Hallo zusammen,
ich habe eine Vitodens 300-W (Typ WB3C) Gastherme mit Regelung Vitotronic 200 für witterungsgeführten Betrieb und einem Vitocell 300.
Nun suche ich ein System um das ganze in ein Smart Home System (HomeKit) einzubinden bzw. Informationen ob dies überhaupt mit den vorhandenen Geräten möglich ist.
Hat hier jemand evtl. ein paar Infos für mich?
Mit freundlichen Grüßen
C. Lorenz
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Nein, aber du kannst die ViCare-Smart-Climate-Komponenten nachrüsten,wenn du eine Vitoconnect Opto2 installierst.
Informationen zu den ViCare-Komponenten findest du unter folgendem Link.
Hallo Fam_Lorenz,
ein mit dem "HomeKit" von Apple kompatibles Produkt kann ich dir leider nicht nennen, da wir dafür, Stand jetzt, nichts im Portfolio haben/ anbieten.
Wenn du deinen Vitodens via App steuern und überwachen möchtest kann ich dir eine Vitoconnect empfehlen.
Informationen dazu findest du unter folgendem Link.
https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html
Darüber wäre dann die Integration über Amazon-Alexa beispielsweise möglich.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Nein, aber du kannst die ViCare-Smart-Climate-Komponenten nachrüsten,wenn du eine Vitoconnect Opto2 installierst.
Informationen zu den ViCare-Komponenten findest du unter folgendem Link.
Hallo,
wenn du magst, beschäftige dich mal mit FHEM: Dort gibt es Anbindungen für aktuelle Viessmann- Thermen und auch für Homekit. Etwas IT- Affinität ist aber Voraussetzung, oder muss "learning by doing" erworben werden.
Gruß
Fiedel
Danke für die Antwort. Etwas spezifischer für das folgende Setup:
Aktuell planen wir eine neue Vitodens 222-F (oder 333-?) zu installieren, die von Haus aus "Internetfähig" ist. Steuerung über eine App ist damit ja sichergestellt.
Wir haben diverse "smarte" Devices und so auch Thermostate installiert, die per HomeKit-Automationen per Anwesenheit der Bewohner (und auch: Letzte Person verläßt das Home) die Regelung steuern.
Richtig "smart" wäre es jetzt auch die Anlage selbst in einen Sparmodus (automatisch) schalten zu können, wenn niemand zuhause ist. Per Homebridge (auf einer Synology) wäre da viel möglich.
Konkrete Frage: Ist es möglich über die eingebaute Schnittstelle direkt mit der Anlage oder dem Server zu kommunizieren, und so Daten abzurufen und (noch wichtiger) die Anlage zu steuern?
Oder braucht es mehr, wie die hier genannte "Vitoconnect Opto2", die nach meinem Verständnis eher als Nachrüstung für bestehende Anlagen konzipiert ist.
Skripting, Auswertung, usw. kann lokal implementiert werden - es ist nur notwendig, die Anlage über Kommandos zu steuern bzw. abzufragen. Danke im voraus.
Die Einbindung via API ist über das genannte "Setup" möglich.
Informationen dazu gibt es im Developer-Bereich hier in der Commuinty oder in unserem Developer-Portal.
Hallo Fam_Lorenz,
ich kann total nachvollziehen, wie wichtig es ist, die Vitodens 300-W ins Smart Home einzubinden. Ich hatte ein ähnliches Anliegen und fand heraus, dass es durchaus möglich ist, die Vitotronic 200 in ein Smart Home System zu integrieren. Dafür benötigst du möglicherweise einen Smart Home Adapter von Viessmann. Prüfe die Kompatibilität für HomeKit, da nicht alle Adapter diese Funktion unterstützen.
Mein Tipp: Schau auf der Viessmann-Website nach den neuesten Updates oder kontaktiere den Kundenservice für genaue Informationen. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem Viessmann-Support gemacht, die sind echt hilfsbereit.
Wenn alles korrekt eingestellt ist, kannst du Temperatur, Betriebsmodi und mehr bequem über dein Smart Home steuern. Viel Erfolg beim Smart-Home-Upgrade.