abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W mit Vitotronic 200 Luft im Warmwasserkreislauf

Ich habe einen 13 Jahre alten Vitodens 300-W. Seit mehreren Jahren zieht das Gerät Luft im Warmwasserkreislauf. Die Installateure scheitern seit Jahren daran, das Problem zu lösen. Der Warmwasserkreislauf ist bereits mehrmals gespült worden, ein neues Entlüftungsventil ist mit hohen Kosten an dem Warmwasserboiler angebracht worden. Nach der Spülung ist für etwa 3 Wochen Ruhe, dann fängt die Heizung wieder mit den Glucker- und Schlürfgeräuschen an, wenn die Warmwasserumwälzpumpe läuft. Die Installateure behaupten, das läge an Ausgasungsvorgängen im neuen Wasser im Heizkreislauf. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte und wie man das abstellt. Dass es an einem permanenten Ausgasungsproblem liegen soll kann ich nicht richtig glauben. 

Vielen Dank für eine Antwort 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn die wirklich Luft zieht ist das oft ein Hinweis auf ein defektes Ausdehnungsgefäß (MAG). Das wäre nach 13 Jahren auch nicht verwunderlich. Ham die Heizis das übeprüft?

 

Hast du da nur das interne der Therme dran? Dann wäre ein zusätzliches externes eh anzuraten. Kostet auch nicht die Welt. Das interne kann einfach unangetastet bleiben, solange es noch dicht ist. Falls es undicht sein sollte (gewöhnlich ist aber nur die Membrane hin) kann es auch abgeklemmt und die Verbindungsleitung heizungsseitig verschlossen werden (und natürlich ein externes angebaut).

 

beste Grüsse!

Phil 

 

ps. ich mache die Schnellentlüfter nur ab und an mal auf und habe sie ansonsten geschlossen. bei mir werden die Dinger immer mit der Zeit undicht und es läuft Wasser raus...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Ersatzteile werden üblicherweise nur bis zu 10 Jahren vorgehalten vom Hersteller.

Ich würde mal eine Neuinvestition überdenken.

Wenn die wirklich Luft zieht ist das oft ein Hinweis auf ein defektes Ausdehnungsgefäß (MAG). Das wäre nach 13 Jahren auch nicht verwunderlich. Ham die Heizis das übeprüft?

 

Hast du da nur das interne der Therme dran? Dann wäre ein zusätzliches externes eh anzuraten. Kostet auch nicht die Welt. Das interne kann einfach unangetastet bleiben, solange es noch dicht ist. Falls es undicht sein sollte (gewöhnlich ist aber nur die Membrane hin) kann es auch abgeklemmt und die Verbindungsleitung heizungsseitig verschlossen werden (und natürlich ein externes angebaut).

 

beste Grüsse!

Phil 

 

ps. ich mache die Schnellentlüfter nur ab und an mal auf und habe sie ansonsten geschlossen. bei mir werden die Dinger immer mit der Zeit undicht und es läuft Wasser raus...