11 => 27.580 KW/h

 

Mit der Zirkulation kann ich noch nicht so richtig beurteilen, weil der Speicher doch recht schnell auskühlt. Jetzt um 21:10 Uhr hat er noch 49 K und die letzte Aufheizung war um 15:00. Das sind 11K in 6 Stunden.

Ich hatte vergessen unsere Heiz-Phase mit aufzuzeigen, weshalb ich ja die Eingangsfrage bzgl. der Zeiten gestellt hatte (Heizphase von 05:00 - 23:00 Uhr) => kollidiert das ggf. mit WW-Aufheizung?

 

Das mit der Nachtabsenkung würde ich ja gerne mal ausprobieren. Wie gehe ich davor bzw. was muss ich machen. Aktuell steht die Anlage auf reduzierte Raumtemperatur 17 K. Jetzt hier einfach auf 3 K stellen oder braucht es da ein Zeitprogram? 

 

Die Rückschlagklappen sind analog der Anleitung alle Federbelastet. VL und RL sollten in den beiden Schemas nicht vertauscht sein, oder meinst Du ein anderes Bild?

 

Ich sitze gerade im Keller und beobachte nebenbei die Anlage. Um 20:48 Uhr hat jetzt um 21:22 Uhr nach 34 Minuten abgeschaltet (Umwälzpumpe läuft weiter).

Schema 2.png

Schema 1.png

  

Parameter.png

PS: In der Codierung 2 ist mir gerade noch aufgefallen, dass hier im letzten Winter folgende Einstellungen geändert wurde. Bei einem kurzen Exkurs im Forum für Haustechnik habe ich zwei Änderungen aufgenommen:

90: 128 auf 90:12 (Dadurch sollte sich die Umschaltzeit zum Heizen verbessern?)

A6:36 auf A6:15