Hallo,an die Profis
Habe Problem mit Vitodens 300-W 7452948401952109.
Sporadisch geht die Anlage auf EB.Ringspalt ist io.Dichtung unter Abgassensor auch.Ringspalt 0ppm -61 Zug Abgas co2 bei 8,2 45ppm 0,54 Druck. Gasdruck 25mb bzw 21 Fliesdruck.Wärmeabnahme super,Gerät startet 2 mal pro Betriebsstunde. Gasarmatur neu,und Ionisation auch,Abstände io. Manuelle Kalibrierung funktioniert Fehlerfrei. 11-9/85-1/11-1.
Schlammabscheider sauber,Volumenstromsensor reagiert sofort bei z.b.Messbetrieb. Gerät läuft Fehlerfrei bei Vollast und allen Modulationsphasen.
Was nun?
Einfache und kostenlose Überprüfung der Dichtheit des Abgassystems:
Frontdeckel des Vitodens (B3HA) abnehmen und Vitodens mehrere Tage mit abgenommenem Deckel betreiben. Dabei ist auf eine ausreichende Belüftung des Raumes zu sorgen, in dem der Vitodens hängt. Das sollte im Keller kein Problem sein.
Wenn der Fehler "EB" nicht mehr erscheint, liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Undichtheit im Abgassystem vor.
Bei uns werden Undichtheiten im Abgassystem nicht über eine CO2-, sondern über eine Sauerstoffmessung (O2) überprüft:
Es wird der O2-Anteil im Ringspalt bei Volllast(!) des Brennwertgerätes gemessen. Liegt der gemessene O2-Anteil bei 20,8% oder höher, ist das Abgassystem dicht. Liegt der O2-Anteil unter 20,6% kann man von einer Leckage des Abgasrohres in den Ringspalt ausgehen.
Es ist klar, dass die erforderliche Messgenauigkeit nur mit Profi-Geräten zu erreichen sind. Die Messungen können der Heizungsbauer oder der Schornsteinfeger ausführen.
Wenn ich es richtig sehe, dann habt ihr schon alle unter "EB" in der Serviceanleitung des B3HA aufgelisteten Maßnahmen überprüft. Die Ursache für den gelegentlichen Fehler "EB" ist aber nicht dabei!?
Vielleicht dumm ausgedrückt ,0ppm co2 im Ringspalt und 20,95 o2 Gehalt mit geeichtem MRU Spectra .Bin selbst Kundendienst +Zulassung 7a HWO Schorniarbeiten
Und Dichtung unter Abgassensor und sensor sowie Brennerdichtung mit Feuchtesensor
Der CO2-Anteil der Außenluft liegt heute bei 410 bis 420 ppm. Es können also im Normalfall nicht 0 ppm im Ringspalt gemessen werden.
20,95% O2-Anteil im Ringspalt würde für ein dichtes Abgasrohr sprechen.
Darum werden die Messgeräte vorher kalibriert um nur die Differenz anzuzeigen
Noch einen Lösungsvorschlag?
Das würde Sinn ergeben, zumal der CO2-Anteil in der Luft wohl gewissen Schwankungen unterworfen ist. Die würden dann durch die Differenzmessung eliminiert.
Das ist in diesem Fall ganz blöd zu finden.
Du müsstest dauerhaft und zeitlich hoch aufgelöst den Ionistrom und den Gas- Fließdruck,
sowie die Ansteuerung des Gasventils mitschreiben. Wenn der Fehler dann auftritt weißt du,
ob zuerst Ioni weg geht (Feuchtigkeit Brennraum, Kabelbaum / Steckverbinder, Platine), oder
zuerst das Gas einbricht ohne dass das Ventil schon aus ist (GKR, Gasarmatur).
Da das sehr aufwändig ist, bleibt wohl nichts anderes übrig, als zu warten bis der Fehler nahezu
dauerhaft auftritt und dann live zu messen.
Ich verstehe nur nicht das jede manuelle Kalibrierung funktioniert aber jede automatische zyklische nicht. Gibt es da noch Unterschiede? Ansonsten läuft die Kiste Fehlerfrei nur bei der Kalibrierung. Lässt die sich wenigstens zeitweise deaktivieren oder ausprogammieren?
Deutet viel auf die Platine mit codierstecker hin.