abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W mit ViCare Komponenten (Thermostate,Repeater,Klimasensoren) mit Vitrol 300 E verbinden

Hallo zusammen,

 

seit Juni 2021 haben wir unsere Vitodens 300-W B3HG-19 1,9-19kW in Betrieb.
Die Anlage läuft soweit auch gut.
Jetzt Nov/Dez 22 wollen wir aber unsere Anlage mit ViCare Komponenten erweitern.

Sprich wir haben hier mehrere ViCare Heizköperthermostate, Klimasensoren, einen Repeater sowie eine
nagelneue Vitrol 300 E welche wir im Wohnzimmer nutzen möchten hier liegen.
und ab da fangen unsere Probleme an ...

 

Nach Installation zweier Thermostate mussten wir feststellen, das diese grauenvoll regeln.
Thermostate in der Küche und im Wohnzimmer sollen ab 5.00Uhr auf 21Grad regeln. Kommen wir um 5.30Uhr in einen dieser Räume ist die Heizung kalt und der Raum natürlich auch. Jedes Thermostat eines Mitstreiters funktioniert hier besser !!! Aber wir wollen eben diese teuren Thermostate mit unserer Heizanlage nutzen. Auch mit dem RF Funk ist das so eine Sache. Trotz Repeater nur um die 50% Signalstärke, welche aber wohl ausreichen sollte. Hier sollte Viessmann dringend  mal nachbessern !!!

Auch das Geofancing sollte nachgebessert werden. Kann ja wohl nicht sein , dass es ständig die Nutzer verliert und diese dann wieder neu hinzugefügt werden müssen. Oder eben auch Fehlfunktionen hat, wie z.B. Ich bin unterwegs , meine Frau zu Hause . Gefancing erkennt aus welchen Grund auch immer Ihr Handy nicht und die Heizung arbeitet nicht . Er nach manuelen Eingriff.

 

Heute dann endlich die Vitrol 300 E installiert und versucht mit der Anlage zu verbinden.
Vitrol 300 E startet, Sprache ausgewählt und dann versucht die Vitrol eine Verbindung mit der Anlage aufzubauen. Ach ja ein QR Code, wo auch immer ich den scannen soll, damit er erkannt und zugeordet werden kann wird auch angezeigt . Und das war es dann...

Muss hier wirklich eine neue Inbetriebnahme vorgenommen werden, damit die Anlage die Fernbedienung Vitrol 300 E erkennt ??? Was muss ich hier genau tun ?

 

Hier meine genauen Anlagendaten

Vitodens 300-W B3HG-19 1,9-19kW     Seriennummer : 7946869103679122
RF-Modul                                               Seriennummer : 7724827066995215
HMU                                                     Seriennummer : 7632995174088122
OEM Softwareversion    1280.5.27.35

Möchte die Anlage genaus so mit den o.g. Komponenten nutzen mit allen Funktionen wie Einzelraumsteuerung etc.
Jetzt habe ich hier auch schon davon gelesen , dass es nur mit Downgrade RF-Modul und dann ohne Einzelraumsteuerung gehen würde mit der Vitrol 300 E ? Ist das Euer Ernst ?
Da werden teure Teile auf den Markt gebracht und der Endkunde ist dann Euer Beta-Tester ?

Das kann doch wohl alles nicht mehr wahr sein !!!

Wann kann ich denn mit voller Unterstützung der o.g. Komponenten , sowie Verbindung Vitrol 300 E mit Anlage und aller Funktionen wie Einzelraumsteuerung etc. rechnen ? Hab da auch was von 12.2022 gehört ? Ich hoffe , dass wenigstes das eingehalten wird .

Ach ja und das ViCare Plus sollte dann hoffentlich auch endlich mal gescheit funktionieren.
Es bringt mir nichts wenn ich davon nur 10-20% nutzen kann , weil angeblich meine Anlage Intelligent Heat Control und Fenster-Offen Erkennung nicht unterstürtzt , obwohl es gehen müsste.
Und was bringt mir die Anallyse wenn dort eh nichts angezeigt wird ?

Ich hoffe das Sie mir mit meinen Problemen schnellstmöglich weiterhelfen können

 

MfG

 

Thorsten

 

 

 

 

 

28 ANTWORTEN 28

Hallo ThorstenS,

 

bitte entschuldige die späte Rückmeldung, die Schlussfolgerung deines Anliegens ist leider, dass die Vitotrol getauscht werden muss.

Dazu hätte sich schon längst jemand bei dir bzw deinem Fachbetrieb melden sollen, ich habe es mit höchster Priorität nochmal veranlasst.

 

Halte mich bitte auf dem Laufenden.

 

Besten Gruß

Hallo CustomerCareChris,

danke für Deine Rückmeldung. Oh man das ist natürlich ärgerlich. Vor allem sind wir seit dem 22.12.2022 an diesem Thema dran. Bin mal gespannt wie wir da die Kuh vom Eis kriegen. Gehe natürlich davon aus , dass ich die neue Vitotrol dann kostenlos erhalten werde . Aber bis dahin muss sich ja erst mal jemand von den Damen und Herren bei mir melden. Bin mal gespannt .

MfG

Thorsten

Hallo @CustomerCareChris ,

hat sich denn diesbezüglich endlich mal was getan . Also bei mir hat sich bis Heute niemand per E-Mail oder
Handy gemeldet . Tut mir echt leid so langsam wird die Sache lächerlich !!!!

Ich will endlich eine funktionierende Vitotrol 300-E Haben !

MfG

ThorstenS

Hallo ThorstenS,

 

bitte entschuldige, dass sich bisher noch niemand bei dir gemeldet hat, wir haben dich nicht vergessen.

Der Grund ist, dass die Vitotrol nach wie vor auf unserer Engpassliste steht und kein Ersatzteil für den Tausch verfügbar ist.

Sobald eine Vitotrol verfügbar ist, wird der Einsatz terminiert und unsere Disposition meldet sich bei dir.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren