abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 W überdimensioniert? Drosseln möglich?

Guten Morgen,

wir haben ein Bestandsgebäude mit 200qm WF BJ 1972 erworben. Die Heiung wurde 2016 komplett erneuert. Verbaut wurde eine Vitodens 300W B3HB- 26KW. Mir scheint die Anlage zu überdimensioniert. Auch mein Heizungsbauer ( ein alter Freund) ist derselben Meinung.

Meine Frage nun an die Experten:

1. welchen Nachteil habe ich durch die Überdimensionierung, abgesehen davon dass die Anlage "nur" auf 4KW runtermoduliert?

2. Kann die Anlage gedrosselt werden?

Viele Grüße und einen schönen Feiertag!

Christian

3 ANTWORTEN 3

Man kann die maximale Brennerleistung etwas nach unten korrigieren, nicht aber die Minimal-Leistung.

Was hier noch interessant wäre: Wie erfolgt die Warmwasserbereitung ? Beim Durchlaufprinzip könnte man nachvollziehen, dass das Gerät so leistungsstark ist.

Die Warmwasserbereitung erfolgt im nebengestellten Vitocell 100.

Gruß

Wenn die Warmwasserbereitung über einen Speicher erfolgt, ist die Therme einfach überdimensioniert. Rein rechnerisch liegt die verfügbare Heizleistung bei 130 W pro qm. Selbst nach der früheren Faustregel(100 W/qm) ist das zuviel. Eines dürfte sicher sein: Eine Wärmebedarfsberechnung wurde hier nicht durchgeführt. Nichtmal eine Schätzung.
Die Auswirkungen davon: Wenn nicht die ganze Fläche ständig beheizt wird, fängt die Therme an mit Takten. Sprich, die produzierte Wärme wird nicht schnell genug weggeschafft, durch den kurzzeitigen Wärmestau geht der Brenner aus, Temperatur fällt relativ schnell ab, Brenner geht wieder an usw.
Das bedeutet mindestens einen erhöhten Verschleiss an der Zündungsanlage.
Top-Lösungsautoren