abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 W mit alter Holzheizung betreiben

Hallo,
Wir Betreiben eine Vitodens 300 W, im Winter nutzen wir aber gelegentlich unsere alte Holzheizung ohne elektrische Steuerung. ( Soll nächstes Jahr ersetzt werden)
Wie muss ich die Steuerung einstellen damit es wirklich funktioniert?
Aktuell hatte ich bis auf am Morgen immer den red. Betrieb eingestellt.
Allerdings schaltet die Vitodens zumindest kommt es mir so vor das Heizkreislaufventil zu! Sprich wir haben nur in dem Teil vor der Vitodens Wärme Heizkörper!
Hab schon probiert über A3 Codierung etwas zu ändern hat aber bisher nichts gebracht. Im Prinzip müsste das Ventil ja nur öffnen!
Ist dies möglich?
Mit freundlichen Grüßen
Robin
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Robin,

so ganz kann ich deinen Ausführungen noch nicht entnehmen, wo das Problem liegt. Das von dir beigefügte Hydraulikschema ist auch nicht ganz so wie es sein sollte. Zumindest fehlen mir da ein paar Ventile.

Was genau möchtest du denn umsetzen?

Das Umschaltventil des Vitodens steht in Ruhestellung auf Warmwasser.

Wer hat die Anlage denn geplant? Dort solltest du mal nachfragen, wie er sich die Funktion der Anlage vorgestellt hat.

Wird das System denn irgendwo getrennt, damit der Vitodens den Holzkessel nicht mitbeheizt und umgekehrt?

Auf deinem Bild sehe ich zwei Warmwasserspeicher, ist das wirklich so?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15
Was meinst du das es wirklich funktioniert?
Hast du denn einen Pufferspeicher und wie ist deine Hydraulik aufgebaut? Du willst also dein Vitodens sperren wenn dein Holzofen läuft richtig?
Nein ist noch eine alte Holzheizung ohne Puffer soll aber in den nächsten 1-2 Jahren kommen.
Ne Sperren will ich den nicht, gefühlt macht das Heizventil nicht auf, das müsste auf Dauerauf stehen, damit der durchfluss gegeben ist, aktuell blockt der Vito den Vorlauf/Rücklauf. Sprich nur die Heizkörper vor der Vitodens werden warm.
Mit diesen Informationen ist es leider nicht möglich dir zu helfen. Was für ein heizventil? Schicke uns doch mal ein hydraulikschema!
Meinte das Ventil in der Vitodens. Gehe mal stark davon aus das eines drin ist!
Hydraulikschema! Wir wissen schließlich nicht wie der holzkessel und der vitodens angeschlossen sind. Was du da so schreibst das Heizkörper teils vor dem vitodens und nicht dahinter warm werden oder umgekehrt scheint schon mal ein hydraulikproblem zu sein. Wer hat den vitodens eingebaut, ein Fachbetrieb?
Ich Werde eins anfertigen.
Also wenn nur die Gasheizung läuft gibt's keine Probleme.
Wurde vom Fachbetrieb eingebaut.
Ja mach mal ein Hydraulikschema wie es @gte1978 vorschlägt. Mit dem Heizventil kann ich auch nichts anfangen.
Mit Heizventil, meinte ich das in der Gasheizung sicher ein Schieber drin ist der den Heizkreislauf öffnet und schließt.
Oder ist dafür nichts drin ?
Du meinst das drei wegeventil im Vitodens. Ist denn da eine Brauchwassererwärmung angeschlossen an vitodens? Sind fünf Rohre angeschlossen?
http://www.directupload.net/file/d/4151/v826utv2_jpg.htm

Hoffentlich richtig eingezeichnet.
Wasserzulauf hab ich nicht eingezeichnet.
Genau das dreiwege, Warmwassererzeugung ist mit drin
Hallo Robin,

so ganz kann ich deinen Ausführungen noch nicht entnehmen, wo das Problem liegt. Das von dir beigefügte Hydraulikschema ist auch nicht ganz so wie es sein sollte. Zumindest fehlen mir da ein paar Ventile.

Was genau möchtest du denn umsetzen?

Das Umschaltventil des Vitodens steht in Ruhestellung auf Warmwasser.

Wer hat die Anlage denn geplant? Dort solltest du mal nachfragen, wie er sich die Funktion der Anlage vorgestellt hat.

Wird das System denn irgendwo getrennt, damit der Vitodens den Holzkessel nicht mitbeheizt und umgekehrt?

Auf deinem Bild sehe ich zwei Warmwasserspeicher, ist das wirklich so?

Beste Grüße °be
Deswegen habe ich auch nicht mehr auf die gestümperte hydraulik reagiert bzw.geantwortet.
Soll sich doch der sogenannte Fachbetrieb mit seinem eigenen pfusch auseinandersetzen.
Wenn ich so was immer sehe bzw.lese fehlen mir die worte.
An die kugelhähne und Pumpen hab ich im Plan nicht gedacht.
Ja leider sind zwei Speicher installiert. Die Holzheizung ist gut 35Jahre alt und mit der alten Gasheizung war das lief entweder Holz oder Gas!
Gestern hat alles funktioniert, es wird ja nochmal umgebaut wenn die neue Holzheizung mit reinkommt. Holzkessel und den WW Speicher kann man abtrennen. Gas nicht.
Hallo gte1978,

ich gebe dir vollkommen Recht, dass sich der Fachbetrieb, der das so geplant und gebaut hat, darum kümmern sollte.

Trotzdem möchte ich gerne versuchen dem Fragesteller etwas weiterzuhelfen. Auch wenn ich denke, dass er um den Umbau der Hydraulik nicht drum herumkommen wird.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren